Lehm wiederverwenden

Diskutiere Lehm wiederverwenden im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo , hab die alte Dielung in meinem Treppenhaus aufgenommen und nun festgestellt, daß der eine Balken nicht sehr gut aussieht-morgen kommt der...
F

Falko Fritzsche

Guest
Hallo , hab die alte Dielung in meinem Treppenhaus aufgenommen und nun festgestellt, daß der eine Balken nicht sehr gut aussieht-morgen kommt der Zimmermann und schaut es sich an.Eventuell muß der Balken gewechselt werden,das heißt die Fühlung zwischen den Balken (Staakhölzer umwickelt mit Stroh und Lehm verstrichen)muß raus.Nach einbau des neuen Balkens würde ich den neuen Fehlboden aus Schallungsbrettern herstellen und den alten Lehm darauf aufbringen wollen.
Meine Frage nun: Ist der Lehm welcher um die Staakhölzer gewickelt ist,nach einer Entfernung wieder verwendbar? und wenn ja wie bekomm ich dieses Gemisch aus Lehm und Stroh wieder so geschmeidig,daß ich es auf dem neuen Fehlboden aufbringen kann?
Danke für Tips und Kniffe
F.Fritzsche
 
Schädigung des Balkens

Sollte es sich um einen Schaden durch einen Pilz handeln, sollte der Lehm wohl im Umkreis von 1,5 m um die letzte Schadenstelle, nicht wieder verwendet werden.
Dazu wird der Zimmermann aber mit Sicherheit mehr sagen können, wenn er das Problem sieht.

Viel Erfolg

Martin
 
Hallo,

über Nacht einsumpfen und wieder rein.

Grüße
 
I186_2004111132842.jpghmm , hmm

@Weishaupt
Dies sehen wir ebenfalls so!
Wenn aber ein Blindboden neu eingebaut wurde, so ist der Lehm einfach zu zerstoßen und trocken auf ein vorher eingebrachtes Rieselschutzvlies einzubringen.
Die Restmenge wird oberflächenbündig mit einem neuen Lehmgrundputzmaterial aufgefüllt und abgezogen.
Leichtes verdichten ist sinnvoll.
Wenn Altlehm neu aufgemaukt wird, enstehen Vergärungsgase durch die organischen Zuschlagstoffe und gleichzeitig reagieren die Alteinträge der Speicherstoffe an den Tonmineralen und führen zu sehr unangenehmen Ausgasungen im Feuchtezustand.

Grüße Udo Mühle
 
Thema: Lehm wiederverwenden

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.124
LehmHandWerk
L
C
Antworten
6
Aufrufe
1.987
Karl-Heinz Schmidt
K
S
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Selbermacher2
S
B
Antworten
10
Aufrufe
5.169
Matthias6
M
Zurück
Oben