Student braucht Hilfe bei Behandlung von Holzdielen

Diskutiere Student braucht Hilfe bei Behandlung von Holzdielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Community. Ich bin Janis, Student, und habe eine "neue" Wohnung gefunden. So neu ist das Haus allerdings nicht ganz - es ist...
J

Janis

Beiträge
6
Hallo liebe Community.

Ich bin Janis, Student, und habe eine "neue" Wohnung gefunden. So neu ist das Haus allerdings nicht ganz - es ist 1880-1890 gebaut, und hat einen alten Boden.

Größe: 80qm

Wir möchten gerne die Böden neu machen, OHNE Laminat über die schönen alten Dielen zu legen - wir möchten quasi dem Charme gerecht werden. wir möchten selbst Hand anlegen (abschleifen sowie ölen/lackieren). Wir sind halt Studenten und müssen etwas Geld sparen ;-)

Anbei auch ein Bild: Die Dielen sind derzeit übermalt und vom Streichen mit Farbe bespritzt - wir wissen noch nicht, welches Holz drunter liegt.
In einem Zimmer ist noch Teppichkleber auf den Dielen. Wie gehe ich damit um?

Könnt Ihr uns vielleicht helfen, ob Öl oder Lack? Wir können es nicht stetig erneuern, es sollte etwa 3-5 Jahre halten. Darüber hinaus müsste ich wissen, was es etwa kosten würde, knapp 75-80qm zu bearbeiten (ich muss da mit dem Vermieter sprechen)...

Lieben Gruß, und ich freue mich auf Eure Hilfe!

Janis und Kirsten
 
Dielung

Hallo Janis,
zum rein technischen kann ich nichts beitragen, aber was sagt denn der Vermieter zu der versauten Dielung? Immerhin gehört zur Mietsache auch ein gebrauchsfähiger Fußboden. Entweder ordentliche Dielung oder ein anderer Belag (steht im Mietvertrag). Falls Ihr solche Leistungen selber ausführt, solltet Ihr über einen finanziellen Ausgleich mit dem Vermieter reden. Ich kann mir gut vorstellen das der von den Vormietern einen saftigen Betrag dafür von der Kaution einbehalten hat.

Viele Grüße

noch was: Wenn Sie fotografieren dann bitte
1. mit einem richtigen Fotoapparat und
2. nicht gegen das Licht!
 
Hallo,

Wir haben die Wohnung noch gar nicht. Wir waren nur ein Mal zur Besichtigung und ich habe spontan mit dem Handy in die Zimmer fotografiert. Es war auch nicht als Fußboden-Foto gedacht.
Uns wurde freigestellt, was wir mit dem Boden machen möchten. Preise werden natürlich mit dem Vermieter besprochen und es muss ausgehandelt werden, wer wie und was zahlt.

Entweder wir machen den Boden eigenständig, oder der Vermieter übernimmt einen Teil der Kosten - dann steigt jedoch die Miete.
Es ist leider etwas verzwickt.
 
Du kannst im Baumarkt oder Werzeugverleih ein Bodenschleifgerät ausleihen. Nimm 1-2 sehr grobe Schleifpapiere mit und schleife alles sauber ab. Mit dem feinen gehst du dann nochmal drüber und bekommst eine glatte Oberfläche.
Ich würde das ganze dann Oelen, sieht klasse aus und hält auch lange.
 
Holzdielen abschleifen und ölen

Hallo Janis,

Du hast schon den richtigen Ansatz, dass Du vor dem Ausführen eine klare Vereinbarung mit dem Vermieter brauchst. Wer zahlt was und was darf gemacht werden und was nicht. Dies sollte auch schriftlich festgehalten werden.

Wenn Ihr nun diesen Boden sanieren sollt, dann müsst Ihr genau prüfen, wieweit die Dielen durch das Schleifen noch eine Schmälerung der Dicke ertragen. Ihr braucht also auch eine gute Information, wie der Bodenaufbau genau aussieht.

Wenn Ihr selbst noch nie geschliffen habt, dann würde ich mit dem Vermieter zumindest den Grobschliff an einen Fachbetrieb abgeben, der die Gegebenheiten vorher auch prüft. Es sei denn der Vermieter nimmt bewusst evtl. Verarbeitungsfehler in Kauf.

Feinschliff und Ölen sind dann Arbeiten, die Ihr mit handwerklichen Geschick alleine bewältigen könnt.

Hier schon mal eine grobe Anleitung für das Schleifen und Ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
So...

...ist die Wohnung wohl auch in Berlin nicht vermietbar. Zumindest einen Teppichbelag müsste der Veremieter sowieso bezahlen. Ein Laminat auf unegalisierter Altdielung funktioniert nicht.

Material und Mietkosten sollte der Vermieter ohne Mietpreissteigerung tragen, Ihr bringt Euere Arbeit ein. Das wäre ein fairer Deal.

Ausreichende Stärke der Dielung vorausgesetzt (wie dick?) könnt Ihr das alleine machen, wenn ein wenig Geschick und Beobachtungsgabe vorhanden ist. Detailliere Schleifanleitungen finden sich überall, das Schwerste an der Sache ist die Maschine selbst (nie versuchen, das Teil alleine zu tragen!).

Große Erfolge wünscht

Thomas
 
Lieben Dank für die ersten Antworten!

Für mich steht jetzt fest: herausfinden, wie dick die Dielen. Dann Genehmigung holen, Abschleifen geschieht auf Verantwortung des Vermieters. Mit Vermieter aushandeln, welchen Anteil er übernimmt. hervorkommendes Holz ÖLEN (kein Lack).

Sobald der Abschliff (wird aufwändig, weil Farbe vermutlich Ochsenblut) fertig ist, gibt es ein neues Bild und die Frage nach dem Öltyp...

Zu dem Vermieter: Das ist ein altes Ehepaar. Wir zahlen knapp 50% der Miete, die in diesem Gebiet sonst verlangt wird. Die möchten liebe Mieter und ansonsten wenig Schaden, weil das Haus ein Erbstück ist...
 
Holzdielen im Mietobjekt überarbeiten

Euer angehendes Mietverhältnis hört sich ja gut an.

Nach dem Grobschliff bis 120er Korn würde ich noch einen Feinschliff mit einem 120er Schleifgitter vornehmen. Wir empfehlen das Parkettöl - Fußbodenöl von Natural.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
hallo,
kommt zu uns in den laden, hier haben wir muster zum anfassen.

farben ewald
oldenburger str.4a - 4b
10551 berlin

wir sind auch
natural-naturfarben-deutschland.de

ihr könnt uns auch gerne anrufen unter 395 38 74
wir beraten euch gerne, wir sind die die holzböden einbauen, sanieren ...

eins noch holzböden ölen ist immer eine gute sache aber wenn ihr in berlin seid dann ist die HEIßÖL - TECHNIK mit dem heißöl das was am längsten hält (und weil es immer leute gibt die an dem heißölgerät was auszusetzen haben meine nichte 9jahre alt schiebt das ding perfekt durch den raum! ein überölen ist nicht möglich.)

güße aus moabit
a. ewald
 
Auf

Youtube gibt es übrigens auch ein paar Video-Anleitungen zum Schleifen, die sind auch nicht übel.

Das Endresultat hängt auch wesentlich vom Zustand der Maschine ab, wir hatten hier in Wien mehrfach Maschinen von Lägler (Profit) und Bona, die samt und sonders seltsame ausgerundete Längsrinnen in den Boden geschliffen haben (tief genug, um kaum mehr ausschleifbar zu sein, ca. 20mm breit und an einer Seite der Lamellenwalze). Letztens hatten wir dann von einem anderen Verleiher in Niederösterreich eine Janser Jaguar, von der Walze her IMO identisch, aber mit viel schönerem Schleifbild. Anscheinend hatten alle in Wien geliehenen Maschinen den selben Fehler.
 
Schaden bei Dielenboden durch schlechte Schleifmaschine

... oder durch falsche Handhabung ist bei einem eigenen Boden schon ärgerlich - wenn es aber der Boden eines Fremden ist (Vermieter), dann kann es mehr als Ärger geben.

Deshalb rate ich in diesem Fall, dass der Grobschliff von einem Profi gemacht wird, der seine Maschine selbst mitbringt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Last Euch nicht ...

... verunsichern!

kommt einfach vorbei oder ruf uns an.
 
An alle Nicht-Berlinkundigen

In Berlin ist es gang & gäbe, Wohnungen so zu vermieten.

Und das war es auch schon, bevor der Wohnungsmarkt so überlaufen war.
 
Der Berliner Wohnungsmarkt...

... war immer schon überlaufen, und wenn man an einer Wohnung etwas zu mäkeln hatte, gab es immer mindestens drei andere, die sofort zugeschlagen hätten.
 
Naja...

Also ich habe jetzt die dritte Wohnung in Berlin (nach zwischenzeitlichem Exil in Süddeutschland) und solch einen Andrang bei einer Wohnungsbesichtigung hatte ich absolut noch nie.

Auf meine jetzige Wohnung haben sich 80 Leute beworben... Bei der Besichtigung standen sich die Leute in mehreren Schichten auf den Füßen herum.

Dabei war die Wohnung in einem für normale Begriffe recht unsäglichen Zustand. Aber halt noch bezahlbar.

Das mit dem unsäglichen Zustand bessert sich langsam... ;-)
 
Kommt

mir aus Wien irgendwie bekannt vor. Ein Freund von mir hat letztes Jahr eine WOhnung mit folgendem Bodenaufbau gemietet:
- unbekannte Rohdecke
- Schüttung mit Lagerhölzern
- Dielenboden (ca. 2cm unterhalb des Terrazzos in Küche, Bad und WC)
- Spanplatten (verschraubt)
- Teppichreste (verklebt)
- Teppich (lose liegend, intensiv nach Katzenklo stinkend)
- 20mm Styrodurplatten
- Fertigparkett (teilweise völlig verranzt, Dellen fast durch die ganze Nutzschicht)

Alternativ im Vorzimmer über den Spanplatten Fliesenkleberreste, Trittschalldämmung und Billiglaminat

Die Elektroinstallation war in den Grundzügen von 1902, gewürzt mit fast allem, was man sich an unzulässigen Erweiterungen vorstellen kann. Schutzleiter gab es teilweise zwar, sie hingen aber nur an der Wasserleitung, die keine messbare Verbindung zu Erde mehr hatte. Die Installation wurde immerhin auf Hauskosten erneuert, nachdem wir eine volle A4-Seite Mängelliste geschickt und zwei Elektriker die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben.

Das Bad stammt aus den frühen 70ern oder späten 60ern, inklusive entsprechend verranzter Badewanne.

Dafür war die Wohnung preislich deutlich unter dem Durchschnitt und ein unkündbarer unbefristeter Vertrag.
 
Der Fußboden-Aufbau...

... kommt mir bis auf die letzten beiden Schichten bekannt vor... ;o)

Mir ist so etwas aber lieber als etwas Gesichtsloses mit Laminat und weißer Rauhfaser.

@Janis:

Bei Dir scheint mir die Deckenhöhe etwas niedrig. Ist das Hinterhaus oder wurde da mal was abgehängt?
 
Hallo Ihr fleißigen Antworter!

Die Decke ist nicht abgehängt, und dies ist auch kein Hinterhaus. Es sieht nur kleiner aus...

Um diesen Thread zu schließen: Wir haben uns den Boden nochmals angesehen. das Haus ist 1889 gebaut, also über 100 Jahre alt. So alt ist auch der Dielenboden. Wir sind in den Keller drunter - es gibt keine Dämmung. Die Dielen liegen blank zum Keller runter. Wir wollen deshalb keinen Zug durch, und außerdem sind die Dielen auch nicht mehr schön.
Das Abschleifen will der Vermieter auch nicht, denn die Wände sind frisch gestrichen und er möchte den Staub nicht dort drin haben.

Wir werden eine Zwischenschicht legen und dann einfaches Laminat. Nachdem nun alles nicht funktioniert, sind wir doch ein wenig frustiert. Zu sehr hab ich mich darauf gefreut, einen tollen alten Boden wieder herzustellen. Leider nicht möglich.

Wir hören uns mal um, wie wir hier an günstiges Laminat kommen und was man drunter legt. Die einfachste Methode soll Teppich sein... Geld investieren wollen wir nicht - der Boden fliegt raus, wenn wir in drei Jahren ausziehen...
 
Thema: Student braucht Hilfe bei Behandlung von Holzdielen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
912
M. Mattonet
M. Mattonet
B
Antworten
0
Aufrufe
330
Bastian Tischler
B
S
Antworten
6
Aufrufe
1.113
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
0
Aufrufe
1.221
Fachwerk.de
F
Zurück
Oben