Lehm einsumpfen

Diskutiere Lehm einsumpfen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Wir haben unseren Lehm der aus Fugen und Verputz übrig geblieben ist gesammelt. Den wollen wir jetzt zwischen Wandoberkante und neuer Schwelle...
R

Ralf und Rita

Guest
Wir haben unseren Lehm der aus Fugen und Verputz übrig geblieben ist gesammelt. Den wollen wir jetzt zwischen Wandoberkante und neuer Schwelle wiederverwenden.
Der Lehm ist teilweise mit Strohschnitzel zersetzt und bis zu faustgroße Brocken.
Wie sumpfen wir den jetzt am einfachsten wieder ein?
Ein Versuch die Brocken direkt mit Wasser einzusumpfen hat erst nach 2-3 Tagen Erfolg gebracht.
 
hallo, am besten geht es mit geduld, denn lehm ist ja eigentlich wasserundurchlässig (lehmboden!), so dass es durchaus lange dauern kann, bis sich ein lehmklumpen im wasser auflöst. schneller geht es, wenn man die brocken vorher mechanisch zerkleinert (vorschlaghammer, spaten...) oder wenn man wie ich glücklicher besitzer einer monströsen teigknetmaschine vom alteisenhöck ist ...
gruß gf
 
Lebendigmachen!

Am besten, wie schon gesagt, mechanisch zerkleinern. Da geht auch eine Häckselmaschine die ein Schlagwerk hat, kein einfacher Gartenhäcksler nur! Danach mit immer kleiner Dosis Wasser einsumpfen, da sonst schnell eine dünne Suppe entsteht. Trotzdem sollte mit frischem Lehm und Sand oder anderen org. Zuschlägen aufbereitet werden, da der Altlehm jämmerlich anfängt zu stinken und zu müffeln. Nur soviel einsumpfen, wie am gleichen Tag auch verarbeitet werden kann. Lehmige Grüße aus der OL.
 
Hallo, wir haben auch die großen Lehmbrocken einen Tag vorher "eingelegt". Mit viel Wasser bedecken, am nächsten Tag das Überschüssige Wasser wegschütten. Keinesfalls länger stehen lassen, weil wie die Vorredner schon gesagt haben: Bääääääääääh, das stinkt widerlich. (Wir haben mal das stinkende Zeugs trotzdem an die Wand geworfen *räusper, schäm*, wenns trocken ist, ist der Gestank weg...). Grüße Annette
 
Herzlichen Dank für die Info, ich dachte schon dass mein Abflussrohr defekt ist, als ich den ersten Kübel verarbeitet habe. Vom zweiten Eimer ist jetzt aber die Hälfte übrig. Wer hat einen guten Trick wie ich den Rest trocknen lasse, im Kübel wird er irgendwann sonst am Stück sein (ziemlicher Brocken). Geht auf Folie 1cm dicke Schicht trocknen lassen?
 
ich würds irgenwie verarbeiten ...

momentan trocknet alles ziemlich langsam. Grüße Annette
 
Thema: Lehm einsumpfen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben