Handwerkskunst

Diskutiere Handwerkskunst im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hat nix mit Fachwerk zu tun ,aber das ist der Hammer was die da zeigen! Ich hoffe der Link funzt. //www.youtube.com/embed/PB8TWMKHHMQ Grüße...
M

Martin17

Beiträge
706
Hat nix mit Fachwerk zu tun ,aber das ist der Hammer was die da zeigen!
Ich hoffe der Link funzt.




//www.youtube.com/embed/PB8TWMKHHMQ

Grüße Martin
 
Superkleber im Mörtel?

So ganz kann ich das nicht glauben. Hebelt der Maurer die Schwerkraft aus oder hat der Superkleber im Mörtel?
 
wieso

Schwerkraft aushebeln ? Leicht liegendes Gewölbe, jahrelanges handwerkliches Geschick, sehr trockene Steine und passender feiner Mörtel - das ist noch altes Handwerk. Das Wissen und Können ist bei uns leider verloren gegangen. Da sollten wir unsere Lehrlinge mal ein Jahr hinschicken ! Aber danke für den LINK !
 
Ok, nun verstehe ich das auch ;-)

Freundlicherweise erklärt er (Untertitel auf englisch) in diesem Video die Mischung und - wie Olaf bereits erklärte - das die Steine sehr trocken sein müssen. Echt klasse.

//www.youtube.com/embed/o5jJh5xM6zQ?rel=0
 
Ich war mal

auf dem Vortrag eines afghanischen Bauingenieurs, der erklärte wie Lehmkuppeln dort hergestellt werden. Ungebrannte Lehmsteine und Lehmmörtel. Genau So!
Ralph Schneidewind
 
leider

kann ich kein Englisch - ich würde gern mal die Kurzbeschreibung kennenlernen. DANKE - falls es einer schafft !
 
Kuppeln mauern..

..ist demnach gar nicht schwer ?
Wenn ich mich recht an einen halbherzig absolvierten Lehmkuppel-Lehrgang in meinen länger zurückliegenden Sturm- und Drangjahren erinnere , war die Schwierigkeit nicht das "kleben" , vielmehr die Gleichförmigkeit der Kuppel einzuhalten - allerdings waren das auch -kleine- Rundkuppeln
Zu diesem Zwecke hatten wir einfache Radienschablonen gemacht aus Stangenholz und Schnüren .
Hätt ich wohl mal besser aufgepasst - wie in der Schule..
 
Thema: Handwerkskunst
Zurück
Oben