leicht versotteten Schornstein mit Lehm und Kuhdung verputzen

Diskutiere leicht versotteten Schornstein mit Lehm und Kuhdung verputzen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir haben mitten in einem Dachgeschoßraum einen aus Kalksandstein gemauerten Schornstein stehen. Seit ca. 10 Jahren ist er mit einem...
G

Gregor Scheiffarth

Guest
Hallo,

wir haben mitten in einem Dachgeschoßraum einen aus Kalksandstein gemauerten Schornstein stehen. Seit ca. 10 Jahren ist er mit einem Edelstahlrohr zur Entlüftung einer Gastherme ausgekleidet. Wie vorher genutzt wurde weiss ich nicht.

Da jetzt der Raum, in dem der Schornstein steht, ausgebaut werden soll, ist geplant ihn mit Lehmputz zu verkleiden. Als Tipp wird immer wieder genannt die erste Lehmschicht mit Kuhdung zu mischen. Leider habe ich bislang nirgendwo ein Rezept dazu gefunden. Hat jemand Erfahrung damit und in welcher Konzentration muss der Kuhdung dem Lehm zugesetzt werden?
 
kuhdung

Hallo, habe selbst schon alte Russ- und Wasserflecken mit einem gemisch aus frischem Kuhdung und gelöschtem Kalk, Ansatzverhältnis 1 zu 1, abisoliert, 1- 2 anstriche, und anschließend mit Lehmputz überarbeitet.
Hat Prima funktioniert ( riecht halt etwas eigenartig )
 
Möglicherweise wollen Sie den eigenartigen Geruch vermeiden.

Wenn ichs für mich selbst machen würde, wäre das erste eine Musterfläche nur mit Lehmputz. Die würde ich dann austrocknen lassen, dann wüßte ich, wie das wird. Da Lehm ein perfekter Abdichtstoff ist, könnte ich mir vorstellen, daß da bei mehrlagigem Aufbau auf abgetrocknetem Untergrund nix durchschlagen wird.

Tip für alle Bastelfreunde: Probieren geht über Studieren.
 
Danke für die Antworten

Vielen Dank für die Informationen. In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt zu einem lokalen Lehmbauer. Er empfahl entweder einen Kalkanstrich nach folgendem historischem Rezept als Sperrgrund: 1 Volumenanteil frischer Kuhmist mit einem Volumenanteil Sumpfkalk vermischen; mit Wasser streichfähig machen und auf die Flächen auftragen. Oder folgende Rezepte mit Lehm:
- 1 Raumteil Kalkhydratpulver auf 4 Teile breiigen, 3 Tage lang eingeweichten Kuhmist und 8 Teile sandigen Lehm
- 4 Raumteile Kalk, 1 Raumteil Magerquark, 10 Raumteile sandiger Lehm

Auf jeden Fall anschließend gut lüften.
Da probieren über studieren geht, werden wir ein paar Versuche starten.
 
Von einer Bauherrin schon ausprobiert

Wenn Ihr schon bei den Probeflächen seid, versucht auch mal dies:

Mischungsverhältniss 1 Teil Kuhfladen, 1 Teil Lehm und 3-5 Teile Sand!

Viel Erfolg!

Micha
 
Testreihen der verschiedenen Putzaufträge von Mitgliedern

Aus dem Fundus von Fachwerk.de

[forum 14671]

Gruß

Micha
 
Thema: leicht versotteten Schornstein mit Lehm und Kuhdung verputzen
Zurück
Oben