Lehm aus Ziegelproduktion

Diskutiere Lehm aus Ziegelproduktion im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir haben die Möglichkeit Lehm (fertige Rohmasse) aus einer Ziegelei zubekommen. Dieser ist auf 1mm gewalzt, besteht aus Grauen und Roten...
T

Thomas Evers

Beiträge
3
Hallo,

wir haben die Möglichkeit Lehm (fertige Rohmasse) aus einer Ziegelei zubekommen. Dieser ist auf 1mm gewalzt, besteht aus Grauen und Roten Lehm/Tonstein, Papierreststoffen und Kohle (nur 1%). Wir wollen die oberste Geschossdecke (nicht begehbar) mit Holzleichtlehm abdecken und diesen selbst fertigen. Hat hier jemand Erfahrungen mit Lehm aus der Ziegelproduktion? Ich mache mir Sorgen wegen den Papierreststoffen, diese riechen nicht gerade lecker und gären auch im Lager der Ziegelei!

Grüße aus dem Südharz
Thomas E.
 
Hallo

ich habe mir auch immer Lehm in dieser form für den Ofen geholt. Eigentlich gibt es auch lehmmischungen für Ziegel ohne Poren, Vollziegel oder NF oder DF. Mal gezielt danach fragen.
 
Thema: Lehm aus Ziegelproduktion
Zurück
Oben