Leise rieselt das Holz...

Diskutiere Leise rieselt das Holz... im Forum Keller & Fundament im Bereich - Guten morgen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lukas und ich komme aus NRW, genauer aus dem Ruhrgebiet. Wir haben...
F

flammable

Beiträge
2
Guten morgen,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Lukas und ich komme aus NRW, genauer aus dem Ruhrgebiet.

Wir haben ein Fachwerkhaus von 18xx erstanden (genaues Datum unbekannt, ich denke um 1890).

Leider wurden hier viele Unsachgemäße Veränderungen und Renoviereungen durchgeführt welche teilweise bedenklich sind, teilweise erträglich und nicht so gravierend.


Das große Problem momentan ergibt sich aus einem wohl aktiven Befall mit Holzschädlingen in der Kellerdecke (Tragbalken, Einschübe und Holzdielen).
Der Keller ist aus Sandstein gemauert und liegt an der einen Seite komplett in der Erde, an der anderen Hausseite nur ca. zur Hälfte. Da das Haus in zwei Wohnungen unterteilt ist, ist der Keller das auch.

Schadbild:
Löcher in den Balken und in jeglichem Holz welches im Keller zu finden war.
Selbst Besenstiele bröselten ausseinander.

Mir ist aufgefallen das 3 sehr dicke Balken, vermutlich Eiche nicht angegriffen waren.
Alle anderen weisen aber die o.g. Befunde auf.

Neben, bzw. auf den Löchern befindet sich Sägemehl welches wohl von dem "Quälgeist" rausgeschmissen wird.

Teilweise gibt es hölzerne Stützen (Baumstämme) im Keller welche punktuell noch berindet sind. Diese werden, neben allen Holzregalen, Lagerkörben etc. als erste weichen und durch Stahlbaustützen ersetzt.

Nun bin ich einige Zeit im Bausektor (Bautrockung, Schimmel) tätig, hatte aber mit Fachwerk und Holzschädlingen nur sporadisch zu tun.

Da wir ein starkes Ozongerät besitzen wäre die Frage nach der Wirksamkeit dieser Behandlung.

Ich denke zu aller erst wäre eine Bestimmung des Schädlings eine gute Sache.
Leider hat sich der Ganove noch nicht gezeigt.
Gibt es Lockmittel für die Viecher?

In wie weit kann man überhaupt selber Herr über einen Holzschädlingsbefall werden?
Ich habe mir den Dachstuhl noch nicht genau angesehen, hoffe aber das dieser "Clean" ist.

Grüße
Lukas
 
Schädlingsbestimmung

Hallo, ein Fachmann kann den Schädling vermutlich auch anhand seines „Wohnumfeldes“ bestimmen (Form der Löcher und Art der Fraßgänge – durch testweises Abbeilen erkennbar). Der wird Dir dann auch die entsprechenden Maßnahmen empfehlen.

Frohe Käferjagd, Mag
 
Thema: Leise rieselt das Holz...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben