Bullerjan-Ofen

Diskutiere Bullerjan-Ofen im Forum Haustechnik im Bereich - Einen guten Tag ins Forum. Hat jemand Erfahrung mit der Effektivität eines Bullerjan Ofen. Er sollte in der Mitte des EG des 20 m x 10 m großen...
A

anonymus

Guest
Einen guten Tag ins Forum. Hat jemand Erfahrung mit der Effektivität eines Bullerjan Ofen. Er sollte in der Mitte des EG des 20 m x 10 m großen Hauses (Küche) stehen. Angrenzend an diesem Raum ist die großzügige Treppe ins OG, so daß sich die Wäreme nach oben verteilen kann. (Der Duft des Kochens tut es zumindest ;-)) Wir befinden uns immer noch in der Mitte des Hauses. Im OG befinden sich 7 Zimmer mit einer Deckenhöhe von 200 cm. (Die Räume des EG sind erstmal nicht so wichtig. Den Ofen kann ich nicht im OG aufstellen.)

Würde ein 11 KW Ofen (bis 200 Kubikmeter lt. Hersteller) seine Dienste tun und durch die aufsteigende Wärme die Räume des OG ebenfalls temperieren?

Kann man dann in der 12 qm großen Küche im EG noch Arbeiten, oder ist dort Schwitzen angesagt?

Ziel ist das deutliche Einsparen von Heizöl.

Auf dem Bild seht ihr die Küche mit dem jetzigen Sieger-Herd. rechts daneben befindet sich die Türe und der besagte Treppenaufgang. Oberhalb der Küche ist das Bad.

Danke für Eure Zeit.
 
Flur OG

Flur rechtsseitig vom Treppenaustritt, hinter der Pendeltür befindlich, die Ihr auf dem Bild "Bild OG" findet. Pendeltüre würde ausgehängt.
 
Zur Abrundung des Eindruck

Die Türe links neben der Treppe ist die Küchentür EG. Unter/hinter der Treppe, durch eine Ziegelwand getrennt ist der Ofenplatz.

Das Foto wurde bei Kauf des Hauses erstellt. Nach der Renovierung schauts a bisserl freundlicher aus. Die Florentinerfliesen fielen zwischenzeitlich dem Stemmhammer zum Opfer. Da lass ich mir noch was Nettes einfallen.
 
Kaminofen

Hallo Uwe,

bei 11 KW ist glaube ich eine gesonderte Abnahme vom Schorni erforderlich ( vorher nachfragen ).
Ich habe einen 10 KW Kaminofen in der Diele stehen, rechtsseitig das kleine Treppenhaus und heize nur mit dem Ofen.
Ich habe allerdings genau über dem Ofen und über dem Ofenrohr ( ca. 2,5 m bis zum Schornsteineinlass )jeweils einen Durchbruch (ca. 30x20 cm )in der Decke ( Holzdecke ), um auch Wärme direkt nach oben gelangen zu lassen. Die Durchlässe sind von oben und unten mit einem Schieber versehen, so kann ich auch noch zusätzlich regulieren.
Ok, in der Diele selbst ist es *wieimsommerurlaubschwitzwarm*, die anderen Räume richtig *wohlfühlwarm* und oben *normalwarm*.
Und jetzt alle neidisch mach ;-)
Ich habe meine Öltanks noch 3/4 voll - mit Öl, dass mich 31 Cent gekostet hat !!!
Also, mach es, es rentiert sich auf jeden Fall.

Stefan
 
So ein Bullerjan

heizt wirklich nicht schlecht. Meiner steht allerdings in der Werkstatt und hat mit der Raumhöhe und 3 kalten Aussenwänden zu kämpfen, so daß es nicht richtig kuschelig wird (obwohl der Ofen es nach Herstellerempfehlung schaffen müßte). Ein Bekannter hat denselben Bullerjan in seinem relativ großen kombinierten Wohn/Eßzimmer mit Küche. Dort gibt es nur die Devise "frieren oder schwitzen", sobald der Ofen im Gange ist, hält man es nicht mehr aus.
Zwei Dinge würde ich noch bedenken. Der Bullerjan ist ein reiner Konvektionsofen, er kann keine Wärme speichern. Willst Du es also einen ganzen Wintertag warm haben, bist Du dauernd am Nachlegen. Sonst wird er genauso schnell kalt wie er sich aufheizt. Das hat der Hersteller wohl auch schon erkannt und bietet jetzt Öfen mit Specksteinmantel an, die aber optisch irgendwie an einen Rollbraten erinnern. Zweitens ist der Bullerjan eine grausige Staubschleuder, die Röhren saugen unten Kaltluft an und blasen sie oben erwärmt wieder raus - zusammen mit allem was sich so in der Luft befindet...

Schonmal an einen Grundofen gedacht?

Gruß,
Uwe
 
Gußofen

ist eine gute Alternative.Haben uns vor 4 Wochen einen Jotul F3 ( 6 KW) angeschafft, heizt sehr schön unser Haus mit 60m² Erdgeschoß + 1.Etage.Gibt es auch in 9KW Stärke.
Heizt langsam an, dafür aber durch Gußummantelung lang anhaltende Strahlungswärme.Sehr ausgereifte Technik und minimaler Holzverbrauch.Sind einfach begeistert.
 
Die Alten erhalten

Hallo Uwe,

die Idee mit einem zentralen Ofen das Haus zu heizen ist nicht falsch, aber mit nur einem Ofen werden Sie ,so glaube ich nicht Hinkommen. Der Bullerjan kennt nur Hitze oder Kälte. Die heiße Luft steigt sofort auf und vleibt unter der Decke hängen (über der Tüt oder dem Fenstersturz). Oben heiß und unten Kalt. Zudem ist er, wie Herr Fischer richtig schreibt, eine richtige KOnvektions-Staubschleuder.

Ich baue mir gerade einen Grundofen ein, da ich den Bullerjan für mich persönlich verworfen habe aus den besagten Gründen. Ein Grundofen arbeitet mit Strahlungswärme und gibt diese mit der Speichermase über einen langen Zeitraum ab. Er verwirbelt auch nur wenig Staub und braucht nach aller Erfahrung auch viel weniger Holz als ein vergleichbarer Stahl-Konvektionsofen. Luftschlitze in der Decke sind eine brauchbare Idee, ich mache das aber nicht wegen der Kinder. Ich heize im Bedarfsfall für die Schlafzimmer im OG noch mit einem sepraten kleinen Kaminofen oder zum schhnellen Erwärmen des Bades mit einem Gaskatalytofen, der nicht viel Gas benötigt und flexibel eingestzt werden kann.
Vielleicht könne Sie meine wie auch die anderen Beiträge für Ihre persönliche Meinungsbild nutzen.

Mir freundlichen Grüßen

Joachim Simon
 
Behaglich

ist der Bullerjahn wie Uwe schon gesagt hat nicht. Entweder friert Du oder ir ist zu heiß. Der Ofen eignet sich um Hallen zu heizen. Für den Wohnraum würde ich persönlich immer einen Grundofen vorziehen. Wir haben uns jetzt im Februar einen in die Büros gebaut und heizen jetzt sehr Behaglich 70 m² Bürofläche.

Viele Grüße Gerd Meurer
 
Hallo Uwe
Über den Bullerjan habe ich vor Jahren auch mal erkundigungn eingeholt und bin zu dem Ergebniss gekommen das er eher für die Schnelle Wärme zwischendurch taugt.
Derzeit haben wir einen Alten Küchenherd von Juno (die Dinger mit Schiffchen und Reling, Kosten so ab 150 Euro) der macht schon mörderich warm. Wenn du bis zum Winter wartest kann ich dir berichten ob er auch für Küche und Scheune reicht, denn die soll er in Zukunft mit seiner Heizkraft unterstützen, Nachteil bei den Dingern ist die extrem kleine Brennkammer, alle halbe Stunde muss nachgelegt werden.
Es gibt aber doch auch Holzkessel die man zusätzlich an den Heizungskreislauf anbinden kann das wäre doch bei einer bestehenden Heizungsanlage eine günstige Alternative, vor allen wenn der 2te Schornstein bis in den Keller gehen sollte, der Küchenofen könnte dann vielleicht zusätzlich weitergenutzt werden, der Gemütlichkeit wegen.
Gruß
Hartmut
 
Ich bin platt

über soviel tolle Reaktionen. DANKE!

Ich werde Eure Meinungen sorgfältig studieren und abwägen.
Auf die schnelle würde ich sagen:
Bevor ich jetzt 3000 Liter Heizöl ordere, dann Bullerjan gekauft und bis das Geld frei ist für z.B., Grundofen damit zusätzlich geheizt.
Der Bullerjan, so habe ich gemerkt, erzielt im Wiederverkauf fast Neupreise. Also Wertverlust fast 0.
Oder ich könnt ihn in der Weinecke in der Scheune verbauen, fällt mir grade ein.

Hat jemand noch einen Anhaltspunkt, wie effektiv ein 6 KW Bullerjan ist?

Ist die "Staubschleuder" nur in der Nähe des Ofens oder auch im OG aktiv? Mehr staub als bei einem Siegerherd, wie im Bild zu sehen?
 
Staubschleuder

Moin,

der Bullerjan schleudert den Staub dahin wo er auch die Wärme hin konvektiert. Man kann ihn ja auch auf einen Sockel bauen, der dann ein wenig als Wärmespeicher dienen kann. Ein Teil der Wärme wird natürlich auch nach unten abgestrahlt, weswegen bei uns der Keller im winter nie unter 20° hat. wir heizten in der bauphase von einem kleinen raum aus das haus, der aufstellort hatte 60°, das nächste zimmer 40° und das nächste noch 20°. als größte wärmetransportbremsen haben sich die türstürze erwiesen, aber im og bei dir hast du ja so gut wie keine.mit dem 7kw kann man praktisch nur 1 raum heizen, wir haben jetzt den 14er, der braucht aber nen schornstein für sich alleine. da der ofen keine wärme speichen kann, wollen wir den so halb in die wand einmauern
 
Hallo Herr Werthebach,
Ihre Frage, ob ein 11kW Bullerjan® - Warmluftofen den geplanten Heizbedarf abdecken kann, ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt immer auf die gegebenen Räumlichkeiten mit Mauervorsprüngen, Deckenabhängungen, Raumisolierung ... usw.an.
Aber ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung berichten. Wir handeln schon seit ca. 7 Jahren mit diesem Ofen und dessen Zubehör und nutzen zwei Öfen selbst.
Einer(14kW) steht im Bahnhof Schwanebeck in unseren Ausstellungsräumen. Es sind zwei nebeneinander liegende Räume. Der Ofen steht in einem ca. 70m² großen und etwa 6m hohen Raum, der Nebenraum ist ca. 30m² groß und etwa 4m hoch. Die Isolierung ist ziemlich null, als Dach in beiden Räumen ein geteertes Pappdach ohne Isolierung. Bei Nutzung über mehrere Tage im Winter erzielen wir im ersten Raum im Aufenthaltsbereich ca. 18 - 20°C im Nebenraum etwa 16°. Das Problem ist die Höhe des Raumes. Unter der Decke herrschen sicherlich Temperaturen von knapp 30°C. Dem könnte man aber mit Hilfe eines großen Deckenventilators begegnen.
Der zweite Ofen (11kW) steht bei uns im Wohnzimmer. Wir haben den Raum durch einen Wanddurchbruch vergrößert und nutzen ihn als Wohnzimmer / Küche. Es grenzt direkt ein Flur mit Treppenhaus (Keller + 1. Etage) an. Die Tür zum Flur steht eigentlich immer offen. Auch bleiben zur Nutzung der aufsteigenden Wärme die Türen der Räume in der 1. Etage (Schlafzimmer, Bad + 2 Kinderzimmer) in der Heizperiode offen. Sie werden somit gut temperiert.
Wir haben mit diesem Ofen zwei Drittel unseres Heizölkonsums eingespart und möchten den Bullerjan® nicht mehr missen.
Den Ofen als "Dreckschleuder" zu bezeichnen, finde ich sehr vermessen. Er kann nur den Dreck schleudern, der ihm angeboten wird, d.h. wenn man den Ofen z.B. in einer Werkstatt auf den Fussoden stellt wird er natürlich über die angesaugte kalte Luft den Dreck mit aufnehmen und im raum verteilen.
Wir empfehlen, den Ofen auf einen Podest oder Sockel zu stellen, schon macht er nicht mehr Staub, als jeder andere Ofen auch. Außerdem läßt er sich bequemer bedienen.
Im übrigen werden 25% der erzeugten Energie als Strahlungswärme und 75% als Konvektionswärme abgegeben. Glut kann man mit Nadelholz etwa 4h halten. Heizt man mit Hartholz ist es auch möglich bis zu etwa 6h Glut zu haben.
Sorry, das mein erster Beitrag hier gleich derart lang geworden ist, aber es stand ja einiges im Raum. Bei Fragen gern jederzeit.
Danke für's lesen.
Sylvia Lüder
www.histbau.de
P.S. Das Bild /die Bilder stammen aus dem Katalog der Firma ENERGETEC.
 
Entschuldigung,

falls sich jemand durch den Begriff "Staubschleuder" beleidigt fühlt. "Dreckschleuder" habe ich gar nicht geschrieben. Wie dem auch sei, der Ofen heizt nicht schlecht, das hatte ich ja erwähnt. Aber dies hier ist doch ein Diskussionsforum, wo man seine Meinung preisgeben darf. Und nach meiner Meinung sind - bei Betrachtung aller Umstände - andere Öfen besser, z. B. Grundöfen. Da braucht es keinen Deckenventilator und keinen eigenen Waldbesitz wegen des großen Holzbedarfs. Wir machen gerade unfreiwillig einen Test, denn unsere Heizkörper sind immer noch nicht montiert, obwohl wir schon eingezogen sind. Auch haben wir noch keine Türen drin, sie sind noch nicht abgebeizt und stehen alle im Stall. Wir haben festgestellt, daß man bei den derzeitigen Außentemperaturen das ganze untere Stockwerk mit einem Grundofen prima beheizen kann. Nachmittags angeheizt, kann man am nächsten Morgen noch im Schlafanzug herumlaufen ohne zu frieren und der Ofen selbst ist noch richtig heiß. Man könnte damit sicherlich mehr als zwei Drittel des Heizölbedarfs einsparen, hierüber könnten wir nach der Heizperiode berichten.

Gruß,
U. Fischer & R. Steinmetz
 
Danke

Das hört sich alles gut an. So wie das jetzt bei uns aussieht, werden wir an der Stelle, wo jetzt der Sieger Herd auf dem Bild steht, die Feuerungsstelle für den Grundofen hinbekommen. Monika freut sich schon aufs Brotbacken. Rechts daneben befindet sich, unter einer nach oben führenden Teppichbeklebten Holztreppe, ein Abstellraum . Diese Holztreppe will ich nunmehr abreißen und den gesamten Abstellraum mit einer neuen Steintreppe in den Ofen integrieren. An der Stelle links neben dem jetzigen Sieger Herd sieht man jetzt den Elektroherd und den Kühlschrank (Foto oben bei der Frage). In diese 2 Wände werden wir die Wand für schöne alte Holzfenster aufbrechen. Wir haben dann aus der Küche sofort Ausblick in die Nachbarräume und Licht aus den Nachbarräumen. Gleichzeitig wird diese Ecke eine vom Grundofen beheizte Ecksitzbank sein.

Wir versprechen uns eine Superfreundliche und warme Wohnküche, die entsprechend das Haus heizt.

Natürlich wird das ganze wohl nur funktionieren, wenn ich die Wand rechts neben dem SiegerHerd statisch unproblematisch aufhauen kann. Andernfalls...... muß ich neu grübeln.

Den Bullerjan werden wir nicht kaufen, da jetzt schon der Grundofen eingebaut wird. Am 31.12.2006 wird unsere Öl-Heizung wegen der EnEv still gelegt. Bis dahin muß der Grundofen auf alle Fälle fertig sein.

Im Moment prüfe ich noch, ob es Sinn macht Wärmetaschen in den Ofen zu integrieren. Der überiwegende Teil der Befragten meinte Nein!. Der befragte Ofenbauer meinte auch nein.

In 4 Wochen haue ich die Wände auf und dann sehen wir weiter. Bei solch alten Häusern meint man, ein Überraschungsei für Große gekauft zu haben.
 
Einmal zu früh auf die ENTER-Taste

uns schon hat man einen Beitrag ohne Text abgeschickt - sorry!
Noch eine Idee zum Brotbacken im Grundofen: die unteren oder mittleren seitlichen Schamottsteine im Brennraum einige cm herausstehen lassen, so dass zwei gegenüberliegende Kanten entstehen auf die man das Backblech legen kann. Haben wir leider verpasst und hantieren jetzt mit Backsteinen in der Gluthitze herum. Pizza wird aber trotzdem seeeeehr lecker.
Guten Appetit.

Gruß Uwe und Ruth
 
Und nochmal DANKE

Das war ein sehr hilfreicher und netter Tip. Danke @Ruth und Uwe

@ Sylvia. Genau Deine Überlegung hatte ich auch angestellt. Der Bulli kann nur soviel Staub verteilen, wie er auch gefüttert bekommt.
Einen kleinen, nachteiligen Unterschied habe ich aber dann doch festgestellt. Im Gegensatz zur Strahlungswärme wird die Luft im Gebäude weniger verwirbelt und somit ist der Staub nicht soviel auf Nasenhöhe.
Ob das wirklich störend ist, das muß wohl jeder für sich rausfinden. Für mich wäre es kein Nichtkauf Argument.
 
gute entscheidung

hallo uwe,
mit der entscheidung, einen grundofen zu bauen, habt ihr eine gute entscheidung getroffen, zu der ich euch aus vollem herzen gratulieren möchte. es ist eine tolle wärme und gemütlichkeit, die von ihm ausgeht. ... überhaupt, ein ofen, egal wohl welcher, im haus bringt die familie immer ein stück weit mehr zusammen, da man sich dort "trifft", tee , kaffee, kakao trinkt..einfach gemütlich beisammen ist.
vielleicht wirds dann doch noch ein kleiner Bullerjan® in der Weinecke der Scheune , wegen der "Ruckzuckwärme" ;).
@ U. Fischer & R. Steinmetz ... sorry für die "Dreckschleuder" ...da hab ich mich wohl verlesen.

Der Holzbedarf eines Bullerjan® beträgt, wenn man ihn als Vollheizung nutzt pro Heizperiode pro kW etwa 1m³ Holz. Natürlich auch immer abhängig vom Umfeld (Raumisolierung, Holzsorte).

Ich denke, wenn wir im Bahnhof einen Grundofen stehen hätten, wäre da das gleiche Problemmit der aufsteigenden Wärme, oder? Gut, es ist mehr Strahlungswärme vorhanden, aber die abgestrahlte Energie würde laut Physik auch direkt den Weg nach oben gehen. Wir könnten dem durch bauliche oder technische Maßnahmen begegnen, aber da wir nur Mieter sind ...... . Zu allererst müßte etwas mit der Gebäudeisolierung geschehen.

Wir wünschen jedenfalls viele gemütliche Stunden am Grundofen und viel Spaß beim backen ...hmmm. Vor 4 Jahren habe wir einen Lehmbackofen gebaut, tolles Teil.

Bin einige Zeit nicht im Internet, also bitte nicht wundern, falls ich nicht antworten sollte.

Liebe Grüße Sylvia
 
HELP !!

oweia. was mache ich denn nun?

wir wollten einen grundofen. der ist aber zu teuer für uns. haben da schon die preise verglichen. zudem wohnen wir in einem mietshaus und so einen grundofen auf-, u. abzubauen u. zu transportieren ist umständlich u. wegen des gewichtes kaum möglich.

der bullerjan kommt hier ja nicht so gut weg. der ist uns warm empfohlen worden. wäre auch bezahlbar.

tja. hat jemand erfahrung mit eigenbau grundofen o. einen sehr sehr preiswerten ofenbauer an der hand?

oder erfahrung mit specksteinöfen? die kosten allerdings auch viel, wenn das massiver speckstein sein soll.

ihr findet mich ratlos. falls euch was einfällt...bitte mailen: **********
 
Thema: Bullerjan-Ofen

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.760
Benny84
B
R
Antworten
10
Aufrufe
5.491
thomas
T
A
Antworten
7
Aufrufe
13.606
Hitze Lover
H
Zurück
Oben