Wie Lehmziegel Gefache sanieren und verputzen?

11.04.2005



Hallo,

ich bin im Moment mit der Sanierung und Ausbau eine Dachbodens in einem etwa 100 Jahre alten Bruchsteinhaus, beschäftigt.
Eine Giebelwand ist jedoch Fachwerk bei der die Gefache mit Lehmziegeln ausgemauert sind, die Wand ist in einem ziemlich desolaten Zustand.
Ich würde die Lehmziegel gerne mit einem Putz versehen, sodaß die Struktur des Mauerwerks und natürlich die Balken sichtbar bleiben.
Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungen mit Lehmwänden, bzw. welcher Putz würde sich da eignen? Weiterhin, wie kann ich die Übergänge zwischen Lehmziegeln und Balken machen ohne das mir das nach ein paar Jahren alles wieder rausbröselt?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Marc-Antón



Lehmziegel



Unter folgendem Link findest Du Arbeitsblätter für Neuausfachung mit
Lehmsteinmauerwerk einschließlich Außenputz.



http://www.claytec.com/download/arbeitsblaetter/1.2_0104.pdf

Gruß aus Dortmund

Harald Vidrik



Lehmziegel



Hallo,

vielen Dank für den Link, werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Ciao

Marc-Antón