Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo zusammen mir gefällt der Weißton meiner mit Claytec gestrichen Lehmwand nicht. (ich möchte ein Strahlendes Weiß) Kann ich diese mit...
P

PFlam

Beiträge
30
hallo zusammen

mir gefällt der Weißton meiner mit Claytec gestrichen Lehmwand nicht. (ich möchte ein Strahlendes Weiß)
Kann ich diese mit Kalkfarbe (Kreidezeit) einfach überstreichen, ode muss ich etwas beachten.
Auf der Seite von Kreidezeit steht: Geeignet zum Überstreichen
aller KREIDEZEITWandfarben und Putze mit Ausnahme von
KREIDEZEIT Leimfarbe.

beste Grüße

Philipp
 
Wenn der Untergrund tragfähig ist,

sollte eine methylzellulosehaltige Kalkfarbe eigentlich anpacken. Der Tapetenkleister darin pappt ja. Allerdings ist das Zeugs auch schimmelgefährdet. Die Fenster dürfen also nicht zu dicht sein bzw. der notwendige Luftwechsel gewährleistet.

Daß man auf eine Leimfarbe nicht einfach drüber streichen kann, hängt damit zusammen, daß Leimfarbe bei Befeuchtung anquillt und damit kein stabiler Untergrund für das Abbinden des Neuanstrichs ist. Beim Abbinden entstehen ja Spannungen, die nur ein tragfähiger Untergrund aufnehmen kann. Insofern wäre es interessant, ob in der bestehenden Anstrichschicht quellfähige Zutaten drin sind. Einfach mal beim Hersteller anfragen, vielleicht verrät er was.

Auf jeden Fall würde ich erst mal eine Anstrichprobe empfehlen, dann kann nix schiefgehen.

Viel Erfolg!

Konrad Fischer
 
danke für die schnelle Antwort.
Ich muss mich da wohl leider verlesen haben.
Die Wand ist nicht mit Leimfarbe sondern sondern natürlich mit Claytec Lehmfarbe gestrichen. Ich kann mich nur leider nicht mit dem abgedunkelten Weiß einer Lehmfarbe anfreunden.
Deswegen möchte ich noch mal mit Kalkfarbe drüber gehen.
Zwei Eimer Kalkfarbe von Kreidezeit habe ich noch da. Können die drauf oder gibt es da Schwierigkeiten?

Ich hatte es bereits einmal mit Volvoc Lehmfarbe probiert (kann ich nur empfehlen: strahlend weiß und super zu verarbeiten). Wie ich bereits im Forum geschrieben hatte, haben sich die beiden Farben leider nicht so gut vertragen.

Gruß

Philipp
 
Der Leimfarbenhinweis

war nur auf die Kreidezeit-Angaben gemünzt. Wie gesagt, wenn die Lehmfarbe (keine Ahnung, was da alles drin ist, vielleicht eben auch Methylzellulose-Leim?) tragfähig und quellfrei ist, dürfte eine Leim-Kalkfarbe gut drauf bappen.

Konrad Fischer
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
578
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
700
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.517
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben