Lose Mörtel, wie gefährlich?

Diskutiere Lose Mörtel, wie gefährlich? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir brauchen einen Rat. Die Wände im Keller unseres Wunschhauses sehen so aus (Foto) Es scheint, dass die Fugen zwischen den...
A

Aerial54

Beiträge
2
fachwerk-I20914_2017219105954.jpgHallo zusammen,

wir brauchen einen Rat.
Die Wände im Keller unseres Wunschhauses sehen so aus (Foto)
Es scheint, dass die Fugen zwischen den Ziegelsteinen sandig geworden sind.
Was tut man dagegen und mit welchen Kosten soll man rechnen?
Wie gefährlich ist es für die Statik? Wir wollen oben eine Wand ausreisen.

Danke im Voraus!
 
Loser Mörtel

wenn Ihr oben eine Wand rausreißen wollt, sollte das für den Keller ungefährlich sein. Ich würde mir viel mehr Gedanken machen um das 1. OG. Hat sich den Abriß mal jemand angeschaut, der vom Bau ne Ahnung hat? Bröckliger Mörtel in den Fugen sollte ausgeräumt werden ( so tief wie Fuge breit) und neu verfugt werden. Das Foto ist ziemlich undeutlich.
 
Fugen

Hallo, ich schließe mich dem Vorschlag meines Vorschreibers an, würde aber noch etwas hinzufügen wollen. Sandende Fläche bei einem reinen Kalkputz bekommt man wieder mit Kalksinterwasser stabilisiert, weil ihn über die vielen Jahre des Wechsels feucht - trocken der Kalk ausgespühlt worden ist. Mit dem KS-Wasser führt man dem Putz den Kalk in flüssiger Form wieder zu. Das Gleiche würde ich mit den Fugen unternehmen, also auskratzen bis ca. 1 cm tief, die Fugen mehrfach mit Kalksinterwasser einstreichen und mit Kalkzementputz wieder verfugen (Kalk, wenig Zement, Sand).
 
Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge!
Für das Ausreissen der Wand werden wir natürllich einen Fachmann/Statiker einschalten.
Die Sorge war eher, wie schlimm sind die Folgen solcher Beschädigungen im Mörtel, ob, z.B. das Haus dadurch unstabiler wird oder ähnliches.
Auch unterschideliche Verfärbungen im Ziegel weisen wahrscheinlich auf Feuchtigkeit im Keller, oder?
 
Feuchtigkeit

Anhand des Fotos kann ich nicht ausmachen, ob Feuchteunterschiede bestehen, die lassen sich sowieso nur durch eine Messung feststellen. Die Raumfeuchte im Keller ist mit einem Hygrometer messbar, erhältlich für wenige Eus im Baumarkt. Im Zusammenspiel mit einem Thermometer läßt sich so auch der Taupunkt berechnen und damit feststellen, ob Kondensation an den Kellerwänden auftritt, die evtl. für einen feuchten Eindruck sorgt.Taupunktrechner z.B. unter
www.dezentrale-wohnraumlueftung.de. Wie wird gelüftet? Im sommer sollten die Schächte verschlossen sein.
 
Erhaltungszustand

Grundsätzlich sehe ich in diesem Keller eine erhöhte Feuchtebelastung der Wände. Ob sie aus Kondensatbildung aus der Raumluftfeuchte oder durch Bodenfeuchte/drückendes Oberflächenenwasser von außen bei fehlender Bauwerksabdichtung herrührt, ist auf Grund des Fotos nicht wirklich zu beurteilen. Ich vermute letzteres.

Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, dieses Haus zu kaufen, sollte der Erhaltungszustand nicht nur im KG begutachtet werden. Die Feuchtebelastung sollte sich z.B. nicht kapillar in die Stahlträgerdecke fortsetzen. Auch ist die Sockelsituation aussen zu untersuchen.

Und natürlich ist der gesamte bauliche Zustand des Objektes im Zusammenhang mit einer Immobilienkaufberatung zu bewerten. Sie können mich dazu gerne kontaktieren. In welcher Region um Aachen suchen Sie bzw. befindet sich Ihr Wunschhaus ? Nähere Informationen zu meiner Kaufberatung sende ich Ihnen bei Interesse gerne per Email zu.
 
Thema: Lose Mörtel, wie gefährlich?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
892
Olaf Bernhardt
O
N
Antworten
1
Aufrufe
1.704
Olaf aus Sachsen
O
L
Antworten
2
Aufrufe
1.034
LittlePopugai
L
Zurück
Oben