Verlauf Wandheizung

Diskutiere Verlauf Wandheizung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich wollte jetzt anfangen, meine Wandheizung zu legen. Meistens sieht man es ja anscheinend so, daß die Bögen an der Wand von...
H

Hendrik Jahnke

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt anfangen, meine Wandheizung zu legen. Meistens sieht man es ja anscheinend so, daß die Bögen an der Wand von oben nach unten verlaufen, also parallel zur Wand, nicht parallel zum Fußboden.
Spräche etwas dagegen, sie parallel zum Fußboden laufen zu lassen? Ich habe ein entsprechendes Bild zur Veranschaulichung angehängt - oder auch nicht, bei mir erscheint kein Button bei "Neues Bild laden". Ich hoffe, es ist trotzdem verständlich.
Außerdem ist da noch die Frage der maximalen Länge eines Stranges. Gesagt wurden mir maximal 80m Länge, bzw. 6qm Fläche mit einem Strang. Wo liegt da der Grund? Meiner Erfahrung nach ist es für eine Pumpe viel leichter, ein System horizontal verlegt zu durchpumpen, als ein vertikal verlegtes. Liegt die Stranglänge darin begründet, könnte ich also eventuell mit horizontaler Verlegung auch einen längeren Strang realisieren? Oder hat die Begrenzung ganz andere Gründe?

Grüße, Hendrik Jahnke
 
Der Verlauf der Rohre

ist für die Pumpleistung völlig egal - solange der Rücklauf in Höhe des Vorlaufes liegt.
Die Pumpe hat einzig und allein den Innenwiderstand zwischen Rohr und Wasser zu überbrücken.

Ein mäanderförmiger Verlauf lässt sich zunächst leichter herstellen.
Er hat aber den Nachteil, dass ein Temperaturgefälle in der Wand existiert.
Eine schneckenförmige Verlegung schafft eine relativ gleichmässige
Temperaturverteilung, da immer ein Vorlauf- und ein Rücklaufrohr nebeneinander liegen.

Als Laie hilft ungemein eine 1:10 Skizze der zu belegenden Fläche,
den Rohrverlauf kann man erst mal mit dem Bleistift üben und somit
die resultierenden Längen abschätzen.
Meine Empfehlung: schneckenförmige Verlegung auf einer Skizze üben,
bis die Länge passt. Aufgrund der geringeren Biegeradien lässt sich
das auch viel einfacher in die Praxis übertragen als man glaubt!

80m Länge sind ein guter Richtwert. Wichtiger erscheint mir jedoch,
dass man alle Kreise möglichst gleichlang herstellt.
Dann ist der hydrauliche Abgleich quasi schon mit eingebaut und man spart sich
die Einstellunge an den Rücklaufbegrenzern.
Ob nun 70 oder 90m - das wirkt sich nur auf die notwendige Pumpenleistung aus.
Kürzer ist besser, dafür lieber einen Kreis mehr.

Wichtig ist , das man keinesfalls vergisst, die Zuleitungen jedes Kreises
zum Heizkreisverteiler in die Längenbetrachtung mit einzubeziehen!
Da kommen schnell mal 20m zusammen!
 
Heizkreislänge

Der Umwälzpumpe ist es relativ egal wie die Stränge laufen, alles was hochläuft, wird von der anderen Seite wieder "heruntergezogen".

Die Heizkreislänge hängt von Ausgangsbedingungen wie z.B. Rohrdurchmesser und Wärmebedarf (Menge des benötigten Heizwassers pro Zeit). Es könnten auch deutlich mehr als 80m sein eventuell auch weniger.
Bei unterschiedlichen Heizkreislängen und Wärmebedarfen der Räume und würde ich ohne eine Berechnung nicht loslegen.
 
Erstmal danke...

...für die ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen. Das mit dem "herunterziehen" des Wassers gegenseitig war mir schon klar, aber das geht ja erst, wenn keine Luft mehr im System ist.
Ich dachte die Längenbegrenzung hätte so gesehen etwas mit dem Umstand zu tun, daß das System beim ersten Anlaufen vielleicht nicht gefüllt werden kann, wenn der Strang bei vertikaler Verlegung eine bestimmt Länge überschreitet.
Aber das hat sich ja alles zerstreut, danke nochmal!

Grüße, Hendrik Jahnke
 
Alle

Kreise in gleicher Länge auszuführen ist kaum möglich.

Z.B. benötigt das Gäste WC weniger Rohrlänge als das Wohnzimmer. Geregelt wird es dann über den Durchflussmengenregeler am Verteiler. Hier wird dann der Wiederstand für den kurzen Kreis erhöht. Nach der Installation sollte alle Kreise abgeglichen werden.

Einige Hersteller machen dazu auch Vorgaben oder bieten eine kleines Programm dazu an.

Viele Grüße Gerd Meurer
 
Die gleiche Kreislänge

habe ich dann wohl nur zufällig erreicht.
Zwei Zimmer mit je 3 Kreisen und ein Zimmer mit 1 Kreis.
Passte dann ziemlich genau auf die vorberechnete Rohrlänge.
Alle Regler am Verteiler sind voll auf und zeigen gleichen Durchfluss an.

Ich glaube, wenn man sowas rein konstruktiv erreichen kann, ist es besser, als regelungstechnisch einzugreifen.

Dazu habe ich noch nicht mal die Raumtemperaturregler aufschalten müssen. Die Reglung der Vorlauftemperatur am Mischer passt ziemlich gut. Einzig wenn an kalten Tagen die Sonne mal sehr dolle durchs Fenster blinzelt ...

Aber da bin ich wohl nicht die Regel.
 
Thema: Verlauf Wandheizung

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.633
Natural Naturfarben
N
H
Antworten
8
Aufrufe
3.372
Henrik Preßler
H
S
Antworten
4
Aufrufe
1.569
Robert Göbel (Dipl. Ing . FH)
R
Zurück
Oben