Lehm und Wasserschaden

Ich habe ein altes Fachwerkhaus mit Lehm zwischen den Deckenbalken. Eine Wasserleitung ist geplatzte im Badezimmer. Die Decke des Zimmers unter das Badezimmer ist holzverkleidete und nach dem Wasserschaden bauscht es immer mehr nach unten.
Vielleicht ist der Lehm auflöst und kommt nach unten oder der Lehm dehnt sich aus. Vielleicht wachsen Pflanzen im Lehm. Unter PVC-Fußboden im Badezimmer wachsen auch Pflanzen (siehe Foto).
Solange die Decke nicht einstürzt, ist das nicht das größte Problem.
Aber vielleicht ist die Badezimmer Fußboden nicht mehr unterstützt. Unter dem PVC Bodenbelag ist etwas Zementartiges aber darunter ist glaub ich kein Holz zwischen dem Lehm und dem Zement. Wenn der Lehm nach unten geht, stützt der Zement nur auf den Balken. Der Zement ist gesprungen und zwischen dem Silicon auf die Wände und dem Zement ist ein halber Zentimeter; vielleicht ist der Fußboden bereits ein wenig nach unten gesunken.
Wie wurde Zement Badezimmer Boden auf Lehme Fußboden gemacht?

Mitglied der Fachwerk.de Community
| 25.08.13

Moin Montale,


da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als den Badboden/Zimmerdecke komplett zu entfernen und neu aufzubauen.

Handelt es sich um einen Versicherungsschaden oder musst du die Kosten alleine tragen?

Ich würde dir raten in jedem Fall einen Fachmann ranzuholen der sich das vor Ort mit dir anschaut - evtl. besteht bereits Einsturzgefahr.

Hast du noch ein Foto von der Zimmerdecke?

Gruss, Boris
Wer viel fragt, kriegt viel Antworten....
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 25.08.13


Wenn sie da was deutlich sichtbar wölbt ist da auf jeden Fall irgendwas im Argen. Lehm dehnt sich nicht so aus, wenn er nass wird. Die "Pflanzen" sind auch keine, das sind Pilze. Sieht nach sowas wie braunem Kellerschwamm aus. Wie alt ist denn der Wasserschaden schon? Wenn der frisch ist war es da auf jeden Fall schon vorher feucht.

Ansonsten stimme ich Boris zu, da muss auf jeden Fall erst einmal alles raus und dann sollte sich das dringend jemand mit Ahnung ansehen.
Traumhaus gefunden
Mitglied der Fachwerk.de Community
| 01.09.13

Lehm-Bilder aus der Bilddatenbank: