Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir möchten neben unserem Kaminofen eine Bank mauern (unbeheizt, nur als Lesebank und Nachbar zum Ofen). Ist es möglich, den Lehmunterputz...
K

Katrin Bödecker

Guest
Hallo, wir möchten neben unserem Kaminofen eine Bank mauern (unbeheizt, nur als Lesebank und Nachbar zum Ofen). Ist es möglich, den Lehmunterputz von Conluto, den wir vorrätig haben zum Mauern zu benutzen oder braucht man speziellen Lehmmörtel?
 
Ofenbank

Aus was soll die Bank (außer Mörtel) noch bestehen?
 
Ofenbank

Eine Ofenbank aus Lehmsteinen und Lehmmörtel ist was zum anschauen aber nicht zum benutzen. Lehm ist nicht abriebfest. Wenigstens die Sitzfläche sollte aus Holz sein, mit Kissen drauf. Noch besser ist es den Rest mit Vollziegeln zu mauern, das geht auch mit Lehmmörtel und als Sichtmauerwerk.
Die Assyrer (oder Hethiter?) haben sich schon was dabei gedacht als sie den Backstein erfunden haben.
 
Na klar. Die Frage war ja auch nur ob man mit dem Lehmputz mauern kann. Oben auf die Bank kommt natürlich ein Material, das 'sitzfest' ist.
Danke.
 
Ja !

Du kannst Lehmsteine mit Lehmunterputz mauern ,dann sollte es aber der mit Strohzuschlag sein , Mineralputz muß mit Sand abgemagert werden .

Grüße Martin
 
Aufgrund...

...stärkerer Temperatur- ( und Luftfeuchte-) schwankungen direkt vor dem Ofen würde ich zu einer langsam arbeitenden Holzart (Eiche) und zu Gratleisten im Brett zur Stabilisierung raten. Dann habt Ihr länger Freude an euerer Bank. Und die Gratleisten vereinfachen die Befestigung des Brettes, ohne dessen Arbeiten zu behindern.

Grüße

Thomas
 
Und bitte

um Risse im Oberputz zu vermeiden, eine geeignete Armierung vollflächig verlegen.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
874
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben