sind Lehmwickel Erhaltungswürdig?

Diskutiere sind Lehmwickel Erhaltungswürdig? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hi community! meine Eltern haben ein altes zweigeschossiges Fachwerkhaus von ca. 1767 in dem wir vor kurzem die Wohnung im 2.Stock renoviert u...
A

anonymus

Guest
hi community!
meine Eltern haben ein altes zweigeschossiges Fachwerkhaus von ca. 1767 in dem wir vor kurzem die Wohnung im 2.Stock renoviert u. umgebaut haben(Haus steht nicht unter Denkmalschutz). Die darüberliegende Decke ist mit Lehmwickel ausgefacht, die wahrscheinlich ebenfalls aus der Erbauungszeit des Hauses stammen. Da wir nun vorhaben diese Decke "richtig" mit Dämmwolle zu dämmen, (wird langsam Zeit: hohe Heizkosten), haben wir überlegt die Lehmwickel zu entfernen(teilweise aus platzgründen, weil zwischen den Wickeln u. dem Bretterboden zu wenig Platz für Dämmwolle ist).
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand ob man so alte Lehmwickel erhalten muss oder soll? (Wär eigentlich schade wenn wir sie rausreißen würden!?)
Also,hat vielleicht jemand eine Antwort? wäre sehr nett!!!
viele Grüße Michael
 
I1064_2004104103929.jpgLehmwickel ? beneidenswert !

Hallo lieber Michael

Bitte lass die Lehmwickel dort wo sie sind, es gibt nichts besseres für das Haus !!!!!!!!!!!!!!

Wenn du die Wärmedämmung verbessern willst und hast Probleme mit der Höhe, dann sag uns auf welcher Seite. Vermesse die Schichten der Decke und mache bitte eine möglichst genaue Schnittzeichnung, wir werden dir dann gerne weiterhelfen.

Die Fachwerk community
Gruß


Lutz
 
Thema: sind Lehmwickel Erhaltungswürdig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2.521
anonymus
A
C
Antworten
1
Aufrufe
859
ThomasDübel
ThomasDübel
M
Antworten
4
Aufrufe
1.940
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben