Holzfassade

Diskutiere Holzfassade im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Was ist zu empfehlen als Holz an der Wetterseite, um sie zu verkleiden?Fichte oder Lärche, behandelt oder unbehandelt? Vielleicht hat jemand...
R

Rosemarie Fischer

Beiträge
16
Was ist zu empfehlen als Holz an der Wetterseite, um sie zu verkleiden?Fichte oder Lärche, behandelt oder unbehandelt?

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke für einen Tipp!
Rosi
 
Laerche-Holzfassade-Fichte-I3759_201299215532.JPGFichte oder Lärche bei Holzfassade

... wenn zwischen diesen beiden gewählt werden soll, dann ganz klar Lärche (ohne Splint) - und diese als Boden-Deckelschalung.

Konstruktiv richtig gemacht kann das ein Leben lang halten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Farbe

Wenn die Fassade gestrichen werden soll muss klar sein dass man dann immer wieder streichen muss, hat dann aber auch eine Farbige Holzfassade. Als Holz kann dann auch Fichte genommen werden.
Lärchenfassaden werden ohne Farbe grau. Das muss man mögen.
Streichen kann man die Lärche natürlich auch. Hält dadurch aber nicht länger.
Man kann auch Lärchenholz nehmen, streichen, und wenn man keine Lust mehr auf streichen hat lässt man es sein. Die Farbe wittert mit der Zeit weg und dadrunter ist ein Holz das auch ohne Farbe von Umwelteinflüssen nicht zerstört wird. Dann aber vergraut.
LG
SB
 
Vorteil-Laerche-Fassadenholz-I3759_201291084137.jpgDer Vorteil von Lärche als Fassadenholz

So wie Simon Büschen beschrieben hat, ist dies der Vorteil von Lärche: Das Holz entschuldigt auch mal ein Schludern in der Pflege und baut dann nicht so schnell ab wie die Fichte.

Allerdings: auch Fichte vergraut. Wenn man also die Holzfarbe erhalten will, dann braucht es einen UV-Schutz durch Pigmente. Bei Natural verwenden wir dafür die Holzlasur aus Naturharölen. Die Pigmente "deckeln" das Holz nicht zu. Die Maserung bleibt gut erhalten.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Lärche...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
Thema: Holzfassade

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
777
Natural Naturfarben
N
S
Antworten
1
Aufrufe
641
Wittenberger Werkstätten
W
M
Antworten
2
Aufrufe
482
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben