Deckenunterbau

Diskutiere Deckenunterbau im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hi, habe in meinem Haus im Bad die Decke runter holen müssen, da sie mir sowieso schon entgegen kam. Jetzt bin ich etwas irritiert, denn damit...
S

Susanne Möser

Beiträge
6
Hi, habe in meinem Haus im Bad die Decke runter holen müssen, da sie mir sowieso schon entgegen kam. Jetzt bin ich etwas irritiert, denn damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte ich finde Lehm und Dielen. Aber unter dem Lehm sind im Abstand von 1-1,5 cm kleine Kanthölzer verbaut. Diese sind auch nur ca 1cm hoch. Dahinter kann ich nicht viel sehen, ausser das da Platz ist.
Wie sind denn Decken in solchen Häusern im allgemeinen Aufgebaut???? Ist das normal???
Sorry, bin echter Neuling....
 
Deckenunterbau

Vielen lieben Dank für die Info Herr Kibies!!!!!
Hab schon gedacht das wäre wieder irgendwas aussergewöhnliches was kein Mensch kennt! ;)

Wie verputze ich die Decke jetzt wieder? Auch mit einem Lehmputz, den ich in die Zwischenräume drücke, bis er oben umschlägt und dann unten glatt ziehen?
Leider ist bei der Decken-Aktion auch der Lehm vom Balken abgegangen, der jetzt frei liegt. Wie packe ich den wieder richtig ein, so das man darauf fliesen kann? Wie gesagt, ist ja (leider) im Bad...
 
Sehr geehrte Frau Möser,

Ihr neuer Deckenputz könnte wie folgt aussehen:

Lehmputz, 2-lagig, auf glatte Deckenscheibe
Unterputz: aus Lehm, fett eingestellt, gemischtkörnig, mit gewaschenem Sand (Körnung 0-2 mm) und Stroh (Gerste), Auftragsdicke 15 - 20 mm, einschl. dem vollflächigen Einlegen eines Armierung aus Glasgewebe in der Oberseite des Unterputzes.
Oberputz: aus Lehm, magerer als Unterputz eingestellt, mit gemischtkörnigem, gewaschenen Sand (Körnung 0-2mm) und tierischen oder pflanzlichen Fasern oder Haaren, Auftragsdicke 10-15 mm.
Oberfläche: glatt, fertig für Anstrich
Putzdicke gesamt: 25-35 mm

Haben Sie eine umputzte Deckenbalkenlage?
"Leider ist bei der Decken-Aktion auch der Lehm vom Balken abgegangen, der jetzt frei liegt."
Das verstehe ich nicht ganz.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Kibies
 
Vielen lieben Dank für die genaue Beschreibung!!!!

Der Querbalken, der mittig im Haus verläuft, war einfach mit Lehm verputzt. D.h. es waren Nägel eingeschlagen, über die zickzack ein Draht gespannt war, auf welchen dann der Lehm aufgebracht war. Von unten ist ein Streifen Streckmetall aufgenagelt, da dort erst seit etwa 40 Jahren eine Wand steht. Diese Wand ist mit Hohlblock gemauert und der Balken von unten beigeputzt mit Mörtel. Aber da der Lehm bei der Entfernung des Deckenputz Risse bekommen hat und sich vom Balken gelöst hat, habe ich ihn mit entfernt.

Der Balken sieht sehr gut aus, liegt auch an anderer Stelle im Haus frei. Da ich etwas Angst habe ihm zu sehr zu setzen wenn ich ihn richtig einpacke weil es ja ein Feuchtraum ist, würde ich gerne wissen wie ich ihn einpacken soll, nicht das er mir weg schimmelt.

Grüße!!!
 
Thema: Deckenunterbau
Zurück
Oben