gelber mörtel?

Diskutiere gelber mörtel? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich brauche zu renovierungsarbeiten einen gelblichen (sorry, kann die farbe nicht anders beschreiben) mörtel. woher bekomme ich so einen? die...
S

sabine

Guest
ich brauche zu renovierungsarbeiten einen gelblichen (sorry, kann die farbe nicht anders beschreiben) mörtel. woher bekomme ich so einen? die meisten mörtel sind grau...
 
gelber Mörtel

die historischen Mörtel haben Ihre Farbe durch Verunreinigungen wie Sedimente und Lehm. Nimmt man jetzt einen weißen Kalkmörtel, und schmeißt da Verunreinigungen wie z.B. Lehm und groben gelben Sand rein hat eien schönen gelben Mörtel. M.f.G. Gerd Meurer
 
sand - genau!

genau so ist der mörtel, den ich ausbessern möchte: sandig. und eben dies will ich vermeiden, da der mörtel sichtbar bleiben soll. also besser lehm? oder sandet der auch?
 
Farbpigmente

Farbpigmente zugeben oder farbige Sande. Wenn Sand enthalten ist, heißt das nicht, dass der Mörtel absandet, wie in Ihrem Fall. Das Bindemittel entscheidet... Lehm sandet auch ab, wenn die Anteile (Schluff, Sand und Ton= Lehm) nicht stimmen.
 
Re Sand-genau!

Der Kalkmörtel sandet nur wenn nicht genug Bindemittel drin (Kalk)ist.Das ist bei Lehm genauso wenn zu wenig Bindemittel sprich Ton drin ist sandet der auch. Partielle Kalkmörtelschäden lassen sich am bestem mit Kalk ausbessern. Ansonsten Lehm. Ich denke das es Ihnen auf auf die Farbe ankommt oder?
 
hmmm...

ihe antworten betr. "sanden" leuchten mir ein. konkret muss ich nicht haargenau einen bestimmten gelbton erreichen, da die komplette wand frisch verfugt werden soll.
mir geht´s eher um den charakter. was also tun sprach zeus? soll ich eher sand oder lehm oder gar pigmente (welche denn? gibt´s da spezielle?) nehmen um dem kalk-mörtel etwas farbe zu verleihen?
ich weiss, ferndiagnose ist immer schwierig. frag ich also einfach mal so: was ist denn am einfachsten zu verarbeiten und zu bekommen?
 
rezept?

oder hat mir jemand der herren vielleicht eine "bauanleitung"? wie kann ich einen nicht-sandenden gelblichen kalkmörtel selber mischen?
 
info@lehmbau.com

Also man nehme z.B. Trasskalmörtel z.B. Schäfer-Krusmark Typ 455. Dann ein wenig groben gelben Sand Korngröße bis 4 mm. Dann Pigmente z.B. Lehmpuler Ocker gelb oder Tierra di Sienna bis der Farbton stimmt. Am besten trocken vormischen, da der nasse Mörtel etwas dunkler wird.
 
Thema: gelber mörtel?
Zurück
Oben