Pavalclay

Diskutiere Pavalclay im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Sehr geehrtes Forum, wir möchten bei unserem Dachausbau eine Innendämmung auf bestehendem Fachwerk durchführen. Dazu möchten wir Pavaclay...
M

Martin7

Beiträge
6
Sehr geehrtes Forum,

wir möchten bei unserem Dachausbau
eine Innendämmung auf bestehendem Fachwerk durchführen.
Dazu möchten wir Pavaclay Platten(Pavatex) auf eine mit Lehm egalisierten Untergrund montieren. Auf die Platten soll eine Lattengitter für eine weitere Holzfaserdäämschicht aufgebracht werden. Ist es möglich dieses Lattengitter direkt auf Pavaclay zu monieren ?
Ich habe bedenken wegen der Festigkeit und Statik des Materials ?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Bin für jeden Tip dankbar ...
 
Solche Platten gibt es bis 100mm

- zumindest bietet Conluto das so an. Da stellt sich die Frage, warum noch mal eine Dämmung mit einer Kreuzlattung aufbringen?

Wie dick soll denn das alles werden?

Für die Bausubstanz ist es sicherlich nicht von Vorteil, wenn da zu fett gearbeitet wird.

Grüße aus Frangn

Frank von natural-Farben.de
 
Pavaclay Platten

Die Pavaclay Platten sind nur 20mm dick mit Nut und Feder.
Ich möchte darauf nochmals 4cm Holzfaserdämmplatten montieren.

Mir geht es vor allem um die Befestigung der Kreuzlattung.
 
Ich kann...

Ihnen auch nur abraten von diesem Aufbau. Durch die Luftschicht, die durch die Lattung entsteht, besteht ein erhöhtes Risiko des Tauwasserausfalls, die kappilare Anbindung an die Fachwerkkonstruktion wird unterbrochen. Dies könnte man zwar durch Verwendung einer Platte mit umlaufendem Stufenfalz (DHD Doser) bzw. direktes Aufdübeln der Hwf-Platte umgehen, dann steht allerdings immer noch das Argument des unnötigem Arbeits - und Kostenaufwands. Falls die 4 cm alleine nicht reichen gibt es auch 6cm Platten von Conluto bzw. 5cm von Doser. Anstelle der Pavaklay Platte einfach die Lehmmörtelschicht dicker ausführen. Auf alle Fälle sollte der Aufbau nochmal von einem Fachmann (Mit Referenzen in der Fachwerksanierung!!) vor Ort bestätigt werden. Bei Sichtfachwerk bzw. hoher Schlagregenbelastung kann es in ein paar Jahren bei nicht fachgerechter Ausführung u.u. auch eine böse Überraschung geben...

Viele Grüße

Mathias Josef
 
Wenn Pavaclay

sollten diese in der oberen Schicht als Putzträgerplatte verarbeitet werden und in der unteren Schicht sollte eine Holzweichfaserplatte angebracht werden. Ein befestigen der Latten nur in der Platte ist nicht möglich, die Befestigung sollte ins Mauerwerk führen.
Alternativ wäre eine Pavadendro denkbar und diese mit Lehm verputzt. Die bestehende Wand sollte, wie schon geschrieben wurde, von einem Fachmann Witterungsdichtheit geprüft werden.
Falls Interesse besteht für andere Varianten dürfen Sie sich gerne melden.

Grüsse Thomas
 
Thema: Pavalclay
Zurück
Oben