Leitungen und Rohre einputzen.

Diskutiere Leitungen und Rohre einputzen. im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo ! Ich habe mich, wie anscheinend viele hier, in das Wagnis gestürzt ein altes Gemäuer zu kaufen und bin dann bei der Suche nach Infos auf...
K

Karsten Becker

Beiträge
379
Hallo !

Ich habe mich, wie anscheinend viele hier, in das Wagnis gestürzt ein altes Gemäuer zu kaufen und bin dann bei der Suche nach Infos auf dieses tolle Forum gestoßen.

Das Haus ist Bj. 1890, massives Ziegelmauerwerk, Tonnengewölbe, Dielenböden. Auf den Wänden waren größtenteils zwei Lagen Tapete, die lies sich sehr gut ablösen. Darunter ist ein Anstrich auf dem Lehmputz, den Putz möchet ich natürlich erhalten, weil er sehr fest ist und sich nicht von den Wänden gelöst hat. Die Wände sollen nicht tapeziert sondern gestrichen werden, leichte Unebenheiten werden in Kauf genommen. Ich möchte nur einen dünnen Streichputz auftragen, ob Lehm oder Kalk frage ich erst gar nicht, hier gibt es ja anscheinend viele für und wieder und keine einhellige Meinung.


In der Vergangenheit ist schon einiges an Leitungen in die Wände gekommen und Fenster sind geändert worden. Hier wurde natürlich kein Lehmputz mehr verwendet und es wurde danach tapeziert. Die beigeputzen Übergänge haben keine oder nur minimale Risse und auch diese Bereiche sind fest auf den Ziegeln.

Kann man Leitungen, Schalterdosen und Rohre mit (schnell anziehendem) Gips fixieren und nachher die Oberfläche dünn mit beiputzen, oder sollte hier auch ein Lehmprodukt verwendet werden ? Mein Vater, Elektriker vom alten Schlag, hat den Gipsbecher praktisch schon in der Hand :)

Ich kenne zwar eine ganze Menge gelernter Wandveredler, aber von diesen "Neubau,High-Tech, wenig Aufwand, eben-gerade-winkelig, Rigips, Flex-,Sperr-,Maschinenpützern und abriebfesten Glasfaserdispersionstapezierern" kamen leider Infos zu denen ich bisher nur sagen konnte : "Wenn ich in einem Neubau wohnen wollte, hätte ich nicht den alten Kotten gekauft."


Viele Grüße,
Karsten
 
Leitungen einputzen

Lehm oder Kalk ist hier keine Glaubensfrage, sondern eine Frage: Was und wo!
Die Leitungen nicht komplett mit Ansetzgips einputzen, sondern nur an einigen Stellen fixieren und dann mit Lehm einputzen.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Unsere Leitungen wurden mit Lehm eingeputzt, die "Steckdosen" mit ganz normalem Mörtel. Dann dünn Lehm drüber, das hält.

Wir haben hellen Lehmedelputz für die Wände genommen. Mir gefällts gut. Kann man auch immer wieder ausbessern, ohne dass mans großartig sieht. Von der Konsistenz her wie Kuchenteig, einfach auftragen, anziehen lassen und mit dem Schwammbrett abreiben. Funktioniert gut.

Wir haben den alten zum Teil vorhandenen Zementputz überall entfernt und dann mit Lehm ausgebessert.

Grüße Annette
 
Thema: Leitungen und Rohre einputzen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
1.058
Kellergassenkatze
K
A
Antworten
13
Aufrufe
8.008
Kellergassenkatze
K
D
Antworten
41
Aufrufe
6.107
De Meinweg
D
J
Antworten
20
Aufrufe
8.023
Jens Paulsen
J
Zurück
Oben