Mäuse im Haus

Diskutiere Mäuse im Haus im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo, bin echt froh, daß noch andere Leute ab und an Mäuse haben. Bei mir ist das schon sehr lange her (ca. 6 Jahre) aber ich finde immer wieder...
B

Barbara

Guest
Hallo, bin echt froh, daß noch andere Leute ab und an Mäuse haben. Bei mir ist das schon sehr lange her (ca. 6 Jahre) aber ich finde immer wieder Kot. Immer einzeln und in großen zeitlichen Abständen (Wohne im Fachwerkhaus und denke es rieselt manchmal runter) Da ich unter Panikattacken leide bekomme ich jedesmal einen halben Herzinfarkt, wenn ich so ein Ding finde. (Ich habe solche Angst, irgendwelche Krankheiten, Würmer, Zecken oder ähnliches ins Haus geschleppt zu bekommen. Bin super empfindlich, was Hygiene angeht. Für mich also der absolute HORRORTRIPP) Sicherheitshalber stehen bei mir seit damals überall gut versteckte Mausefallen. (waren seither immer leer) Ich habe mir damals eine gute Mäusefängerin zugelegt. Also wie Ihr seht habe ich alles getan, was mir zu dem Thema Maus eingefallen ist. Es waren auch sämtliche Handwerker da und haben das komplette Haus von außen nach Eingangslöchern abgesucht und alles verdächtige wurde gestopft. Leider ist es zu aufwendig und zu teuer die ganzen Holzverkleidungen aufzumachen und die (wahrscheinlich darunter vorhandenen) alten Mäuseknoddel zu beseitigen. Außerdem hat man ja nie die Sicherheit, daß es nicht doch wieder passiert und dann wäre das ganze Geld umsonst ausgegeben. (Ist also sinnlos). Wie geht Ihr mit dem Thema um? Muß man wirklich so panische Angst vor den Viechern haben? Muß ich wirklich jedesmal so sehr ekeln? Ich könnte jedesmal das komplette Haus auf den Kopf stellen? Bitte helft mir und sagt mir, wie Ihr das handhabt? Früher waren doch die Mäuse auf jedem Bauernhof und die Leute sind auch nicht krank geworden oder sogar daran gestorben, oder?

Gruß Barbara
 
Seit 6 Jahren keine Maus in den Fallen !!!
Mäusefängerin zugelegt !
Sämtliche Handwerker haben alles verdächtige verstopft !
Nein- man muß sich nicht ekeln !
Nein- man muß keine panische Angst haben !
Nein- man muß nicht das komplette Haus auf den Kopf stellen !
Nein- die Leute sind nicht an Mäusen gestorben !
Sprich mit deinem Therapeuten über den Hygienefimmel !
 
Mäuse im Haus

Ich habe zwar seit 6 Jahren keine Maus mehr gesehen oder gefangen aber ich finde wie gesagt immer wieder Mäusekot und es kann ja jedesmal sein, daß es doch frischer Mäusekot ist. Deswegen bin ich jedesmal ewig verunsichert. Habe ich dann einige Zeit keinen Kot mehr gefunden wiege ich mich wieder in Sicherheit und kann garantiert darauf gehen, daß ich wieder welchen finde, es ist schier zum verückt werden. Hygienefimmel habe ich wirklich, aber Mäuse im Haus sind ja auch wirklich nichts tolles oder? Gruß Barbara
 
Hat dir jemals ein Allergologe gesagt das du auf Mäusekot reagierst und in 10 Minuten tot umfällst ? Was ist daran so schlimm um verrückt zu werden ? Nimm ein Papiertuch oder Schaufel und Besen und weg damit ! Füll die Fallen neu auf und vertrau auf deine Mäusefängerin, die aber nicht immer Whiskassattgefüttert sein sollte !
 
Mäuse im Haus

Mir hat noch kein Allergikologe gesagt, daß ich darauf reagiere, aber daß Mäuse Krankheiten übertragen ist ja kein Geheimnis, oder? Und sogar alter Kot soll zu Staub zerfallen und immernoch Krankheiten übertragen. Ich hatte ja mal wie gesagt vor 6 Jahren Mäusen und das war auch echt schlimm. Könnte mir vorstellen, daß da schon noch Kot in den Decken ist und wenn der zu Staub zerfällt und runterrieselt, was dann?
 
Bist du ganz sicher wegen Mäusekot mal krank gewesen ?
Jetzt bist du 6 Jahre nicht dran gestorben- dann wirds die nächsten 80 bestimmt auch noch gehn !
Ich glaub man kann schreiben was man will, du willst die Frage gar nicht beantwortet haben ! Deswegen verabschied ich mich wieder !
Schönen Sonntag noch !
 
Mäuse im Haus

Schade, daß Du so negativ reagierst, denn mir ist echt Ernst mit der Frage und es beschäftigt mich sehr. Ich war noch nicht krank wegen Mäusekot, doch ich möchte es halt auch nicht werden und vor allem meine Familie möchte ich schützen. Für mich gibt es wirklich keine größere Horrorvorstellung, als daß das mit den Mäusen noch mal von vorne anfängt. Das war so ziemlich das schlimmste, was ich in meinem Leben je erlebt habe. Verzeihe, daß ich so hartnäckig darauf rumhacke aber ich schreibe nur, was in meinem Kopf momentan so los ist. Ich hoffe jedes mal, daß ich keinen Kot mehr finde aber es liegt einfach in regelmäßigen Abständen irgenwo so ein Ding rum. Ich möchte endlich die Sicherheit haben, daß da nichts mehr ist, aber ich glaube die bekomme ich nie.
 
Die Biester müssen aber doch eine Nahrungsgrundlage haben ----

--- ist irgendwo ein Komposthaufen in der Nähe - oder hält
ein Nachbar Nutztiere, an deren Futter sich die Mäuschen locker " nebenbei " miternähren können ? - Logisch ist es auch, daß die lieben Mäuschen sich ein warmes Winterquartier suchen, um die drasdisch gestiegenen Heizkosten zu sparen. - Ach, was soll ich empfehlen ? ---
Das Lebensumfeld betrachten und analysieren --- die Fallen mit leckeren Ködern bestücken - und dem Zimmertiger Diät verordnen- der wird sich dann schon kümmern -----
Nur, Barbara, die Angst vor diesen Untieren kann ich Dir leider nicht nehmen. Meine Frau hatte im September 1999
Silberhochzeit ( ich auch ) --- aber, wenn ich nur das Wort " Maus " ausspreche, steht sie plötzlich auf dem Tisch
und hat keine Locken mehr. --- Sei und bleibe stark Barbara! - Gruß Andreas
 
Maus

Rock raffen, auf den Tisch springen, und kreischen hilft. Wurde jahrhundertelang so gemacht.
Im Ernst: lass Dich nicht verrückt machen, in trockener Bausubstanz hält sich Mäusekot über Jahrzehnte. Stell Klappfallen mit Farmerstengelstücken oder ähnlichem als Köder auf und lass Dich nicht verrückt machen. Wenn man im alten Haus wohnt muss man sowas abkönnen.
 
Mäuse im Haus

Ich kann mir nicht erklären, wo sich die kleinen Biester ernähren, irgendetwas werden sie wohl finden. Bei mir jedenfalls finden sie zumindest seit dem Vorfall von vor 6 Jahren nichts mehr. Ich habe alle Vorräte in geschlossenen Dosen. Essensreste kommen sofort in de Kühlschrank. Es steht nie gebrauchtes Geschirr rum, kommt sofort in die Spülmaschine. Tiere werden gefüttert und anschließend kommt das Futter wieder weg. Alle Tierfuttervorräte sind in geschlossenen Behältern. Bei mir gibt es nicht mal einen Obstkorb auf dem Tisch (nur ein geschlossener mit Deckel) Das einzige was manchmal rumliegt sind Krümel von meiner kleinen Tochter (Zwieback oder Keks) aber aus diesem Grund wird bei mir 3-4 mal am Tag gesaugt, also auch da sollte man nichts mehr finden. Habe mir das seither echt alles so angewöhnt, da ich keine Lust habe die Viecher auch noch zu füttern. Also bei mir haben sie es nicht schön höchstens warm.
 
Hab wohl...

schon gehört, dass Leute bei der Gartenarbeit, am Hanta-Virus (von Mäusen übertragen) erkrankt sind.
(Garten solltest du dann wohl besser meiden)
Noch nie aber von Leuten die mit Mäusen "zusammenleben" und sich dabei etwas "eingefangen" haben.
Im Gegenteil: das kann sogar immunisieren und die Abwehrkräfte stärken! ;-)

Kann es sein, dass das Ganze hier ein Fake ist??

Gruß
Martin
 
Das ist

kein Fake. Sag mir mal ein Grund warum Du Dich bei der Gartenarbeit infizieren sollst, aber wenn die Viecher dir in die Wohnung scheißen dann soll das ungefährlich sein ??? Die kacken doch überall hin. Die kommen überall dran und machen vor nichts halt. und das schlimmste ist, die machen das ja immer dann wenn du es nichts siehst, das heißt du weißt überhaupt nicht, wo diese Viecher überall waren. Kannst ja schlecht jeden Tag den komplatten Hausputz machen oder?
 
Da hat er doch Recht

Liebe Barbara

Thomas Lingl hat ja vielleicht etwas negativ geendet, aber sein erster Satz ist genau das, was ich dir auch sagen wollte: WENN die Mäuse damals eine Krankheit eingeschleppt hätten, dann hättest du sie schon gehabt. Jetzt, nach sechs Jahren, bist du auf alle Fälle immunisiert. Übrigens halten sich Viren nur wenige Tage. Bakterien können als Sporen zwar länger überleben, aber wie gesagt, wenn's bisher krank gemacht hat, dann ist das die nächsten Jahre und Jahrzehnte auch nicht zu befürchten.

Also: Keine Beunruhigung angesagt, Sache realistisch sehen.

Gute Nacht
stt
 
aber aus diesem Grund wird bei mir 3-4 mal am Tag gesaugt

>aber aus diesem Grund wird bei mir 3-4 mal am Tag gesaugt

bisschen wenig, ab und zu saubermachen sollt man schon

Denk doch mal über so ne moderne Wohnung mit Laborküche nach, so wie in diesen Designerkatalogen über 'modernes Wohnen'!
(Wohnen nach meinen bescheidenen Vorstellungen kann man da zwar nicht, oder nur auf mir unzugängliche Weise, aber es ist immer proper).

Noch vor wenigen 100 Jahren haben Ratten - nahe Verwandte der Mäuse - PESTepidemien ausgelöst - Mäuse im Haus sind echt GEFÄHRLICH und man sollte die Sache keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Du gefährdest auch die Nachbarn!!! Aus mir unverständlichen Gründen besteht (noch) keine Meldepflicht für Mäuse im Haus.
Ich würde ferner mindestens 1mal pro Woche nen Blower-Door-test mit farbigem Rauch empfehlen, um neue Mäusegänge sofort aufzuspüren.
 
Hi,

also wenn nix zum Fressen offen rumsteht, dann haben die nichts zu Fressen...

Wir haben auch 3 scharfe Mäusefallen rumstehen. Letztes Jahr hatten wir eine regelrechte "Epedemie" (die haben sogar am Tupper rumgeknabbert, um ans Hundefutter zu kommen!). Dieses Jahr haben wir die Mäuse gleich Anfang des Winters weggefangen und seitdem keine mehr. Mäusepipi ist ja echt sowas von eklig *buuuäääh*

Ich hab ne Nachbarin, die hat Panik vor Ameisen und Fliegen (im Haus). Aber das hat auch mit negativen Erfahrungen zu tun (will ich jetzt nicht weiter ausbreiten)... Ich muss zwar manchmal über sie schmunzeln, aber zum Lachen ist es wirklich nicht!

Grüße Annette

PS: Nein, das ist Sand, der da aus der Decke rausrieselt! Keine Sorge.
 
Maeuse

Ich arbeite mit den Biestern, und ich lebe noch. Mag sein, dass Maeuse Krankheiten uebertragen koennen, aber die meisten Mauspathogene sind fuer Menschen nicht infektioes. Schlimmer ist der Gestank, und wenn man allergisch ist (wie meine Chefin), hat man natuerlich versch... Aber ansonsten will ich Dich beruhigen: Harmlos.
Als Student habe ich mal in einer kleinen Bruchbude am Waldrand gewohnt, wo die Decke hohl war und die Dielen in der Kueche obendrein Loecher hatten. Da ich meinen Muell nicht staendig rausbringe, habe ich die Maeuse vorm Einschlafen im Biomuell rumoren hoeren. Dann habe ich mir - nicht wegen der Maeuse, sondern aus Leidenschaft - eine Katze angeschafft, und von derselben Nacht an war Ruhe. Es scheint, dass Maeuse es riechen, wenn's brenzlig wird, und dann umziehen.
Also: Ruhe bewahren.
Und den Hygenikfimmmel vorsichtig runterfahren. Bringt ueberhaupt nichts.
 
Da kann nur der Psychoklempner helfen. Und alle, die da 'ernstgemeinte' Ratschläge geben, liefern nur Wasser auf die Mühle.

Aber der Thread hat ja auch eine belustigende Note. Da füge ich noch ein eigenes Erlebnis an: An meinem letzten Wohnort hatte ich auch einen Freund, Gonzalez wurde er naheliegenderweise genannt. Am Abend, wenn ich noch auf dem PC rumtipperte, dann erschien er auch mal auf dem Schreibtisch, wenn ich ruhig in der Stube sass, dann gab er sich ab und an mal die Ehre - zu meiner grossen FREUDE (buchstabiert: eff err ee uu dee ee). Und meine Gäste hatten ausnahmslos grosse *das-wort-mit-f*. Jetzt ist meist unser Stubentiger schneller als mein Auge, und die Reste der Mahlzeit zieren am Morgen dann den Eingangsteppich.
Dafür habe ich Flattermäusele unterm Dach...
 
Zurueckhaltung

Nun bleibt doch mal alle ein bisschen freundlich. Viele Leute haben irgendwelche irrationalen Aengste. Meine Frau kriegt eine (kulturell bedingte) Panik vor Schlangen, eine Freundin wird beim Autobeifahren hysterisch, und jeden Tag auf dem Spielplatz sehe ich schon Scharen von Kindern, die hoehenaengstlich "Ich kann nicht mehr runter!" schreien, kaum dass die Fuesse den Boden verlassen haben. Erklaert Ihr die alle gleich fuer nicht ganz dicht in der Birne und schickt sie zum "Psychoklemptner"? Klar spielen sich Aengste allesamt in der Psyche ab und haben wenig bis keine rationale Begruendung in der Aussenwelt. Wer darunter leidet, KANN einen Psychologen aufsuchen. Die meisten Menschen aber arrangieren sich einfach irgendwie damit.
 
Deine versöhnlichen Worte...

in allen Ehren, Konrad!

Bei der Art der Fragestellung (es gibt unzählige Beiträge zu diesem Thema hier, wenn der Fragesteller lesen kann, ist er im Vorteil) und der Tatsache, das sich "Barbara", (oder "Kurt" oder auch "Edgar",in bezugnahme auf einen Beitrag wenige Tage zuvor) nicht mehr äußert, belässt mich in dem Glauben, dass es sich um einen Fake handelt.

Eine Anfrage mit solch "persönlichen" Informationen, aber irgendwie "anonymisiert" könnte eben auch nur dazu gedacht sein, eine Diskussion anzufachen ohne ein tatsächliches Interesse am Thema zu haben. Könnte dass sein???

Hätte ein registriertes Mitglied (kost ja nicht´s) eine solch tiefgreifende Frage gestellt, wären die Antworten vieleicht "freundlicher" gewesen.

Das ist nur so ein "Gefühl" bei mir.
Möchte der Diskussion aber keinesfalls im Wege stehen.

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Mäuse im Haus

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben