Lehmofen abdichten

Diskutiere Lehmofen abdichten im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo zusammen, wir haben vor 7 Jahren einen großen Lehmofen gebaut. Leider war die Brennkammer zu wenig verdichtet und beim ersten anfeuern...
C

Christian Scheidl

Guest
Hallo zusammen,
wir haben vor 7 Jahren einen großen Lehmofen gebaut. Leider war die Brennkammer zu wenig verdichtet und beim ersten anfeuern stürzte die innere Decke ein. Der Ofen, in Form einer großen Figur, wurde also nie gebrannt. Ich möchte ihn jetzt aber als Dekoration in den Garten stellen, befürchte aber, dass der Regen den Ofen auflöst. Was kann ich machen, wie kann ich den Ofen behandeln um ihn vor Regen zu schützen? Lasieren, Lackieren, mit dem Bunsenbrenner brennen??? Ich freue mich auf Eure Hilfe.
 
fachwerk-I3461_201566175956.JPGLehmofen

Das mit dem Bunsenbrenner könnte gehen wenn Sie es schaffen den Lehm damit mehrere Tage lang auf eine Temperatur über 800, besser 900°C aufzuheizen.
Da dies wohl nicht funktionieren wird müssen Sie die Tatsache akzeptieren das Lehm nicht wasserbeständig ist. Daran ändern auch keine noch so raffinierten Beschichtungen etwas.
Bauen Sie ein Dach drüber.
Oder nehmen Sie den ersten Ofen als Übungsobjekt und starten Sie einen zweiten Versuch; Lehm haben Sie ja und der ist wiederverwendbar.
Vorher aber bitte sich an Egon Olsen halten und erst mal einen Plan machen.
 
Thema: Lehmofen abdichten

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
868
Georg Böttcher1
G
S
Antworten
1
Aufrufe
581
Sebastian Hausleithner
S
C
Antworten
20
Aufrufe
3.612
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
8
Aufrufe
3.305
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben