mehr Licht

Diskutiere mehr Licht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, bei dem Gedanken an den Umbau des Bauernhofes meiner Großeltern stört mich am meisten, dass die Zimmer in dem alten...
A

anonymus

Guest
Hallo Zusammen,

bei dem Gedanken an den Umbau des Bauernhofes meiner Großeltern stört mich am meisten, dass die Zimmer in dem alten Bruchsteinhaus so dunkel sind. Dies liegt an den kleinen, mit Basalt umrahmten Fenstern. Gibt es Möglichkeiten mehr Licht in ein solches Haus zu bekommen, ohne dass das Gesamtbild darunter leidet?
 
Mehr Licht

Liebe Marion,
es gibt Möglichkeiten, mit Hilfe von Lichteineinrichtungen auf Basis Lichtleitkabel oder Spiegel über ein Dachoberlicht Tageslicht in einzelne Räume zu bringen und zu verteilen. Ich habe vor Jahren dazu einmal gesucht und eine Firma in der Schweiz gefunden, die so was macht; dem Kunden war das aber denn zu neumodisch. Surf doch mal ein wenig, Du findest sicher was. Besteht denn die Möglichkeit der Schaffung neuer Fensteröffnungen?

Gruß Georg
 
mehr Licht im Raum - Fensterlaibung ändern

Hallo Marion,

mir fällt da noch eine Möglichkeit ein.
Wir haben auch mal ein ähmliches Problem gehabt. Indem die Fensterwangen innen nicht rechtwinklig zum Fenster verlaufen, sondern sich kelchartig zum Raum hin öffnen, konnten wir schon viel erreichen. Der Raum wird so viel besser ausgeleuchtet. Ein Versuch ist´s wert.

Grüße vom Cotto Hof
Marianne Geugis
 
Öffnungen

Marianne hat recht, haben dasselbe oft bei umgebauten Ställen gesehen, funktioniert super.

Alles Gute
 
gute Idee, auch neue Fensteröffnungen möglich

Hallo,
danke für eure Tips!
Ich denke schon, dass auch neue Fensteröffnungen geschaffen werden können. Jedoch wird es recht teuer, wenn sie alle mit Basalt umrandet werden müssen (damit das Gesamtbild einheitlich bleibt). Zudem wäre es verlockend, wenn man die neuen Fenster größer machen könnte als die Alten. Habt ihr vielleicht Erfahrung damit, dass es dann trotzdem zu dem Gesamtbild passt, obwohl eine andere Art von Fenstern eingesetzt wurde? Die Idee mit den veränderten Fensterwangen klingt einleuchtend. Habt ihr vielleicht Fotos von solchen Fenstern?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
 
Thema: mehr Licht
Zurück
Oben