Deutsche Regelungwut: Parkettkleber und Oberflächen von Holzfußböden

Diskutiere Deutsche Regelungwut: Parkettkleber und Oberflächen von Holzfußböden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Mein Land, wie ich es liebe :-( Zum 01.03.2010 führt das "Deutsche Institut für Baustofftechnik" die Zulassungspflicht für Parkettklebstoffe und...
Restauratio GmbH

Restauratio GmbH

Beiträge
12.140
Mein Land, wie ich es liebe :-(

Zum 01.03.2010 führt das "Deutsche Institut für Baustofftechnik" die Zulassungspflicht für Parkettklebstoffe und Mittel zur Parkettoberflächenbehandlung ein. Eine schöne Idee, möchte man meinen; schließlich soll ja nicht irgendwas irgendwohin geschmiert werden. NUR: Es gibt bislang keine zugelassenen Produkte. Das Messverfahren sei noch nicht klar.

Für den Handwerker bedeutet das, das er ab 1.3.2010 in einer Grauzone arbeitet, außerhalb des bestehenden Rechts.

Für mich bedeutet das, auf Parkettkleber bis zur Klärung dieser unsäglich blöden Situation zu verzichten, und bei den Oberflächen das zu machen, was ich sowieso schon konsequent durchziehe: Keine Lacke, möglichst einfach aufgebaute Naturprodukte. Das Leinöl wird wohl auch die Regulitix nicht verbieten.

Erbost über so viel sinnlos hemmende Dummheit

Thomas
 
Hallo Thomas,

das wurde doch wohl terminlich nach hinten geschoben. -> siehe "Decke, Wand, Boden"
Hab ich gestern zufällig entdeckt im Zusammenhang mit den Terrassendielen.
-
Grüße
Uwe
P.S.
War 'ne ernsthafte Frage gestern!
 
Hallo,

"Das Leinöl wird wohl auch die Regulitix nicht verbieten."

Da warten wir mal ab, ich sag nur Borsalz, vom Ökomittel zum Gift.
Die EU machts möglich.

Grüße aus Schönebeck
 
Europätisierung oder wie das heisst....

Da ist gerade einiges im Umbruch:
Mit dem, im November auf den Markt gekommenen, Entwurf der DIN 68800 wird sich auch einiges ändern. Es werden dann auch nicht tragende Holzbauteile zumindest empfehlend miterfasst.
Die Einsatzbedingungen für Holzschutzmittel (vor allem vorbeugend) werden präzisiert, aber damit auch verklompiziert.
Gleichzeitig werden mit dem nächsten Jahreswechsel die Zulassungsbedingungen für Holzschutzmittel durch die REACH-Verordnung komplexer. Ab da müssen alle einzelnen Bestandteile/Wirkstoffe eines Schutzmittels eine Einzelzulassung haben. M. E. wird das zu einer "Marktbereinigung" dergestalt führen, dass alle kleinen Hersteller verschwinden werden, weil sie sich die Zulassungsgebühren nicht mehr leisten können.
Ob das ebenfalls der Hintergrund für die neue Zulassungspflicht bei Parkettklebern ist, bin ich mir nicht sicher, aber ich würde mal in diese Richtung tippen...
Grüße aus Leipzig
Martin
 
Bist du sicher...

...dass es sich dabei um "Deutsche Regelungswut" handelt?

Martin Malangeri hat ja den Begriff der "Europätisierung" in den Raum geworfen. (Richtigerweise heißt das EU-Harmonisierung" (Klugscheißmodus aus, lol).

Steht da eine EU-Richtlinie dahinter?

Es würde mich in keinster Weise wundern, denn was oftmals lange gut währte muß unter EU Gesichtspunkten lange nicht mehr gut sein.

Die Einführung des Euros hat uns, und eigentlich allen unserer Nachbarstaaten (bzw. Eu Staaten) ein Stück "Nationalität" geraubt. (Und wenn es so einfach ohne Umrechnung ist, ist mir das auch egal, denn ich fahre nicht zweimal die Woche ins Ausland)

Das Verbot der 100 Watt Glühbirne und der geforderte Ersatz durch Energiesparlampen, ist aus meiner Sicht ein weiterer Schritt zur Regelungswut (deren Sinnhaftigkeit umstritten ist).

FFH- Gebiete (Flora-Fauna-Habitat, Europäische Naturschutzrichtlinie)versucht viele Dinge zu Regeln, die in Deutschland seit Jahrhunderten Usus sind, die Handelnden in diesen Bereichen aber aufs äußerste Knebeln. (Vielleicht ähnlich wie zukünftig in deinem "Gewerk", Thomas)

Das neueste Ding soll ja das Verbot von Duschköpfen sein, die zuviel Wasser verbrauchen! (Vor ein paar Tagen in den NAchrichten gehört)
Seit wann verbraucht ein Duschkopf Wasser?
Er spendet es, verbrauchen tut es der Mensch der druntersteht! (Wieder so ein Wahnwitz!)

Den Begriff der "EU-Harmonisierung" habe ich übrigens von der Zulassungsstelle, als neue Papiere für mein Auto (mit deren Ausfertigung sich niemand auskannte) gefordert waren.

"Zusammenwachsen" ist ja ganz schön, aber um jeden Preis??

Die "EU-Lobbyisten" hier im Forum werden nun vermutlich Sturm laufen. Macht aber nichts: Ist nur meine Meinung!

Grüße
Martin
 
Eujeujeujeujeu

@ Oliver


denk mal nur an das Co2, vom Spurengas zum Umweltgift...
Klimakiller...

Meine Energiesparlampe ist nach 13 Monaten in Flammen aufgegangen...obwohl nur abends für 3-5 Stunden eingeschaltet...


Andreas
 
Das Talglicht --

-- Werden die Eu - Eu - Vögel auch noch verbieten !
- dann hilft nur noch, sich mit den eigenen Fäusten
in die Augen zu kloppen, damit man wenigstens noch Sterne sieht !
 
@Andreas Kapitzke

kleine Anmerkung: Mag sein, dass CO² ein Spurengas ist (oder war).
Die heutige CO²-Problematik rührt daher, dass der heutige Mensch über jahrmillionen gebundenes CO² freisetzt (Verbrennung von fossilen Brennstoffen).

Dieses Problem hat leider nichts mit der EU zu tun sondern ist real.

Nur so als Randbemerkung.
 
Co2

@ Martin


Frage: woher kommt das C, welches was jetzt verbrennen? Antwort: laut Wissenschaftler aus Fossilien, also aus Pflanzen und Tieren, die vor Millionen Jahren lebten (siehe Entstehung der Carbonwälder) , also aus freiem C...

Bitte, bitte.... keine Diskusionen über den Schwachsinn vom menschgemachten Klimawandel...


Andreas
 
Leider, leider...

...eine weitere Korrektur, Andreas.

Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen handelt es sich eben nicht um freies "C", sondern um solches, welches seit Jahrmillionen im Erdboden gebunden ist und auch dort verbliebe, wenn es der Mensch nicht hervorholen würde und der Verbrennung zuführen würde.

Das gilt für Erdöl und auch für Erdgas.

Das so entstehende CO² kann nicht in ausreichendem Maße durch z.B. die Wälder (CO² Aufnehmer) aufgenommen werden. Der "Überstand" entweicht in die Atmosphäre und wird dort, aus bekanntem Grund, zum Problem.

Anders verhält es sich bei der Verbrennung von Holz. Das setzt bei der Verbrennung nämlich nur das CO² frei, welches es im Laufe seines Lebens aus der Luft aufgenommen hat. Somit wäre, (Betonung liegt auf "wäre") es ein geschlossener Kreislauf.

Der wird durch die Nutzung der fossilen Brennstoffe einfach ausgehebelt.

Stichwort: CO²-Senke. Musst mal ein wenig googeln.

(Die Themathik gehörte zu meinen Studieninhalten, nur so am Rande)

Hat aber auch nichts mit der deutschen oder Eu-bedingten Regelungswut zu tun. Das Problem ist grenzenlos!

Grüße
Martin
 
Co2

q Martin


Als Dipl. Ing solltest Du mal googlen unter Ertragssteigerung durch Co2 Anreicherung... 1% Co2 Erhöhung kann bis zu 40% Ertragssteigerung zur Folge haben.
Die Erhöhung des Co2 Gehalts der Athmosphäre durch den Menschen beträgt 0,00001% (ich hoffe, ich hab keine 0 vergessen)


Zum lesen und verstehen:

http://www.eike-klima-energie.eu/


Der ganze Schwachsinn mit menschgemachten Klimawandel dient nur einem: Installation einer neuen Weltreligion mit modernem Ablasshandel (Co2 Zertifikate).
 
Sorry...

...aber, träum weiter.

Es gab mal eine "Autofahrerpartei". Die propagierte ähnliches wie du gerade hier.


Deine Argumentation (Ertragssteigerung) führt genau zu solchen Auswüchsen. Nicht alles ist Ertrag mein Lieber. Und bei nicht allem im Leben gehts um Ertragssteigerung.

Kurzschlussdenken. Deine Kinder werden es dir Danken.

(Erinnert mich ein wenig an einen Beitrag über Ölheizung hier im Forum. Da war allen Ernstes zu lesen, dass die Ölheizung sicher so lange halten wird wie es Ölvorräte gibt)

Wie gesagt: Träum weiter! Geniesse deine ertragssteigernde CO² Anreicherung so lange es noch geht!

Du liegst falsch mein Gutster!

Und nimm es mir nicht übel. Aber der Link den du da eingestellt hast führt auf eine Seite die vor ideologischer Verblendung nur so strotzt.
Da geht mir ja beim Header schon die Hutschnur hoch: "Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit"!
Brechreiz, mehr nicht!

Ähem, worum gings bei der Eingangsfrage??
 
Co2

@ Martin
http://www.eike-klima-energie.eu/ne...ilosoph-und-kommunikationsforscher-prof-bolz/

glaub weiter an den Unfug, zahle brav deinen Co2-Zehnt (oder mehr), lass Dir Dein fast neues Auto wegen unsinniger Umweltzonen stilllegen...
Ressorcenschonung ist ok, aber Co2 Schwachsinn zu glauben und kritiklos zu übernehmen ist eine andere Sache...


Es geht im Thread um EU Regelungswut ... und Co2 inkl Versteuerung gehört GENAU dazu....



Ich klink mich aus...Co2 Dummschwätz regt mich in meinem Alter schon zu sehr auf...


Andreas
 
Ich sach ja...

....Träum weiter.

Ist schon der Hammer wie jemand wissenschaftlich (naturwissenschaftlich) erwiesene Gegebenheiten ignorieren kann. Ich bin beeindruckt.

Da ist von "Ersatzreligon zu lesen". Ich würde das mal auf den Inhalt der Webside beziehen!

Ideologisch verblendeter Schwachsinn (Und nochmal, diesmal großgeschrieben: SCHWACHSINN). Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
Jeglicher Versuch dir, auf wissenschaftlicher Basis das Gegenteil zu erklären würde ins Leere laufen.

So ist es wohl mit den Ideologen. Vergebene Mühe!

(Übrigens ist dieser Professor Bolz studierter Philosoph, Religionswissenschaftler und Germanist. Die "besten" Voraussetzungen naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und in die Öffentlichkeit zu streuen. FAIL, kann ich da nur sagen.)
Hervorragende Voraussetzungen aber um die breite Masse zu beeinflussen, gell?
Von "tuten und blasen" keine Ahnung, aber das Handwerkszeug in Besitz haben um Menschenmassen in Beschlag zu nehmen. Außerordentlich gefährlich aus meiner Sicht!
 
off topic

Hallo

Bitte bemüht euch ein wenig, diese Antworten sind ziemlich off-topic (daneben, zu D). Oder meint ihr wirklich, ich habe dieses Thema jetzt geöffnet und gelesen, weil ich Tiraden gegen die EU und den neuesten Unsinn zum Treibhauseffekt lesen will?

ne, ich hab das wegen meinem PARKETT gelesen.

So, und jetzt könnt ihr auch noch über mich herfallen, wenn's euch dann besser geht.

stt
 
chemisierung der Baustoffe

Hallo,

...so muss man nun forschen, wie giftig Sumpfkalk für den Menschen ist.
Kalk löschen auf der Baustelle, endgültig vorbei?

Grüße
Mladen
 
Ja Ja die Regelwut!

Hallo

Frage: WER hat denn was davon:
"Für den Handwerker bedeutet das, das er ab 1.3.2010 in einer Grauzone arbeitet, außerhalb des bestehenden Rechts."

Kleber muss er kaufen, illegal arbeiten und alle Verantwortung tragen: der Handwerker!
WER macht die Kohle ohne Verantwortung!

Überlegt doch mal IHR HANDWERKER, was ihr eigentlich seid: Industrieprodukte Verarbeiter - Die reale Wertschöpfung passiert im Handel und bei der Industrie!
Weil sich alle einbilden es ist "praktischer, billiger, besser" und wenn dann noch Zertifikate da sind mit DIN und CERT und ÖKO und EU und was sonst noch für einen administrativen Schwachsinnsstempel drauf - dann seid ihr alle froh - ob sie euch nun verarschen oder den letzten Cent aus der Tasche ziehen.
Die müssen halt noch "Messverfahren" erfinden und Formeln erdenken, die beweisen, dass NUR ihre Produkte zu kaufen sind.
Das ist das selbe wie beim Dämmwahnsinn!

Das an die Wissenschaftler hier: die Dämmhyperbel sagt eindeutig: je mehr drauf ist umso weniger nutzt die Dämmerei - ergo: Nichts machen hilft am besten!

Und jetzt an die Bauherren: Was passiert wenn euere Aussendämmungen nach 20 Jahren absaufen?
Und was, wenn euere gläubigen Innendämmungen die Bausubstanz so weit geschädigt haben, dass Sie die Kiste nur noch wegschieben können?

Die alten Hütten haben 100 oder mehr Jahre funktioniert - aber DAS wir ihnen den Garaus machen. Dann dürfen die Nächsten eben neu bauen: Das bringt Schotter in die Industriekassen und die Bankmanager hauen sich auf die Schenkel wei das wieder Kredite gibt und Zinsen und abhängige Leute, die sich bis zum Lebensende verschulden und denen effektiv NICHTS gehört.

Money makes the world goes round!

FK

P.S.
Zitat vom Frager:
"Erbost über so viel sinnlos hemmende Dummheit"
 
@ Mladen

Du wirst nicht mehr lange mit ätzenden Substanzen (Sumpfkalk) in Wohngebieten rumfuchteln dürfen, von den Transortauflagen (Blaulicht, Eskorte, Anmeldung 8 Wochen vorher) ganz zu schweigen:)))

@ Martin Wittwar
In der EU sind die Deutschen nicht nur die größten Beitragszahler, sondern haben auch eine überaus gewichtige Stimme. Auch wenn manches aus Brüssel kommen mag, der Stallgeruch vieler Neuverordnungen ist unverkennbar. Insofern ist für mich Deutschland oder EU in dieser Frage eine Muschpoke. Ob nun am deutschen Wesen Europa genesen oder verwesen wird, wer mag's entscheiden? Geschichte ist erst dann klar und überschaubar, wenn sie nicht mehr Gegenwart ist.Immerhin scheint mir, daß der porentriefendste Blödsinn gern über den Umweg Brüssel durchgesetzt wird. Uber demokratisch nicht legimitierte Ausschüsse, Kommissionen etc. Schaut man sich dann noch an, daß viele heimische Versager dorthin weggelobt werden...

Pardon, ich schwiff (oder schwoffte?) ab, und senke die Augen auf den Boden, resp. den Holzboden. Mein Fazit: Wer nur Materialien verarbeitet, deren Wirkungsweise er nachvollziehen kann, deren Eigenschaften er sicher kennt, lebt risikoärmer.

Das "back to the roots" ist sicher nicht alleinseligmachend, aber einer der erfolgversprechenden Handlungsstränge in diesem Theater.

Grüße

Thomas
 
Back to the future

Hallo

"Das "back to the roots" ist sicher nicht allein seligmachend!"

Eigentlich ALLE kulturellen Ergebnisse und jegliche Kunst, die den Namen auch verdient ist ein Ergebnis von Handarbeit und nicht von Industrieprodukten erschaffen!
Arts and crafts!

Vom Brot über den Käse - vom Fachwerkhaus zu den Kirchen und Palästen - von der Musik zur bildenden Kunst - alles: Slow and handmade!

... und dann kamen die "Sachzwänge"
möchte bloss wissen, wer DIE erfunden hat!

Wahrscheinlich der Selbe, der die Sekunde und das Girokonto erfunden hat!

nen schönen Abend noch!

FK
 
Sind das nicht...

Phrasen?

So ganz wie 1800 werden wir nicht mehr wirtschaften und handwerken können. Inzwischen gibt es ein paar mehr Leute, und allein daraus begründen sich die gern verfluchten "Sachzwänge". Ich persönlich lehne es ab, mit Hobel, Gestellsäge, Stemmeisen, Winkel und Reißnadel im Rucksack zu Fuß über Land zu ziehen. Ich habe nichts gegen moderne Techniken sagen wollen, lediglich gegen eine sinnlose bis kontraproduktive, oft völlig realitätsfremde Überregulierung.

Grüße

Thomas
 
Thema: Deutsche Regelungwut: Parkettkleber und Oberflächen von Holzfußböden

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
611
Olaf aus Sachsen
O
F
Antworten
1
Aufrufe
187
Andreas Kapitzke
A
Zurück
Oben