Fachwerkbuch

Diskutiere Fachwerkbuch im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Kann mir jemand ein aktuelles, fachlich fundiertes Buch zum Thema Wärmedämmung von Fachwerkwänden empfehlen? Cornelia Stoll
C

Cornelia Stoll

Beiträge
57
Kann mir jemand ein aktuelles, fachlich fundiertes Buch zum Thema Wärmedämmung von Fachwerkwänden empfehlen?

Cornelia Stoll
 
Lehm, Lehm, Lehm

ohne Schnickschnack, aufwendig und langelebig: Lehm.
Klicke auf mein Profil, da sind Antworten und Fotos. Dann weiterfragen.
Sven.
 
Da ja um eine Buchempfehlung gebeten wurde,

kann ich Dir als leseempfehlung und auch zur praktischen Umsetzung "Fachwerkhäuser, restaurieren-sanieren-modernisieren" von Wolfgang Lenze an's Herz legen!
Ersetzt zwar nicht den Fachmann/frau vor Ort, aber als Einstieg und zur Lösungsfindung allemal sehr hilfreich!


Viel Erfolg bei deinem Vorhaben an der Küst'

Micha
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich hätte es sagen sollen, bin selber Fachfrau und habe jahrelang als Architektin in der Altbausanierung gearbeitet. Da ich dies aber leider eine ganze Zeit lang nicht praktiziert habe, wollte ich mein Wissen jetzt mal auf den neusten Stand bringen, um wiederum anderen zu helfen. Selber habe ich schon 1984-87 ein Fachwerkhaus saniert, allerdings mit Mitteln, die möchte ich heute keinem mehr empfehlen. Damals war halt alles noch viel einfacher und es hat trotzdem funktioniert. Unserem Haus geht es gut, auch wenn man als Fachwerkprofi wahrscheinlich heute die Hände über den Kopf zusammenschlagen würde. Daran muss ich manchmal denken, wenn ich die hitzigen Debatten in diesem Forum lese. Nichtsdestotrotz hätte ich eben gerne gewusst, wie man es (aus heutiger Sicht) nun wirklich richtig macht.
Viele Grüße aus dem eisigen Norden.

Cornelia
 
Wissensfutter

Hallo Cornelia

Die WTA (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.) gibt folgende Merkblätter heraus:

8-1-03/D Fachwerkinstandsetzen nach WTA I - Bauphysikalische Anforderungen an Fachwerkgebäude
17,50 Euro
8-2-96/D Fachwerkinstandsetzung nach WTA II - Instandsetzung historischer Fachwerkgebäude, Checkliste zur Sanierungsplanung und -durchführung.
Endgültige Fassung:Aug. 97
15.00 Euro
8-3-99/D Fachwerkinstandsetzung nach WTA III - Ausfachung von Sichtfachwerken.
20.00 Euro
8-4-00/D´Fachwerkinstandsetzen nach WTA IV - Außenbekleidungen
17.50 Euro
8-5-00/D Fachwerkinstandsetzen nach WTA V - Innendämmsysteme
17.50 Euro


Von Arbeitsgruppen mit hochkarätigen Spezialisten verfasst. Sehr grundsätzlich und fundiert.

Gruß

L. Parisek
 
Thema: Fachwerkbuch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben