Gussofen von Kalan aus der Gründerzeit

Diskutiere Gussofen von Kalan aus der Gründerzeit im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben uns heute einen alten Gussofen der Marke Kalan (steht auf der Tür) gekauft. Er Ofen diente bisher nur zur Deko und soll nun aber...
A

Alexander Kaul

Guest
Hallo, wir haben uns heute einen alten Gussofen der Marke Kalan (steht auf der Tür) gekauft. Er Ofen diente bisher nur zur Deko und soll nun aber wieder aktiviert werden. Ich denke es sind einigen Gussschweissarbeiten daran zu machen und Schamott ist auch keiner drinnen. Kennt sich hier jemand aus ? Kann mir jemand was über die Marke sagen ? Unser Ofen ist 122cm hoch, 46 breit und 29 ca. tief. Er hat 2 kleine Türchen hinter denen sich jeweils ein ca. 15cm breites und 25cm hohes fach befindet.

Lieben Dank im voraus

Alexander Kaul
 
Moin Alexander,

frag doch mal deinen Schorni, vielleicht kann der dir weiterhelfen. Er wird dir aber vielleicht auch eröffnen, dass du das gute Stück nach gängigen Vorschriften nicht mehr betreiben darfst.....

Gruss, Boris
 
Darf man so

ein Teil noch benutzen?
Ich meine wegen diesem Feinstaubthema und Filtereinsätze und und und.
 
Moin Namensvetter,

unter der Überschrift "nur ab und zu mal" in einem Nebenraum, könnte der Schorni ein Auge zudrücken - was ich so höre geht da noch ne Menge, weil die's auch nicht einsehen, wozu man gute Öfen verschrotten soll.

Info's z.B. hier:

http://mein-schornsteinfeger.de/03360e99a511a520e/03379c9a0506faf03/index.html

Wäre jedenfalls ein Jammer das gute Stück aufwändig zu restaurieren, nur um's dann wieder nur als Deko hinzustellen.

Grüsse, Boris
 
Thema: Gussofen von Kalan aus der Gründerzeit

Ähnliche Themen

Y
Antworten
2
Aufrufe
3.899
carmen riedl
C
M
Antworten
6
Aufrufe
1.759
anonymus
A
S
Antworten
13
Aufrufe
6.236
Ronald Koch, WWW.Antiker-Gussofen.de
R
M
Antworten
3
Aufrufe
3.634
anonymus
A
Zurück
Oben