Feuchte Wand?

Diskutiere Feuchte Wand? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, bin kürzlich Eigentümer eines Fachwerkhauses in Mönchengladbach geworden. Bereits beim Kauf hat mich der Verkäufer auf einen...
N

Neil

Beiträge
16
Hallo zusammen,
bin kürzlich Eigentümer eines Fachwerkhauses in Mönchengladbach geworden. Bereits beim Kauf hat mich der Verkäufer auf einen Feuchtigkeitsschaden in einem Raum an der Wand aufmerksam gemacht. Bei der Renovierung hat es den Anschein gemacht als sei die Wand trocken. Nach Abziehen der Wand und tapezieren zeigt sich nun, dass hinter der Sockelleisten Feuchtigkeit hoch zieht. Das Haus ist an der Stelle nicht unterkellert, es handelt sich um eine Aussenwand.
Ich habe mir jetzt mal ein Feuchtigkeitsmessgerät bestellt, damit kann ich hoffentlich morgen mal messen.
In der Wand verlaufen keine Rohre, die anderen Räume mit derselben Aussenwand sind trocken.
Wie geh ich am besten vor und wie kann ich heraus finden, ob mir eine vertikale oder horizontale Sperre Abhilfe schafft? Wie arbeite ich mit dem Messgerät um welche Schlüsse aus den Messwerten zu ziehen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
Neil
 
Feuchtegerät

Das Feuchtegerät hätten Sie sich sparen können.
Es ist letztendlich egal was das Ding anzeigt.

Die Ursachen müssen gefunden und beseitigt werden.

Bitte mal Bilder einstellen.
Ist die Außenwand verputzt??

Ich gehe davon aus das entwerder der Außenputz oder die Verfugung nicht mehr ok ist..

Ist aber nur eine Vermutung.

LG.P:Schneider
 
Stadtteil?

Hallo,

die meisten Fachwerkhäuser, die in der letzten Zeit in MG zum Verkauf standen, habe ich besichtigt, oft war auch ein Sachverständiger dabei, von daher sind mir auch ein paar Schäden bekannt (die letztendlich dazu geführt haben, dass ich diese Häuser nicht gekauft habe). In welchem Stadtteil/Straße befindet sich Dein Haus?

Gibt es vielleicht ein paar Fotos von den Schäden?
 
Venn

Ich habe in Venn gekauft, Venner Str..
Das Haus ist von aussen nicht verputzt, im unteren Bereich (ca. 40cm) wurden um das ganze Haus rum Riemchen angebracht (nicht aktuell, schon länger her).
Bilder kann ich heute abend machen und dann hier reinstellen.

Wegen des Gerätes, vielleicht eignet es sich zum lokalisieren? Ansonsten kann ich es spätestens bei der Auswahl meines Kaminholzes gebrauchen.

Cheers
Neil
 
nasse Wand

Hallo

messen hilft gar nichts

Ursachen erkennen und beseitigen und neu mit geeigneten Mitteln wieder aufbauen.
Kalk und Kollegen

bei Realhilfe bitte Mail

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
Falls das jemand liest, der ein Haus kaufen will...

... für Neil ist das leider zu spät. Aber für jemanden der ein Haus oder eine Wohnung kaufen möchte, egal ob sie grade erst gebaut wird (hatte ich) oder mehr als 300 Jahre alt ist (hatte ich auch): Ein guter Bausachverständiger ist das Geld wert! (Ich bin keiner und bekomm auch keine Provision :) ) Gute Sachverständige suchen wie Softwaretester so lange bis sie Fehler finden - das ist für den Käufer eigentlich immer gut...

Allerspätestens wenn Feuchtigkeitsschäden oder andere Ungereimtheiten auftauchen, würde ich immer Experten hinzuziehen. Vor dem Kauf.
 
Auch ich habe so ein Meßgerät, setze es aber nur gezielt ein, denn es werden ja nur Oberflächenfeuchten gemessen. So kann man z.B. dem Laien verdeutlichen, wo es zu einer Schlagregenbeanspruchung kommt. Auf Meßergebnisse fahren halt immer alle ab. Wichtiger ist aber Erfahrung im Umgang mit diesen Häusern, da helfen auch die teuersten Geräte nicht weiter.

Grüße aus Köln

Bernd Kibies
 
So schlimm ist es nun auch nicht ....

Hallo zusammen,

jetzt hab ich zwar gestern Bilder gemacht, leider aber mein Handy heute vergessen und somit kann ich die auch nicht einstellen.
Bitte keine Missverständnisse hier, das Gebäude ist in einem guten Zustand!!! Und wir fühlen uns wohl. Das es in einem alten Gebäude viel zu tun gibt ist meines Erachtens normal und ich habe das sehenden Auges in Kauf genommen.
Nach einem Gespräch mit einem Architekten gestern, der das Gebäude kennt erscheint es nicht ganz unwahrscheinlich, dass die Feuchtigkeit gar nicht von aussen und/oder innen kommt. Die Wand ist vor dem Einzug teilweise neu verputzt worde, vor allem im Sockelbereich. Da auch nur dort die Feuchtigkeitsschäden sichtbar sind und es sich um eine nach Norden ausgerichtete Wand handelt (und die anderen Zimmer mit der gleichen Aussenwand nichts haben), steht erst mal der Verdacht im Raum, dass ich die Sockel zu früh angebracht habe. Ob die Wand nun trocknet oder bei Regen wieder erneut durchnässt, das sollte sich doch mit dem Gerät messen lassen?!
Ich werde dann am WE noch die fehlenden Bilder hoch laden ....
 
Gehen Sie an Regentagen einfach mal nach draußen und beobachten, wo die Fassaden u.U. bewittert werden. Dann haben Sie evtl. weitere Anhaltspunkte. Die feuchten Wandflächen sind auch noch nach einem Starkregen gut zu erkennen.

Bernd Kibies
 
Sockel verputzt

Hallo,

die unteren ca. 5 cm wurden mit Rotband beigeputzt und anschliessend wurde die gesamte Wand mit Ardex 828 abgezogen.

Cheers
Neil
 
Eingesperrt

Hallo

dicht ist dicht
Wo soll das Wasser die Feuchte hin, wenn sie drinnen ist?

Diese Art von "Sockelputz" ist zwar üblich und weit verbreitet aber bringt immer mehr Verdruss als Nutzen für den Nutzer!

back to the roots

und nicht alles glauben, was auf den VERKAUFSPROSPEKTEN steht!

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
Dicht-Herstellerangaben-Totalschaden-I905_201297153935.JPGDicht ist Dicht

Bitte mal das Bild ansehen .
Genau so wurde es hier auch gemacht..Dicht geschmirt und zu gepamt nach Herstellerangaben.

Das Ergebnis lässt sich sehen..Kompletter Totalschaden.

Viel Spass und gutes Gelingen.

LG:p:Schneider
 
Ihre Materialwahl war suboptimal, Ihr Schadensbild wundert mich nicht. Ein sehendes Auge ist ok, man sollte aber auch verstehen, was man gesehen hat.

Bernd Kibies
 
Fotos

Hallo,

es hat ein bisschen gedauert, jetzt hab ich ein paar Fotos. Anzumerken ist noch, dass die Wand aussen und die Wand innen nicht die gleiche ist. Drinnen hat man damals eine weitere Wand eingezogen, die eben gerade ist, zwischen der Aussenwand und Innenwand ist wohl ein Hohlraum (zumindest klingt es so, wenn man innen gegen die Wand klopft.
Ich habe jetzt auch mal gemessen (auch wenn das nichts bringen soll), in Sockelhöhe messe ich ~ 13% Feuchtigkeit, auf einem Meter Höhe sind es ~8%. Andere Räume mit der gleichen Wand weisen ähnliche Werte auf, nur das es dort keine sichtbaren Spuren gibt.
Bilder kommen gleich, muss mich in der Community anmelden...
 
Fotos

Hallo,

es hat ein bisschen gedauert, jetzt hab ich ein paar Fotos. Anzumerken ist noch, dass die Wand aussen und die Wand innen nicht die gleiche ist. Drinnen hat man damals eine weitere Wand eingezogen, die eben gerade ist, zwischen der Aussenwand und Innenwand ist wohl ein Hohlraum (zumindest klingt es so, wenn man innen gegen die Wand klopft.
Ich habe jetzt auch mal gemessen (auch wenn das nichts bringen soll), in Sockelhöhe messe ich ~ 13% Feuchtigkeit, auf einem Meter Höhe sind es ~8%. Andere Räume mit der gleichen Wand weisen ähnliche Werte auf, nur das es dort keine sichtbaren Spuren gibt.
Bilder kommen gleich, muss mich in der Community anmelden...
 
Foto innen

So sieht es von innen aus, ich hab bald die Vermutung, dass die Holzsockel (Pressspan) die Feuchtigkeit aus der Wand gesogen haben.
 
immer "the same old story"

Hallo

vorgepflanzte Innenwand
dichte Putze
zementäre Fugen
Konvektionsheizung



"When will they ever learn?"

Das Problem hat mehrere Ursachen und Parameter um das hier auf ein paar Zeilen zu bringen.

Nach meiner Erfahrung ist das tiefer liegend.

Da hilft keine weitere Absperrung sondern eine Paradigmenwechsel!

Falsche Maßnahmen werden nicht mathematisch besser wenn man sie addiert oder multipliziert sondern wenn man diese entfernt und dann die richtigen Maßnahmen ergreift:
Geeignete Materialien, Behbeung der Ursachen, etc.

Dazu braucht an eine Bauanalyse, eine systematische Erkundung der momentanen Situation, der vorhandenen Materialien etc.

Falls Bedarf kann ich Ihnen das liefern - Mail - Angebot.

Florian Kurz
www.slow-house.de
 
Stimmt so nicht

Hallo,

ich bin wirklich dankbar über Hilfe, aber das was da geschrieben wurde stimmt so nicht ganz:
- ich habe eine Warmluftheizung, keine Konvektoren
- Das Haus wurde Mitte der 70er saniert, damals wurden die Wände eingezogen.
- Die Wände sind alle mit diffusionsoffenen Putzen bearbeitet, nur zur Reperatur im Sockelbereich dieses Zimmers hab ich (wieder besseren Wissens) Rotband benutzt
- Womit gefugt wurde kann ich nicht sagen ....

Mein Ansinnen ist es mit den richtigen Massnahmen das Haus instand zu halten, deswegen frage ich ja hier auch. Allerdings kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass die bisherigen Arbeiten alle kompletter Quatsch waren. Der Vorbesitzer war vom Fach und das ganze hält ja jetzt auch schon knapp 40 Jahre ohne erkennbare Schäden.
 
Thema: Feuchte Wand?
Zurück
Oben