Antike Fenstergriffe: Wie befestigen???

Diskutiere Antike Fenstergriffe: Wie befestigen??? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Servus Leut's! Wie krieg ich diese Fenstergriffe fest? Die Griffe wurden ohne Vierkant gekauft. Vierkant habe ich lose aus den alten...
S

Sabine4

Beiträge
10
Servus Leut's!

Wie krieg ich diese Fenstergriffe fest? Die Griffe wurden ohne Vierkant gekauft. Vierkant habe ich lose aus den alten Fenstergriffen. Bei einem Schloss lässt sich der Vierkant nicht herausnehen.

Die Rosetten haben Stifte zum Einschlagen in das Holz. Die Rosetten halten aber den Griff nicht fest. D. h.: Der Griff lässt sich weiterhin herausziehen. Ergo müsste dieser mit dem Vierkant verbunden werden. Gut, könnte jetzt den Vierkant mit einer Bohrung versehen und einen Stift durchtreiben. Dann hätte ich einen Fenstergriff mit Vierkant. Nun hab ich aber Stangenschlösser unter dem Fensterstulp, die den Vierkant zwar aufnehmen, aber nicht befestigen.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe!

Sabine
 
Antike Fenstergriffe

Hallo,
da hilft auch kein Wechselstift.
Ich fürchte sie können die Griffe nicht verwenden.
Ihre alten Griffe wahren sicherlich mit der Rosette
fest drehbar verbunden.Verschraubt wurden diese mit
metrischen Schrauben oben und unten in die 4 kant Nuß.
Sie können ja mal fragen was ein Umbau ihrer neuen
Griffe kosten würde. Z.B. bei Kunstbeschlag.de

Viele Grüße
Hans-Peter Mast
 
Diese Fenstergriffe / Oliven ---

--- waren leider ein Fehlkauf.
-
Diese Oliven mit einer Einschlagrosette sind nur für Baskulesgetriebe mit einem fest eingenieteten 7 mm Vierkantstift geeignet. - Die besagten Getriebe haben einen sehr großen Seltenheitswert, weil sich diese Kombination leider nicht allgemein durchsetzen konnte und durch Oliven mit Schild abgelöst wurden, wie sie auch heute noch in ähnlicher Form hergestellt werden.
-
Klartext : Diese Oliven können nur an ein Fenstergetriebe mit einem fest angenieteten Vierkant mittels einer Madenschraube bzw. mittels eines Kerbstiftes gemeinsam mit der Einschlagrosette montiert werden.
-
Ein Umbau ist unmöglich , weil die ganze Fensterkonstruktion mit Schlagleiste u.s.w. dies einfach nicht zulässt. - Andere Oliven mit einem Schild besorgen und montieren.
 
NOCH gebe ich...

...mich nicht geschlagen!

Werde die Woche mal zu meinem Beschläge-Fachhandel gehen - da gibt's findige Kerlchen. Ansonsten besuch ich unseren Kunstschlosser.

An einem Schloss ist zumindest dieser Vierkant fest vernietet. Also da geht der Griff auf alle Fälle drauf. Könnte jetzt alle Schlösser ausbauen und den Vierkant vernieten lassen? Oder an die Griffe Schilder anbringen? Wie lässt sich Messing eigentlich bearbeiten?

Danke für eure Antworten!

Sabine
 
Niemand will die Sabine schlagen !

- Nur, Sabine sollte versuchen zu verstehen, daß man auch wenn man sich selbst in die Kategorie "Ganz Schlau" einordnet, es immer noch Fachleute gibt, welche ihre Erfahrungen über Jahrzehnte gesammelt haben und weitergeben möchten ( auch kostenlos ) - Sofern das Küken nicht schlauer sein will als die Henne.
 
Andreas...

warum spricht die Henne in der 3. Person?


ZITAT: Nur, Sabine sollte versuchen zu verstehen, daß man auch wenn man sich selbst in die Kategorie "Ganz Schlau" einordnet, es immer noch Fachleute gibt, welche ihre Erfahrungen über Jahrzehnte gesammelt haben und weitergeben möchten ( auch kostenlos ) - Sofern das Küken nicht schlauer sein will als die Henne.
ZITATENDE


ÖHM...... WIE MEINEN? ICH NIX VERSTEHEN SCHACHTELSATZ... OK NOCHMAL LESEN................... ÖHM... IMMER NOCH NIX VERSTEHEN.... ICH PROBLEM? OK. VERSTEHEN... :) DU PROBLEM?!


Ich hab z. B. teilweise Schlösser verbaut, die ihr im Anhang seht. Das gezeigte Schloss hat einen fest vernieteten Vierkant, also da geht der Griff drauf. Andere Schlösser haben den Vierkant lose drin. Ich muss eh ein paar ausbauen, weil sie nicht mehr schließen. Ergo Schlagleiste muss sowieso bei einigen runter. Dann mach ich die anderen auch noch weg und setze in die Schlösser mit den losen Vierkantstiften ein solches

Link

ein.

Ich werde berichten.

Gute Besserung Herr Milling! :D

p. s.: "Es nennt sich übrigens: Basculegetriebe, das bei mir gar nicht verbaut ist!", sprach das Küken und scharrte kichernd im Sand.
 
Messing

bearbeiten ?
Kann man bohren, drehen, treiben, fräsen,usw...
Wenn es verbunden werden soll wird es hartgelötet,
Wenn es unbedingt diese Oliven werden sollen, ev. größere leicht gewölbte Rosetten nehmen, Olive rein und von unten passend gedrehte dünne Messingscheibe auflöten daß die Rosette halt nicht mehr abfällt und sich gut drehen läßt, Rosette mit Löchern versehen zum anschrauben
Dann brauchen die Oliven auch keinen Stift für den Vierkant
Schöne Bastelei für den ambitionierten gut werkzeugbestückten Hobbyschlosser

Viel Spaß dabei und Grüße aus Thüringen

Micha
 
danke, super Idee

creuzburger!

Wenn ich mit den Vierkantstiften ned so weiterkomm, dann geh ich mit deinem Vorschlag zu dem Kunstschmied um die Ecke. Der liebt solche Sachen. Nur ich liebe seine Preise ned sooo. ;)

Verschneiter Gruß

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
 
Na ja

mußt halt größere auch designmäßig passende Rosetten finden, die anderen erscheinen mir zu klein, passende Messingscheiben kann jeder drehen der ne kleine Hobbydrehbank hat
Das hartlöten muß paßgenau werden sonst klemmts beim öffnen oder schließen...
Dauert halt ne Weile.....

Viel Glück und bitte Foto wenn fertig ;-)

Micha
 
Ach, Küken, --

-- da musst Du aber noch sehr lange im Sand scharren,
um einem Lehrling im 46. Lehrjahr das Wasser reichen zu können !
 
jetzt mal im Ernst Andreas,

der Optik nach zu urteilen, machst du wunderschöne Fenster. Deine Kunden loben dich wegen der qualitativen Ausführung. Das ist doch toll!
Das würde mir ausreichend Genugtuung und Selbstsicherheit schenken. Und da würd ich jetzt warscheinlich die hilfesuchenden Menschen in diversen Foren mit wohlwollenden Tips versorgen, wenn's mir langweilig wär oder ich mehr Zeit wegen geringerer Auftragslage hätte oder aus reiner Nächstenliebe.
Ich frage mich, weshalb du so rumgichtelst und weshalb du offensichtlich glaubst, dass ich als Experimentelle dir deinen Expertenstatus nehme.
Weshalb du offensichtlich das Gefühl hast, andere würden dein Können und Wissen zu wenig wertschätzen und ebenso zu gering entlohnen, weiß ich auch nicht zu beantworten.
 
Thema: Antike Fenstergriffe: Wie befestigen???

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
991
Ruhestand
R
H
Antworten
4
Aufrufe
646
blauerpaulchen
B
Zurück
Oben