Alte Bäckerrei mit altem Backofen

Diskutiere Alte Bäckerrei mit altem Backofen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Kann mir jemand sagen wie ein so alter Backofen funktioniert? Oder ob man ihn überhaupt noch benutzen kann? Anbei ein Bild vom Backraum des...
J

Jörg Angerer

Beiträge
3
Kann mir jemand sagen wie ein so alter Backofen funktioniert? Oder ob man ihn überhaupt noch benutzen kann?
Anbei ein Bild vom Backraum des Ofens.Bj. so ca.1920
2,00 auf 3,50m.Wird mit Holz beheizt- direkt darüberliegend über dem Holzverbrennungsraum ein Wasserkessel.Wofür sind die Rohre da? Sehen nicht mehr so toll aus.
 
hallo und guten tag,
in Mechernich-Kommern(Eifel ) ist ein Freilichtmuseum dort steht ein alter Ofen dort können Sie sich sicherlich kundig machen.Der Wasserkessel diente früher dazu um immer warmes Wasser zu haben.
Eventuell können sie sich auch bei der Firma Heuft in Bell in de Eifel erkundigen denn diese Firma müßte sich auskennen da diese auch noch Steinöfen baut.eventuell sind Ihnen auch die Innungen oder Landesinnungsverband behilflich.
Mit freundlichem Gruß
Theo Haverkamp
 
Alter Bäckerrei mit altem Backofen

Hallo Herr Haverkamp,
Ich danke Ihnen sehr für Ihren Tipp.
Habe mich auch schon bei der Fa. Wenz in Würzburg erkundigt, in der ein Mitarbeiter beschäftigt ist - der gerade solche alte Öfen wieder in Schuss bringen kann und auch weiß wie sie funktionieren.Einfach schön soetwas im Haus zu haben. Hoffe nur das der Kaminfeger mir keine Probleme bereiten wird, da der Ofen schon über 50 Jahre nicht mehr im Betrieb war.
Mit freundlichem Gruß
Jörg Angerer
 
Thema: Alte Bäckerrei mit altem Backofen

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5.592
Dietmar Fröhlich
D
L
Antworten
8
Aufrufe
413
KHH
D
Antworten
4
Aufrufe
485
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben