Lehm-Fachwerk mit Ziegeln ummauert

Diskutiere Lehm-Fachwerk mit Ziegeln ummauert im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich habe uns ahnungslos ein altes Fachwerkhaus gekauft. Dieses ist wohl mit Ziegelsteinen ummauert worden. Hab ich ein Haus...
N

naufrago

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe uns ahnungslos ein altes Fachwerkhaus gekauft. Dieses ist wohl mit Ziegelsteinen ummauert worden.
Hab ich ein Haus, welches im Sterben liegt, gekauft?
 
Moin,

anhand meiner Glaskugel würde ich sagen ja oder nein.

Was erwartest Du für Antworten mit diesen spärlichen Informationen. Wie sieht es aus mit Bildern, Grundriss, Daten, Fakten etc.

Oder was am Besten wäre, such Dir hier einen Fachmann aus Deiner Ecke und vereinbare einen Ortstermin.
 
hätte ich mehr Informationen...

...hätte ich diese selbstverständlich mitgeteilt.

Von Außen wurde die Fassade wohl mit Ziegeln (beim Löcher bohren bemerkt) ummauert und verputzt.
Aber wenn bei so spärlichen Fakten eine Glaskugel nötig ist, werde ich entweder weitere Informationen beschaffen wenn ich vor Ort bin oder mir ein Fachmann suchen.
Danke soweit.
 
Altes Fachwerk

Wenn ein Haus alt ist kann es von der Konstruktion her nicht so falsch gewesen sein, sonst würde es nicht mehr stehen.

Im Sterben liegen ist etwas pathetisch für ein Haus. Meines soll 500 Jahre alt sein und bekommt gerade eine Verjüngungskur, wobei an der Konstruktion des Fachwerks nur kleine Eingriffe gemacht wurden.

Ziegel, Lehm und Fachwerk wurden überwiegend verwendet sind also auch nicht per se falsch. Vielleicht gibt es Details wo es Probleme gibt. Also einfach etwas spezieller werden.

Ich hatte auch zu wenig Ahnung als wir gekauft haben.
 
Vieles wird heißer gekocht,.....

...als es gegessen wird.
Es bleibt trotzdem die erste Frage offen:
Warum wurde es einst ummauert?
Und wie sehen heute u.U. die Innenseiten oder Schwellen bei dieser Gegebenheit jetzt aus.
Dies kann man aber halt nur durch Untersuchen feststellen, um dann weiter zu entscheiden.
Vielfach sieht es aber gar nicht so schlimm aus, wie es prognostiziert wird.

Und was Lehm etc. betrifft, können sie mich gern löchern.

FG Udo
 
In ein paar...

...Monaten weiß ich mehr.
Danke. Das ist sehr freundlich und ich melde mich sobald ich das heraus gefunden habe.
 
Richtig

Erstb einmal in die Analyse terten und bei Bedarf dann die entsprechenden neuen Fargen stellen oder sich den fachmann kommen lassen.
 
Thema: Lehm-Fachwerk mit Ziegeln ummauert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben