Dielenboden aus Fichte ölen

Diskutiere Dielenboden aus Fichte ölen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Forum, ich hätte eine Frage zu dem Ölen von einem neuen Fichte-Dielenboden. Im Archiv habe ich dazu leider nichts passendes gefunden...
A

anonymus

Guest
Hallo Forum,

ich hätte eine Frage zu dem Ölen von einem neuen Fichte-Dielenboden. Im Archiv habe ich dazu leider nichts passendes gefunden... vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen!

Die verlegten Dielen sind nagelneu, nicht vorbehandelt. Wir haben uns zum "nur ölen" entschieden, wollen also kein Wachs, Lack, o.ä. aufbringen.
Jetzt meine Fragen: ich lese hier ständig von "polieren mit Schleifpad soundso....."..

Kann ich denn das ölen nicht auch ganz von Hand vornehmen? Ich hatte mich mental auf 2mal ölen eingestellt, muss ich denn da unbedingt nochmal zwischenschleifen, und dies auch noch maschinell? Oder maschinell polieren? Habe hier in der Pampa schlechte Möglichkeiten an solche Maschinen zu kommen...

Wäre das arg viel Aufwand das nur per Hand zu machen?

Und kann mir jemand eventuell entsprechende Produkte empfehlen?

Vielen herzlichen Dank bereits im Voraus!
Gruß,
Jutta
 
Von Hand

geht das natürlich auch. Am besten mit einem Fußbodenstreicher, das ist so ein breiter Pinsel mit einer Holzstielbefestigung, das Öl nach Herstellervorschrift auftragen. Ein Zwischenschliff geht nach Trocknung auch gut von Hand, da ist ja nicht viel zu schleifen. Am besten ein Fußbodenhartöl eines Naturfarbenherstellers verwenden wie Kreidezeit, Livos ... Viele Grüße, Johannes Prickarz
 
Oder ---

--- man baut sich ganz geschwind ein Hektar - Streichgerät.
Gruß A. Milling


[img 5929]
 
Mit dem empfohlenen weißen Pad

schleift man nicht, sondern arbeitet das Öl ein und verteilt es gleichmäßiger. Im Vergleich zum Handauftrag wird eine größere Eindringtiefe und eine glattere Oberfläche erzielt. Besonders beim Erstauftrag ist das wichtig. Poliermaschinen und passende Pads gibt es in vielen Baumärkten (OBI, ...) und bei Bodenlegern.

Vielleicht orientieren Sie sich im Interesse einer besseren Oberfläche einfach mental um? Unter den älteren Beiträgen findet sich einer, wo der Handauftrag gründlich daneben ging.

Grüße

Thomas
 
Hallo Jutta,

ich habe gerade gestern Böden in unserem Fachwerkhaus in der Prignitz abgeschliffen und sie anschließend mit Hartöl von Osmo (gibts beim Bauhaus) behandelt. Es gibt kleine Pads zu kaufen mit denen man den Boden dann von Hand polieren kann. Aus meiner Erfahrung mit geölten Holzböden werden die vor allem durch das spätere Pflegen mit Selbstglanz-Emulsionen besonders glänzend und auch von Pflege zu Pflege schöner und auch robuster.
Emulisonen zur Pflege gibts z.B. von AURO oder Aglia.

Gruß Christian
 
OSMO - Produkte

verarbeiten sich in der Regel gut, für den, den's interessiert, sei aber betont: Das sind überwiegend keine Produkte nach Naturfarbenstandard.

Zum Beispiel das beliebte Hartwachsöl: der Wachsanteil hat weniger als 1% Bienenwachs, weniger als 0,1% Carnaubawachs, und ca. 7% Höchst Wachs C (ein Erdölprodukt).

Grüße

Thomas
 
Danke schonmal

Hallo zusammen,
danke schonmal für die verschiedenen Meldungen!
Ich werde mir jetzt wohl das Kreidzeit-Öl besorgen und dann einfach mal loslegen...

@ A. Milling: super Idee, das werd ich tatsächlich ausprobieren (hoff jetzt mal das, dass das nicht als Jux gemeint war :))

Meld mich dann, wie es geklappt hat.
Gruß,
Jutta
 
Und

nicht vergessen, die Überstände abzunehmen, Wartezeit lt. Anweisung.

Grüße

Thomas
 
Nun habe ich doch...

...den alten Beitrag von mir hervorgesucht:

[forum 65912]

Ich verarbeite lieber Produkte von Natural und Naturhaus, für die angedachte Verwendung käme z.B. Natural Parkettöl kalt in Frage.

Grüße

Thomas
 
Thema: Dielenboden aus Fichte ölen

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
3.703
Janek
J
R
Antworten
27
Aufrufe
5.889
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
3
Aufrufe
834
Fred
F

Neueste Themen

Zurück
Oben