Neuaufbau Fußboden im Altbau

Diskutiere Neuaufbau Fußboden im Altbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Vielleicht kann mir jemand mal einen Rat geben. Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1907 und bin bei der Sanierung des Bades im Erdgeschoss...
S

Stefan

Guest
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand mal einen Rat geben.

Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1907 und bin bei der Sanierung des Bades im Erdgeschoss. Das Haus ist teilunterkellert, unter dem Bad ist allerdings kein Keller. Der Boden des Bades liegt ca 60-80 cm über dem bodenniveau draußen. Aufbau scheint wie folgt zu sein: Sand bis in ca 60 cm Höhe, darauf eine dünne (5cm) estrich Schicht, darauf Fließen. Ich möchte jetzt eine FB Heizung einbauen, dafür muss der alte Boden natürlich raus.

Kann ich an dieser Stelle die alte Estrich-Schicht abtragen, ca 25 cm Sand ausgeben, und dann mit Unterbeton, Abdichtung, Dämmung, Estrich und der FB Heizung neu aufbauen? Oder muss ich hier grundlegend noch etwas ändern?

Vielen Dank im Voraus!
 
Nachtrag

Nachtrag:

Durch das Ausschachten von 30 cm würde ich mich immer noch über dem Bodenniveau draußen und somit auch über dem Fundament des Hauses befinden.
 
Fußbodenaufbau

30 cm sind nicht notwendig.
- Sauberkeitsschicht ca. 5 cm Zementestrich, eben, glatt und waagerecht eingebaut,
- Abdichtung,
- ca. 100 mm Dämmung, XPS/EPS, dabei das max. Maß der Zusammendrückbarkeit beachten (3 mm),
- Heizestrich ca. 60 mm,
- Fliesenbelag ca. 10 mm.
Das ergibt max. 220 mm.
 
Thema: Neuaufbau Fußboden im Altbau

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2.260
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
4
Aufrufe
2.600
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben