Hanf-Kork-Trasskalkestrich: Herstellung?

hallo, weiss jemand von euch wie man einen wärmedämmestrich aus oben beschriebenen materialien herstellt: bitte um genaues mischungsverhältnis - erprobte und bewährte rezeptabänderungen werden gerne angenommen :o)
weiters würde mich eine genaue bodenaufbauempfehlung interessieren. unsere überlegung sieht wie folgt aus (haben dzt. Lehmboden ausgegraben):
schotter etwa 20 cm
geovlies (kann mir wer eine markenempfehlung geben?)
hanfkorkkalkestrich etwa 10 cm
trasskalkmörtelbett für ziegelboden
danke im voraus für eure antworten
lg sandra


chrismo | 30.05.06

Bodenaufbau


Handelt esw sich bei Ihnen um einen erdberührten Aufbau?
Sollte dies der Fall sein, so würden wir Ihnen rein mieralische Aufbauten empfehlen.
Schaumglasschotter.
Hoch wärmedämmend und auch trittfest und kaum wasserannehmend.
Darüber ist dann ein weiterer Nutzboden möglich.
Produktinfo: www. Misapor.de
Grüße ins Burgenland

Udo Mühle
LEHM - natur am bau
Mitglied der Fachwerk.de Community
LehmHandWerk Udo Mühle | | 30.05.06

Kork-Kalkestrich


Konstruktionsaufbau: ca 10-15cm kapillarbrechende Schotter/Kieschicht,gut verdichten. Geovlies-Trennmatte
darauf Kork-Kalkestrich ,mittlere Höhe d=15 cm
Darauf wahlweise Teracotta-oder Naturstein-Bodenplatten im Mörtelbett oder Holzdielen auf Lagerholz mit Korkschüttung.
Rezeptur für Kork-Kalkestrich:
1,5 Eimer Tubag-Traßkalk
4,0 Eimer Korkgranulat
1,5 Eimer gewaschener Sand (Körnung ca 1-5mm)
Die Mischung wird vor Ort im Betonmischer mit Wasser angemischt und wie Beton
eingebaut und manuell verdichtet uns ist nach ca 1,5-2 Tagen begehbar.
Fachwerksanierung mit Lehm- und Naturbaustoffen
Mitglied der Fachwerk.de Community
TEX-BIS Naturbaustoffe | | 31.05.06

ANGABE DER MENGE FÜR KORKKALKESTRICH ?


hallo herr klaus, danke für ihre tolle rezeptur: für mich als absolute baulaiin sagt die mengenangabe umgerechnet auf m2 nullkommanix. bitte können sie mir diese info kurz noch geben?! das verhältnis ist klar jedoch weiß ich nun nicht wieviel Material ich für 20 m2 Estrich in der von ihnen empfohlenen höhe von 15 cm benötige.
ich hoffe auf ihre info und verbleibe
mfg sandra


chrismo | 02.06.06

Kork-Bilder aus der Bilddatenbank: