Verträglichkeit Kupfer und Zink

Diskutiere Verträglichkeit Kupfer und Zink im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe eine Frage zur Verträglichkeit von Kupfer und Zink. Wir haben eine Dachgaube an eine ehemalige Scheune gebaut. Hier wollen wir...
A

Andreas

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zur Verträglichkeit von Kupfer und Zink. Wir haben eine Dachgaube an eine ehemalige Scheune gebaut. Hier wollen wir Zink Dachrinnen und Einlaufbleche verwenden. Die Dachrinne der Scheune und die Fallrohre sind aus Kupfer. Wie sieht es mit der Verträglichkeit aus? Da Kupfer das edlere Metall ist und zuerst das Zink und danach das Kupfer kommt dürfte es so keine Probleme geben, oder?
Oder muss ich das Kupfer evtl. mit Schutzlack streichen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
 
erst Zn, dann Cu

Richtig, erst Zn verwenden (höhergelgen, also "flussaufwärts": hier könnten sich Zn<sup>2+</sup>-Ionen bilden), dann unterhalb Cu einbauen.
Es wird dann nicht zur (hypothetischen!) Reaktion Cu + Zn<sup>2+</sup> -//-> Cu<sup>2+</sup> + Zn kommen, da Cu edler als Zn ist.
So hab ich das mal in der Chemie gelernt...
MfG
Stefan Brühne
 
Beim Dachdeckerhandel...

mal nachfragen: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es für solche Stellen Trennungsstreifen aus Gummi.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri
 
danke erst mal

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Wasser das bereits durch Zink Einlaufbleche und Zink Dachrinnen gelaufen ist läuft danach noch durch Kupfer Dachrinnen und Kupfer Fallrohre!!
In dieser Reihenfolge müsste es meines Wissens nach wie auch von Stefan bestätigt funktionieren. Ist dies richtig so???
Gruß
Andreas
 
jou, richtig.
Trennungsstreifen für den direkten Kontakt würde ich auch nehmen, um ein Lokalelement zu vermeiden.
Stefan
 
Danke

Direkten kontakt haben die Dachrinnen nicht!! Dann müsste ich eigentlich nichts machen, oder??
 
Thema: Verträglichkeit Kupfer und Zink
Zurück
Oben