Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter?

Diskutiere Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Servus miteinander, ich möchte meine Fichtendielen laugen und dann ölen. Nun habe ich auf einem Probebrett gelaugt und geölt. Hat einwandfrei...
R

Russi

Beiträge
36
Servus miteinander, ich möchte meine Fichtendielen laugen und dann ölen. Nun habe ich auf einem Probebrett gelaugt und geölt. Hat einwandfrei funktioniert. Die getrocktnete Lauge habe ich vor dem ölen einfach mit Schwamm und Wasser abgewaschen.
Nun möchte ich eben den ganzen Boden laugen. Sind 65 m². Wie kriege ich nachher die trockene Lauge am besten runter? bzw. wie wirds fachmännisch gemacht?
 
Ich bin kein Freund...

der Laugerei. Die Holzfasern quellen an, der Boden wird rauher. Was versprechen Sie sich davon?

Zur Weiterbearbeitung nach dem Laugen sollte die Gebrauchsanleitung Ihrer Lauge doch Hinweise bieten? Wenn nicht, mit klarem Wasser nachwischen.

Grüße

Thomas
 
Ich mÖchte halt die Optik ein bissl verändern. Den orangeton weg und dann Natur oder grau ölen.
 
Laugen und ölen

Hallo Russi,

auch hier möchte ich Dir eine Lösung nur mit Ölen empfehlen. Ein heller Boden wird natürlich schneller anschmutzen. Laufstraßen sind mit Lauge genauso vorprogrammiert wie mit Pigmentöle.

Nur mit Öl arbeiten ist nicht so aufwändig und der Boden erfährt nicht das viele Wassser von Lauge und dem Neutralsieren der Lauge.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Thema: Wie krieg ich am besten die Lauge von den Dielen runter?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
723
Daniel31
D
S
Antworten
2
Aufrufe
413
Historia1
Historia1
L
Antworten
2
Aufrufe
461
LehmHandWerk
L
M
Antworten
4
Aufrufe
549
Andreas Teich
A
Zurück
Oben