Nordhaus Fertighaus BJ 1973

Diskutiere Nordhaus Fertighaus BJ 1973 im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wer kennt sich mit diesem Haustyp aus im Hinblick auf Schadstoffe? Wir planen den Kauf einer Immobilie und hätten gerne ein paar Details/Tipps zu...
A

Anke N

Beiträge
2
Wer kennt sich mit diesem Haustyp aus im Hinblick auf Schadstoffe? Wir planen den Kauf einer Immobilie und hätten gerne ein paar Details/Tipps zu dem Typ 155L mit Walmdach.
 
Nordhaus galt immer als eine gehobene Adresse, allerdings hat 1973 niemand an Gebäudeschadstoffe gedacht. Da sieht es finster aus:
Ursprünglich war die Wetterschale aus Asbestzement, verputzt.
Die reichlich im Innenausbau verwendeten Spanplatten enthalten hohe Konzentrationen Formaldehyd, in den Außenwänden ist Pentachlorphenol verarbeitet worden, teils zu Chloranisolen abgebaut. Lindan findet man auch noch.

Im Einzelfall sollte beprobt werden: Hausstaubprobe, kombiniert mit Materialprobe der verdächtigen Schadstoffträger.

Darüberhinaus sind die Häuser undicht und nicht gedämmt.

Ein Sanierung auf Niveau EnEV halte ich für unverhältnismäßig. Diese Häuser sollten bis auf die Bodenplatte abgetragen und entsorgt werden.

Grüße vom Niederrhein
 
Nordhaus Fertighaus BJ 1973

Herzlichen Dank für die klare Antwort - das hilft uns weiter! Grüße aus Berlin.
 
Thema: Nordhaus Fertighaus BJ 1973

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.276
LehmHandWerk
L
H
Antworten
3
Aufrufe
2.004
D.B.
D
C
Antworten
2
Aufrufe
2.842
D.B.
D
Zurück
Oben