Fliesen auf Holzdielen mit Schlüter- bzw. Ditramatte

Diskutiere Fliesen auf Holzdielen mit Schlüter- bzw. Ditramatte im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ich möchte im Erdgeschoß auf Betonhohldielen liegenden Holzdielen mittels Schlüter- bzw. Ditramatte und Flexkleber fliesen. Kann mir jemand...
B

Biene

Guest
Hallo, ich möchte im Erdgeschoß auf Betonhohldielen liegenden Holzdielen mittels Schlüter- bzw. Ditramatte und Flexkleber fliesen. Kann mir jemand mit Erfahrung dazu helfen, ob das dauerhaft was wird? Allerdings handelt es sich nicht um Fachwerk, aber Holzfußboden von 1937 ...
 
Die Ditramatte ist ein hochwertiger Untergrund,

aber warum nehmen Sie die Dielen nicht 'raus? Was technisch ein Weilchen funktioniert, muß bauklimatisch noch lange nicht gut sein.

Zum ersten befürchte ich, das das Holz unter der Matte verfaulen wird, da es nach oben zu abgesperrt wird; zum anderen behält das Holz, bis es ggf. verfault ist, sein Bestreben zu arbeiten. Sonderlich viel Flexibilität kann man aber auch von einem Flexkleber nicht erwarten - auf Dauer gibt der Kleber nach.

Der gesamte Aufbau ist nicht ohne Aufwand und trotzdem fußkalt. Scheidet eine Dielung als Deckschicht denn von vornherein aus?

Grüße aus Dresden

Thomas
 
Thema: Fliesen auf Holzdielen mit Schlüter- bzw. Ditramatte

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
235
Rudi Ratlos1
R
A
Antworten
3
Aufrufe
748
Kellergassenkatze
K
H
Antworten
14
Aufrufe
3.777
LehmHandWerk
L
S
Antworten
0
Aufrufe
1.919
sfischer1986
S
Zurück
Oben