Abgeschliffener Dielenboden erneut abschleifen?

Diskutiere Abgeschliffener Dielenboden erneut abschleifen? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Zusammen! Habe vor acht Jahren meinen Dielenfußboden abgeschliffen und mit einem seidenmatten Packetlack versiegelt. Da jetzt an einigen...
T

TimoSob

Guest
Hallo Zusammen!
Habe vor acht Jahren meinen Dielenfußboden abgeschliffen und mit einem seidenmatten Packetlack versiegelt. Da jetzt an einigen Stellen der Packetlack durch Abnutzung nicht mehr vorhanden ist, will ich den Boden erneut mit Walzen und Randscheifer abschleifen. Nur frage ich mich mit welcher Schleifpapierkörnung ich am besten anfange? Das ganz grobe ist da wohl nicht mehr notwendig, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Gruß Timo
 
Um den Lack

von den Dielen runterzubekommen wirst Du wohl nicht darum herumkommen. Ein feines Papier setzt sich sofort zu.
Mich wundert sowieso, daß nach so kurzer Zeit Dein Lack schon wieder "fertig" ist.
Was für ein Material hast Du denn damals benutzt?

Gruß

Martin
 
Also, ich,

hallo Timo, hallo Martin,
würde mich da vorsichtig rantasten. Das soll bedeuten, daß ich mit einem 40er oder sogar 60er Korn anfangen würde. (Walzenschleifmaschine mit minimalem Andruck)
Unebenheiten dürften ja kaum noch vorhanden sein und der neue Lack läßt sich einfacher entfernen, als die dicken braunen Farbschichten.
Lieber einige feinkörnige Bänder mehr investieren, als irgendwann keine Dielung mehr zu haben.
Und vor allem aus dem Fehler lernen und künftig ölen. Dann sind partielle Reparaturen kein Problem.
Grüße Lukas
 
Holzschonendes abschleifen!

Wie mein Nachbar schon angesprochen, wäre es angebracht, mit Schleifpapier mit dichter Streuung ab K100 die Lackschichten zu entfernen! In Verbindung mit einer Vierscheiben-Schleifmaschine!
Kost nen paar Merker mehr, aber dein Boden dankt es Dir!

Statt erneut einen Lack aufzutragen, kann ich nur die Ölung des Dielenbodens empfehlen!

Beratung und Arbeitsanweisung bekommst Du bei deinem Verleiher! Hoff ich!

Viel Erfolg

Micha
 
Thema: Abgeschliffener Dielenboden erneut abschleifen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2.615
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
C
Antworten
2
Aufrufe
358
Andreas Teich
A
L
Antworten
1
Aufrufe
524
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben