Zu Hilfe....eine Maus !!! ;-)

Diskutiere Zu Hilfe....eine Maus !!! ;-) im Forum Schädling im Haus im Bereich - Nein, ich stehe nicht mit hochgezogenen Röcken auf dem Küchentisch und kreische, aber ein paar Tipps könnte ich schon brauchen. Wir haben zum...
C

Claudia Junghans

Beiträge
81
Nein, ich stehe nicht mit hochgezogenen Röcken auf dem Küchentisch und kreische,
aber ein paar Tipps könnte ich schon brauchen.
Wir haben zum ersten mal in 14 Jahren eine Maus im Haus, obwohl bei uns in der warmen Jahreszeit fast immer die Haustüre offensteht.
Nun hat sich das Vieh offensichtlich in einen Installationschacht vorgearbeitet, darin verlaufen sämtliche Heizungs-und Wasserrohre ins obere Stockwerk.
Seit Tagen hören wir sie an unterschiedlichen Stellen knabbern und laufen.
Wir haben aber keine Möglichkeit, an sie ranzukommen, ohne das halbe Haus in eine Baustelle zu verwandeln.....
Welche Schäden kann eine Maus eigentlich anrichten ?
Womit lockt man die Biester in die Falle ?

MfG,
Claudia
 
na was ein Glück, nur eine!

:eek:) wir sind die Mäuse-fang-Spezialisten ;o).

37 Stück haben wir schon gefangen!

Bei uns hat sich eine Drahtkasten-Lebendfalle bewährt (nachdem wir noch drei andere probiert hatten, wo die Maus den Köder gefressen hat und dann wieder ausgebüchst ist). Einfach ein Stück Weißbrot reinhängen, 3 Stunden warten... *klick*.

Ich würde sie schnell fangen, dann hat sie sich vielleicht noch nicht vermehrt. Aber wie sagt mein Nachbar immer: Wo eine Maus ist, gibts auch noch ne zweite (und wo zwei Mäuslein sich ein Nest gebaut haben... ). Und auch wenn ich das nicht geglaubt hab, es hat tatsächlich gestimmt.

Grüße Annette
 
ich hoffe , dass es nur eine ist :)))

An so eine Lebendfalle hatte ich auch schon gedacht, Danke für den Tipp mit dem Weißbrot.
Ich weiß bloß nicht, wo ich überhaupt die Falle aufstellen soll, der Schacht zieht sich durch alle 4 Stockwerke.....aber vermutlich ist sie vom Dachboden aus reingeschlüpft, da ist noch ein offener Zugang.
Vielleicht sollte ich die Anti-Baby-Pille großzügig verstreuen.....

Grüße aus Hessen nach Hessen ! :)
 
Süüü

Also ich mag Mäuse. Wir haben auch einige im Garten und in der Scheune - komischerweise sind sie nicht im Haupthaus gelandet, obwohl wir im Moment in der Renovierungsphase ständigen Zugang zwischen Scheune, Anbau und Haupthaus haben... Schlagt mich nicht, aber ich habe die Mäuslein mit Hundetrockenfutter gefüttert - alleine schon deshalb, um zu sehen ob sie noch "aktiv" sind.
Na, ein Stück Speck wäre wohl attraktiver als ein Stück Weißbrot... :)
Mit Drahtkasten-Lebendfallen hat meine Mama auch schon ein paar Mäuse gefangen (in der Mietwohnung...).

Viel Glück!

Grüße
 
Mit Speck fängt man Mäuse...

...stimmt auf jeden Fall für unsere Mäuse nicht.
Wir hören es auch häufig rascheln und knabbern, gesehen haben wir dieses Ungetier auch schon.
Also haben wir uns auch so eine Lebendmausfalle gekauft. Mit Speck, Käse, Schokolade, Vollkornbrot und Keksen haben wir es schon versucht, nix zu machen. Häufig war die Falle schon zugeschnappt, aber immer leer!! Werde es mal mit Weissbrot versuchen. Bald kommt eine Katze ins Haus, die wird sich hoffentlich auch mit dem Problem beschäftigen..... .

grüsse und viel erfolg!

Marc
 
Mehl

Man kann es glauben oder nicht, sollte es aber mal probieren:

Meine Großmutter hat in Ihrer Speisekammer die Mäus mit einfachen Klappfallen gefangen. Da bei Speck und sonstigen Gegenständen(Weißbrot) die Mäuse zu clever waren und es klauten, hat sie Mehl auf den Fallenauslöser gestreut. Hat funktioniert wie nichts vorher, da die Herrschaften intensiv unter dem Bügel fressen müssen. Mehl schien sehr gut zu schmecken.

Eckard

Edit: Katze ist dennoch besser. Nur keinen Kater, der wird schnell faul (wenn kastriert) oder hat nur andere Dinge im Kopf (wenn nicht kastriert).
 
Körner

Meine Mutter hat "ihre" Mäuse mit Vogelfutter gefangen... Ist wohl in diesen Kreisen auch sehr gefragt.

Bitte erst mit der Lebendfalle versuchen - wenn eine normale Mausefalle nicht exakt zuschnappt, kann sich die Maus stundenlang quälen....

Grüße
 
Katze scheidet leider aus

wegen Allergie, so'n Pech aber auch.....
 
wie der Opa

Hallo Claudia,

also ich halte es wie mein Opa:
"Nur eine tote Maus, ist eine gute Maus"
Daher bin ich eher in der Klappfallenregion zu Hause.
Zwar finde ich die Maus an sich nicht so schlimm, aber kleine schwarze Knittel im Bettkasten oder der angenehme Geruch, welche die Mausenotdurft hinterlässt, finde ich einfach pfui!
Meine 12 Fallen habe ich mit Joghurttrops bestückt.
(Sind die Trops für Hamster und Meerschweinchen)
Da wir eine große Meerschweinchenfamilie unser eigen nennen, sind die Trops immer im Haus.
Die Mäuse sind wohl verrückt danach, einfach in jedem Stock in der Nähe des Kanals eine Falle aufstellen.
Die Maus kommt schon zur Falle, nicht die Falle zur Maus bringen; der Versuch die Falle unter allen Umständen zur Maus zu schaffen verspricht keinen Erfolg.

Na dann besten Jagderfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest.
 
:eek:)

also unsre Mäuse waren überall. Wir haben mittlerweile parallel 3 Drahtkästen immer aufgestellt (eine auf dem Küchenschrank).

Schnappfallen waren immer zugeschnappt und keine Maus drin.
Da gibt es Lebendfallen, solche Drahtdinger, die sehen aus wie eine Gugelhupfform - auch da waren die Köder weg und die Mäuse jedesmal auch ;o)
Schnappfallen mit "Duft" dran haben wir auch probiert - kein Erfolg.

Die Mäuse haben Hundefutter geklaut; bei einer Nachbarin sogar die Tupperdosen (!) angefressen, in denen Zucker war; außerdem haben die eine Flipspackung bei uns angeknabbert, um an Flips zu kommen. Das letzte war, sie haben sich von hinten durch die Toastbrotpackung geknabbert, während mein mann fleißig den Toast von vorne gegessen hat ;o)

Also von daher tuts normales Weißbrot, Pizzarand, Flips, Hundekekschen...

Egal, wo man sie aufstellt, die Fallen, die Mäuse gehen schon ran. Am besten gucken, wo Mäusekötel sind, da kommen sie garantiert wieder hin.

Wir lassen sie im Feld wieder laufen.

An Frau Hofmann:
Prima, dann haben Sie aber auch noch nie Mäusepipi gerochen. Ich rieche das mittlerweile überall "raus", sogar als ich kürzlich bei der Metro durch einen Gang gelaufen bin *würg*. Mäusepipi geht noch nicht mal weg, wenn man den betreffenden Stoff in der Waschmaschine 4 Mal wäscht.

Das kann zur echten Plage werden... Ich hatte damals gegoogelt, ein Mäusepaar kriegt im Jahr xxx Nachwuchs, und der wieder und der wieder...
 
??

Was ist prima? Oh Mäusepi habe ich schon oft gerochen - habe selbst einige Mäuse totgepflegt (Haustier). Das ging eigentlich immer ganz gut raus, sogar aus dem Sofa. Ich finde Katzenpi riecht viel schlimmer. Da brauche ich auch nur an einem Fenster vorbeigehen und kann sagen, wieviele Katzen der Bewohner hat - auch "würg".

Trotzdem. Süße Knopfaugen.
 
... nun ja, sogar Weichspüler, Sagrotan und noch ein anderes Desinfektionsmittel in der Waschtrommel hat nix genützt =:O)

Süß find ich die auch. Aber man kann schließlich nicht alles behalten, was man süß findet ;o).

Ein Mal ist eine klitzekleine Babymaus in einem Wassereimer bei uns ertrunken und ich hab mir voll die Vorwürfe gemacht, weil ich den Eimer habe stehen lassen :eek:(

Draußen in der Scheune - oder in der Bruchsteinwand zum Nachbarn hin dürfen sie auch leben, genauso wie der Igel und der Marder, die Fledermäuse, Wespen... da hab ich nix dagegen - aber nicht IN meinem Haus ;o).

Grüße Annette
 
Die Mäuse von heute

haben dazu gelernt. Es gibt diverse Fortbildungsmaßnahmen für Agentenmäuse. Neulich wurde diese Foto aufgenommen und erstaunte die Fachwelt.

Seid wachsam und versucht erstmal den Trainingsgrad, die Kommunikationsstrukturen und den Stand der technischen Ausrüstung eurer Mäuse zu erkunden ;-).

Quelle:Mission Impossible
 
Der beste Köder...

für Mäuse ist nach unserer Erfahrung (kein Scherz): Schokolade. Am besten mit einem Waffelkeks drin (z.B. Kitkat)
 
Schokokekse...

...haben die Biester bei uns auch angefressen, also habe ich genau diese Kekse in die Falle gelegt, wo sie aber lange liegen blieben. Schmeck anscheinend nicht, wenn ich's ausgepackt habe.
Villeicht gehts den Mäusen so wie uns an Weihnachten, die wollen etwas auspacken? Also immer nur frische, noch eingepackte Waren in die Mausefallen legen. :))

Gruss

Marc
 
Mäuse auf Feld aussetzen

sollte weit entfernt sein. Gerüchteweise finden die auch über mehrere km nach "Hause". Ein echte Hausmaus ist auch nichts fürs Feld.

Wir hatten z.B.dieses Frühjahr einen Nervfrosch aus dem Teich vor dem Schlafzimmerfenster("El Quako") gefangen und 2,5 km entfernt in den Dorfteich exportiert. Nach zwei Wochen war er wieder da, zu erkennen an der unverwechselbaren Stimme und der nunmehrigen Vorsichtigkeit, wenn nur ein Kescher in Teichnähe auftauchte. Also lieber etwas weiter wegbringen.
 
sie kamen zum glück nicht zurück.

Andernfalls hätt ich sie bei der frechen neugierigen tratschenden Nachbarin in den Briefkasten getan ;o)
 
Brüüüllll

habe selten so gelacht. Da kommt kein noch so gutes TV-Entertainment mehr mit.

Ich habe vorhin unsere Lebendfalle dabei beobachtet, wie sie versucht hat, die Regenrinne hochzukrabbeln. Anscheinend hat sich dort eine Maus versteckt und die Mäusefängerin versucht nun schon seit 2 Tagen dieses Spielzeug zu fangen (ich merke das daran, dass sie nur schnell zur eigenen Stärkung ins Haus will und sofort wieder raus. Notfalls macht sie sich lauthals bemerkbar), um dann erst ausführlich mit der Maus zu spielen und sie dann mir vor die Füße zu legen.

Selbstverständlich lobe ich die Falle dann ganz ausführlich (und lasse die tote Maus verschwinden) ;-)

Aber wenn man gegen Lebendfallen allergisch ist ...

Grüße
 
Thema: Zu Hilfe....eine Maus !!! ;-)
Zurück
Oben