Berliner Kachelofen

Diskutiere Berliner Kachelofen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wer kann mir weiterhelfen ? Suche Bilder vom Aufbau eines Berliner Kachelofen. Habe einen zerlegten Ofen war jedoch nicht beim Abbau...
M

Michel

Guest
Hallo,

wer kann mir weiterhelfen ?
Suche Bilder vom Aufbau eines Berliner Kachelofen.
Habe einen zerlegten Ofen war jedoch nicht beim Abbau dabei.

Falls jemand Bilder beim Aufbau eines solchen Ofens gemacht haben sollte bitte melden.

Danke für Info

Michel
 
Kachelpuzzle

Sind die Kacheln beim Abbau nummeriert worden? Sonst sehe ich wenig Chancen auf eine Wiedergeburt.
Ist es der erste Ofen, der im Selbstversuch erstehen soll? Dann rate ich entschieden ab, denn die Erfahrung eines Ofensetzers ist auch mit gutem Willen und säckeweise Zeit kaum zu ersetzen. Schliesslich sind die Kacheln "nur" die Hülle für den eigentlichen Ofen, dessen Brennraum und Rauchführung nicht nach Laune auszuwürfeln sind.
Falls es doch so werden soll: Demut und Respekt der Kachel und auch der Fuge.
 
Hallo Michel
schau erst mal was da ist.d.h.wieviel Ecken ,Simse, Kacheln.
Dann legst du den Ofen aus für die Größe LxBxH.

Damit bestimmst du die Form,und dementsprechend den Aufbau.
Wenn du nicht weiterkommst schick mir ne Mail.Wir gehen das Schritt für schritt durch.

Gruß
 
Berliner Kachelofen

Hallo Bruno,
dake für die angebotene Hilfe.
Die Grundform des Ofens ist bekannt.
Mir geht es hauptsächlich um den Innenausbau des Ofens.
So z.B. ob die Kacheln welche geklammert und mit Schamot gefüllt direkt an die Inneren Schamottpltten Steine mit Schamotmehl vermauert wird. Dafür wären Bilder gut. Habe schon einen Grundofen gemauert aber welcher nur Verputzt war.
Offe das du mir evtl. helfen kannst.
Könnte auch ein Bild vom noch aufgebauten Ofen zusenden
Weis nur nicht genau wie dies über Fachwerk funktioniert.
Mit besten Grüßen aus Kassel

Michael
 
Ofen

Hallo Michel
schick mir doch infach ne grobe Zeichnung LxBxH
Ich bemaße dir den Ofen
 
Berliner Kachelofen

Hallo Bruno,

H ca. 18o, B ca. 70, T ca.45

Gruß Michel
 
aufbau berliner kachelofen

hi, hir ist Günni, habe einen berliner selber aufgebaut
 
Thema: Berliner Kachelofen
Zurück
Oben