Alternative zu Mineralfaser ?

Diskutiere Alternative zu Mineralfaser ? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, gibt es eine, vor allem preiswerte, Alternative zur Wärmedämmung mit Mineralfaser ? Mineralfaser (Glaswolle) soll krebserregend sein.
R

Rolf Pelzer

Beiträge
27
Hallo,

gibt es eine, vor allem preiswerte, Alternative zur Wärmedämmung mit Mineralfaser ? Mineralfaser (Glaswolle) soll krebserregend sein.
 
Mineralfasern

Die Kanzerogenität von Mineralfasern liegt in der Gefahr der Freisetzung von Stäuben in die Raumluft bzw. Umwelt.
Das passiert i.d.R. nur bei der Verarbeitung; d.h. beim Ein- bzw. Ausbau.
Dafür gibt es strenge arbeitsschutzrechtliche Vorgaben, angefangen von Körpeschutz wie Masken bis zum Einsatz spezieller Staubsauger.
In Außen- oder Innendämmungen korrekt verbaute Miwo kann keine Stäube freisetzen.
Das eigentliche Gefahrtenpotential liegt in der Verlegung von Miwo- Produkten in Eigenleistung.
Hier im Forum wimmelt es von Beiträgen, in denen es um Innendämmung durch Heimwerker geht. Es werden Miwo- Produkte fröhlich ohne Beachtung und Kenntis der geringsten Vorsichtsmaßnahmen verlegt.
So ziemlich das Schlimmste ist der Einbau von Miwo bei nachträglichem Einbau im DG, wenn das untere Geschoss schon bewohnt wird.
Die freigesetzten Faserstäube verteilen sich im Haus über den Hausstaub und sind lange vorhanden.

Fazit:
Man sollte die Verwendung von Miwo nicht grundsätzlich verteufeln. Auch Tabakrauch ist kanzerogen.
Aber wenn sie zum Einsatz kommt, sollte man bei der Verarbeitung im Innenbereich die Handlungsempfehlungen der Berufsgenossenschaft beachten.
Oder den Einbau einem Profi überlassen.

Was die Alternativen betrifft:
Das hängt immer vom jeweiligen Verwendungszweck und vom Geldbeutel ab. Eine Beschreibung der vorgesehenen Einsatzkriterien und des Ortes wären hilfreich, um konkrete Tipps geben zu können.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Natürliche Dämmstoffe: Flachs, Hanf, Schilf etc.

Hallo,

da ich auch gerade die Isoliergeschichte hinter mir habe kann ich dir direkt sagen, dass zumindest noch bis zum Jahresende dank staatlicher Förderung Hanf und Flachs als Dämmstoffe nahezu zum Preis von Mineralwolle zu haben sind.

In meinem Fall konkret 4.- m2 Hanfdämmung zu 2,80 Mineralwolle - der Mehrpreis war es mir locker wert.

Zumal nachwachsende Dämmstoffe sogar in der Dämmwirkung besser sind. Im Winter halten sie Wärme genauso gut drinnen, im Sommer verhindern sie aber starkes Aufheizen - zum Beispiel unterm Dach. Und nebenbei können sie Feuchtigkeit speichern und wieder abgeben - das kann Mineralwolle nicht.

Kuck mal hier:
www.naturdaemmstoffe.info
www.naturbaudirekt.de

Gruß
Sebastian
 
Ich stimme Sebastian vollkommen zu.

Vergessen wird allgemein auch noch das Entsorgungsproblem - Mineralwolle ist gefaehrlicher Sondermuell, natuerliche Daemmstoffe koennen dagegen gleich auf den Kompost entsorgt werden.

Schon beim Einbau des Mineralwolldrecks wird das Haus schon massiv mit Fasern verseucht. Das Tragen von Atemmasken nur beim Einbauen ist Augenwischerei, eigentlich muesste man nach dem Verbau dieses Mistes eine halbe Totalsanierung wegen der ueberall herumfliegenden und anhaftenden Fasern machen.
 
Thema: Alternative zu Mineralfaser ?
Zurück
Oben