Mauerwerk austauschen

Diskutiere Mauerwerk austauschen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin Ich habe an meinem Haus im Kuhstall Bereich (nur noch Kleinvieh drin) Probleme mit dem Innenputz und der Außenwand. Der Innenputz ist...
1

123456

Beiträge
1
fachwerk-I18935_201664212848.JPGMoin
Ich habe an meinem Haus im Kuhstall Bereich (nur noch Kleinvieh drin) Probleme mit dem Innenputz und der Außenwand. Der Innenputz ist ursprünglich ein Kalkputz gewesen, der jedoch großflächig mit einen Zementputz getauscht geflickt wurde, des Weiteren ist die Wand bis etwa 1m höhe mit Bitumen gestrichen. Der Putz ist Teils lose und hohl, teils abgefallen. Wo der Putz abfällt kommt meistens auch Stein mit.
Die Außenwand wurde ehemals als Misthaufen Begrenzung genutzt, dort wurden über die Jahre verschiedene Putze sowie eine Vertikale Verkieselung der Wand unternommen. Der Putz ist jetzt über weite Flächen lose, der Stein darunter zerbrochen. Die alten Kalkmörtel Fugen fallen heraus.
Die Wand ist eine eineinhalb Stein Wand aus weich gebranntem Backstein mit Lehm vermauert. Nur direkt auf dem Granit Sockel wurde mit Kalkmörtel gemauert.
Das restliche Haus ist identisch gebaut, nur das die Kalkmörtelfugen gegen Kalkzement Fugen getauscht wurden.
Mein Plan wäre es nun die Außen steine der Wand zu ersetzten, möglichst viel von dem Verkieselten Lehm herauszukratzen. Welcher Mörtel ist für die Wand zu empfehlen? Kalkmörtel, Kalkzement? Auf Lehm habe ich aus Logistischen Gründen nicht soviel Lust. Draußen kommt je nach Bewitterungslage entweder Kalk oder eine Silikonharzfarbe drauf die Sich mit den Dispersionfarb Resten verträgt. Innen habe ich Angefangen den Altenputz komplett zu entfernen. Neu soll Kalkputz draufkommen, mit Kalk nass in nass gestrichen.
Habe ich es soweit richtig gedacht, oder begehe ich einen Fehler?
Gruß
Christian
 
Thema: Mauerwerk austauschen
Zurück
Oben