Das "Problem" Konrad Fischer

Diskutiere Das "Problem" Konrad Fischer im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Verstößt es eigentlich nicht gegen die Forumsregeln, wenn diese Person die gleiche Aussage und Bild (das sogenannte "Lichtenfelser...
B

Beppi

Beiträge
65
Hallo,

Verstößt es eigentlich nicht gegen die Forumsregeln, wenn
diese Person die gleiche Aussage und Bild (das sogenannte
"Lichtenfelser Experiment", woraus er dann Schlüsse zieht
die aus diesem gar nicht hervorgehen) immer und immer
wieder in das Forum stellt?
Ich halte das für SPAM und es ärgert mich. Einmal sollte
genug sein!

Viele Grüße,
Frank
 
Zwei Aussagen

stören mich an Ihrer Frage!Und zwar,das"Problem Konrad Fischer"und"diese Person"!So eine entpersönlichende,herabsetzende Schreiberei erinnert mich an Zeiten als Oma dem Blockwart schöne Augen machen mußte um nicht diffamiert oder denunziert zu werden!
In der Bundesliga sind die Schiedsrichter aufgefordert,dem Spieler der eine Karte für den Gegenspieler fordert,diesem selbst eine zu verpassen!
Lesen sie die Beiträge von Konrad Fischer nicht wenn sie ihnen nicht zusagen,und ihr Problem löst sich von selbst!
 
Internetdemokratie

Auch ich reibe mich immer wieder an verschiedenen Thesen, auch an denen von Konrad Fischer. Die Diskussion um das Lichtenfelser Experiment ist in vielen anderen Foren seit langem schon und meist ziemlich wort- und argumentreich entbrannt. Mit ein bisschen Suche kann wirklich jeder eine Meinung finden, die er hierzu für sich vertreten kann.
Das Internet ist jedoch eines der Medien, die insofern wirklich demokratisch sind, als das jede Meinung seinen Platz und Raum findet und finden darf. Dem Leser steht es frei sie anzunehmen und es bleiben zu lassen.
Das birgt Gefahren für den, der eine Antwort sucht, weil er vielleicht den falschen Argumenten gefolgt ist.
Es birgt aber auch Gefahren für den, der eine mögliche Antwort gibt, weil er auf seine Argumente festgenagelt werden kann und sich eventuell selber disqualifiziert, u. U. sogar rechtlich angegriffen werden kann.
Demokratisch wird das Ganze außerdem dadurch, dass jeder Nutzer dieses Mediums, sich über diese Gefahren bewußt sein sollte, bzw. dies für die Nutzung dieses Mediums eine Grundvorraussetzung darstellt.
Konrad Fischer und seine persönliche Auslegung des Lichtenfelser Experimentes auf diese Weise zu diskreditieren, halte ich für falsch und unfair (obwohl es mich auch manchmal nervt).
Ich setze eher auf die Intelligenz des Nutzers, dieses Medium zur eigenen Meinungsbildung in seiner ganzen Vielfältigkeit zu benutzen.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Jeder vertritt seine Meinung

Guten Tag, ich halte viel von Einzelaussagen Herrn Fischers, bei den Schlussfolgerungen, die er daraus zieht und oft auch bei seiner Wortwahl, bin ich meist anderer Meinung als er. Trotzdem denke ich, er soll das Schreiben, was er vertritt. Wenn es immer wieder mehr oder weniger passend auftaucht, dann leese ich eben darüber hinweg, wenn ich aus meiner persönlichen Sicht irgendwo deutlich widersprechen muss, dann tu ich das. Man kann halt einfach auch mal auf "Durchzug" stellen. Oft wird ja bei Fragen im Forum auch ein bestimmer Kalkmörtel als Allheilmittel angepriesen. Der Schreiber ist bestimmt davon überzeugt, -ich manchmal nicht. Nicht leben und leben lassen, sondern lesen und das lesen eben auch mal lassen. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Internetdemokratie

kann sich auch abnutzen!

In einigen aktuellen treads habe ich den Eindruck, dass die Fachleute unter uns gar keine Lust auf ein direktes Eingehen auf dessen Beiträge und eine Diskussion mit KF mehr haben und dessen Theorien unkommentiert stehen lassen z.B. forum 51319 Bahnhäusle.

Das ist die eigentliche Gefahr der Auseinandersetzung mit einem seine eigenen Ideen konsequent, kompromißlos und nach meiner laienhaften Einschätzung auch zu fast 100% uneinsichtig für Gegenargumente verteidigenden KF.

Der Fachman diskutiert diese Ideen nicht mehr, der Laie versteht nichts und übernimmt diese unkritisch.

Auch ich habe in extremen Randbereichen (50 cm Ziegelwand dämmen oder nicht; forum 49529)eine ähnliche Auffasung als Nichtfachman nur aus der Nutzungserfahrung vertreten, in diesen treads wurde eben diese auch diskutiert, so das der Mitleser abwägen kann.


Eckard Zöllner

Edit @ Ullrich Arnold:

Der Durchzug bei den Fachleuten ist für den Laien das Problem.
 
es gibt in diesem Forum kein Problem "Konrad Fischer"

da hier alle Ihre eigene, persönliche Meinung sagen/schreiben dürfen. Wenn es hier in diesem Forum möglich wäre,einem Fachkollegen seine Äußerungen zu verbieten (der grausame Begriff hieße: mundtot machen) würde ich schnellstmöglich meine Mitarbeit im fachwerk.de aufkündigen.
Ich empfinde es als außerordentlich arrogant, überhaupt auf die Idee zu kommen, solch eine " verleumdungsbeseelte Frage" in diesem Forum zu stellen, zumal gerade im Bauwesen zwischen "wissenschaftlichen Laborversuchswerten" und der reellen Baupraxis graue Theorie-Welten herrschen.
 
Alles bisherige richtig..,

Man kann sich ganz einfach auch auf das Telefon besinnen (diese Technik vermag Wunder!!) und diese auch zwischenmenschlich benutzen.
Ohne öffentlichen Kanibalismus.

Wir tun es hin und wieder und können so viel mehr erfahren und diskutieren.

Grüße Udo
 
I1631_2005214222325.jpgFalsch - oder - Richtig!

Wer entscheidet das?

Sie Herr Berauer?
Oder ich?
Oder die Verfasser der ENEV?
Oder der Innenminister?

oder gar irgendwelche "wissenschaftlichen Experimente" - ob sie nun im allwissentlichen DIN-Institut oder in einem kleinen Örtchen am Main sich selbst bewiesen haben?

Wer entscheidet, ob etwas richtig oder falsch ist?

Ich denke: die Zeit wird es uns zeigen!
Die gezüchteten Siliconfugen - damals "Stand der Technik" und in jedem Fachbuch publiziert - verschwinden wieder aus dem Fachwerkbau!
Holzschutzmittel - früher (teilweise ja immer noch) gesetzlich verordnet -zeigen heute auf lange Sicht, dass sie kontraproduktiv sind und nie das halten was sie versprechen!
Hochporosierte Steine, dicht eingepasst mit zementären Pampen eingemörtelt in Fachwerkwänden installiert - früher das "non plus ultra" - heute des geschädigten Bauherrn "letzter Schrei"!

diese Auflistung kann eigentlich jeder weiter Ergänzen ...

Fachwerkbalken, Staken mit Lahmverschlag und Kalkputz - 300 Jahre / "pflegeleicht" - ohne wissenschaftliche Expertisen faktisch sehr lange haltbar!

Die Frage steht nun noch im Raum: Können wir uns das eigentlich noch leisten auf die "Ergebnisse" der ganzen Theorien zu warten????

Das gilt nicht nur hier am Fachwerk oder am Bau so; sondern eigentlich überall - der "Glauben" hat sich von "Gott" verabschiedet - jetzt glauben wir nur noch was wir sehen (wissenschaftlich gesehen) ... und wir bilden uns ein, dass wir "Recht" haben!

Ich sehe das "philosophischer"!

Wir fahren alle in einem Zug, der mit immer grösserer Geschwindigkeit weiterrast, der Zugführer ist schon längst nicht mehr auffindbar und alle sperren sich in ihr Abteil ein und starren auf die Fahrkarte - und alle dikutieren nicht wie man den Zug stoppen kann, sondern ob der Konrad ein Problem darstellt, der Florian einen Dachschaden hat oder der JensUdo zu weit mit seinem Lehm schmeisst oder ob die Karten vom R. Williamskonzert zu teuer sind und H. K. hübsche lange Beine hat!
Hat der Kaiser nun einen Bart? Oder nicht?

In diesem Sinne!

nachösterliche Grüsse

bald ist Pfingsten!

FK
 
Warnung

Ein Mensch, verführt von blindem Zorn,
Bläst in das nächste beste Horn.
Nun merkt er, nach dem ersten Rasen,
Daß er ins falsche Horn geblasen.
Zu spät! Der unerwünschte Ton
Ist laut in alle Welt entflohn.
Wenn schon Moral, dann wär es diese:
Daß man am besten gar nicht bliese!


Von Eugen Roth

und noch eins:
 
Kleinigkeiten

Ein Mensch - das trifft man gar nicht selten -
Der selbst nichts gilt, läßt auch nichts gelten.


Ein Mensch wollt immer Recht behalten:
So kams vom Haar- zum Schädelspalten!


...


auch von Eugen Rith

und ein letztes:
 
Der Fachmann

Ein Mensch, ein armer Laie bloß,
Verspürt doch Weltangst, riesengroß.
Die Luft zum Beipiel, wie ihm deucht,
Sei scheußlich schon atomverseucht.
Der Fachmann aber hat getestet,
Die Luft sei längst noch nicht verpestet.
Der Laie sagt, er sehe schon,
Auch unser Euro schwimmt davon.
Der Fachmann aber rechnet listig,
Dem widerspreche die Statistik.
Der Laie meint, mit Seherblick,
Daß zwecklos das Verkehrs-Geflick.
Der Fachmann aber lächelt milde,
Der Gute sei nicht recht im Bilde.
Erst dann, wenn längst sich das ereignet,
Was doch der Fachmann streng geleugnet,
Wirft der sich in die Brust und klagt:
ER habe es ja gleich gesagt!


nochmal von Eugen Roth.


Mit schmunzelnden Grüssen,
jh
 
Das ist ja hier eine bisher ungewohnte Seelenmassage - Dangge!

Und für den verständigen Leser ist die Antwort doch klar, warum immer wieder sich ähnelnde Antworten erfolgen:

Die Fragen ähneln sich!

Und da sich offenbar kaum ein Fragesteller bemüht, das Vorhergehende durchzusichten und jeder denkt, sein Problem is was gaaaanz besonders wichtiges, kommt es immer wieder zu total gleichen Anfragen, oder?

Zählt mal durch, wie oft nach Dach- und Innen- und Außendämmung angefragt wurde ...

Nochmals Dank für den hier erwiesenen Anstand gegen Zensurangriff auf meine teils unbeliebten fachlichen Positionierungen.

Wahrhaft beglückt -

Konrad Fischer
 
Nun ja,

ich möchte ja Deine Freude nicht trüben, aber wenn man von dem Tonfall der Ursprungsfrage absieht, bleibt die berechtigte Kritik, dass das inflationäre Verweisen auf das Lichtenfelser Experiment nicht wirklich hilfreich ist und bei fortsetzender monotoner Verwendung tatsächlich ermüdend erscheint. Auch die Kritik von Eckard Zöllner kann nicht von der Hand gewiesen werden.

Wie auch immer, der derzeitige Diskussionsstil und das fehlende Angiften auf persönlicher Ebene (wie in der Vergangenheit) macht ein Miteinander möglich. Möge es so bleiben!

@Jan Hülsemann
Ich habe auch noch was :)

Pferdebeine zählen
Der amerikanische Präsident Abraham Lincoln fragte einmal seine Freunde: “Wie viel Beine wird ein Pferd haben, wenn man seinen Schweif Bein nennt?” – “Fünf”, erwiderten die Freunde übereinstimmend. “Ihr irrt euch”, sagte Lincoln, “denn auch wenn man ein Schweif Bein nennt, so wird noch immer kein Bein daraus.”
 
Okay,

aber

1. ist es nicht mindestens ebenso ermüdend, immer wieder die absolut gleichen - selbstverständlich ernstgemeinten - Fragen reinzubekommen? Die dann von mir ggf. eine ernstgemeinte und wohlgesonnene - und bei Bedarf in aller Tiefe erläuterte und selbstverständlich zumindest ähnliche Antwort erhalten? Die übrigens auch bei anderen "Antwortern" immer in die selbe Richtung geht, oder?

2. wo wären denn die stichhaltigen Gegenargumente, gegen die ich das Lichtenfelser Experiment "zu fast 100% uneinsichtig verteidige"? Was da bisher von "Kritikern" vorgebracht wurde, ist doch ausführlich abgearbeitet, siehe <a href= "http://www.konrad-fischer-info.de/2139bau.htm">hier ff.</a>

Immer noch ungetrübt erfreut

Konrad Fischer

PS. Grafik zeigt eine von mehreren praktische Belegführung für unser Experiment: Energieverbrauch der Heizung hängt ab von Speicherfähigkeit und "Durchstrahlungsresistenz", nicht von üblichen k/U-wertigen Dämmaktivitäten (Datenquelle: Fraunhofer Institut für Bauphysik, Untersuchungsbericht zu Energiebedarf versch. witterungsexponierter Außenwandkonstruktionen von Versuchsbauten während Winterperiode, Außenstelle Holzkirchen, 1983)
 
Meines Erachtens …

liegt es daran, dass man auf unterschiedlichen Ebenen argumentiert und denkt!

Eine Fraktion meint, dass Heizung und Wärme mit warmer Luft zu tun hat - und man muss desshalb schauen, dass diese mühsam und mit allen Regeln der Kunst erwärmte Luft so lange als möglich im Haus bleibt.

Die andere Seite will versuchen, diesm Irrtum oder dieser falschen Entwicklung entgegenzu arbeien und evtl. Aufklärung zu betreiben! Sie sagt: Wärme hängt in erster Linie mit Stahlung zusammen und eine effektive Heizung mit dme Verhalten der Baustoffe zusammen in wie weit sie Strahlung aufbauen udn welche Materialien diese effektiv nutzen können!

Das ist wie wenn zwei vom Urlaub erzählen und de reine sagt: Im Uralub wars kalt (er war in Norwegen) der andere sagt: es war heiß! (er war in Süditalien)

und ein dritter denkt: Urlaub ist Urlaub! Wer hat nun "recht"?

Erstwie bei ordendlichen wissenschaftlichen Fragen die Basis klären - dann kann man auf gleicher Ebene diskutieren! Dann brings was! Sonst ist es nur ein "aneinandervorbeireden"! Zu schade für die Zeit!

Wärme ist Strahlung nicht Warmluft!

Ist Luft ein guter Wärmeleiter?

in diesem Sinne

weiter so!

FK
 
Kollektigves Lernen

Die Fragen ähneln sich,
die Antworten aber entwickeln sich weiter. Kollektives Lernen.
Selbst der Fortgeschrittene könnte was davon mitnehmen.

Nur mancher verbohrt sich in seine Sicht der Dinge.

Immer locker bleiben.
jh
 
@jh

Bitte Klartext: Meinen Sie mit Ihrer noch etwas verblümten Ausdrucksweise gerade mich mit "mancher" und halten mich folglich für "verbohrt"? Oder andere Mitglieder der Community? Oder wen sonst?

Locker gespannt

Konrad Fischer
 
Lieber Konrad Fischer,

manchmal bin ich ein Freund des Ungefähren.

Möge der betroffen sein der sich angesprochen fühlt.

Es täte mir leid, wenn ich Ihre Euphorie gedämpft haben sollte, das war nicht meine Absicht.
Es ist nur so: wer sich weit aus dem Fenster lehnt, darf sich nicht wundern, wenn ihm der Blumentopf auf den Kopf fällt.
Lassen Sie uns das nicht weiterführen, sondern lieber an den interessanten letzten Beitrag von Flotian Kurz anknüpfen, der meinem zuvor kam.

sonnige Grüsse,
jh
 
Ungefähr ist nicht ungefährlich.

Und wo wäre jetzt die "Anknüpfung"? Und ein der Strahlungsfraktion, der ich mich durchaus zurechne, entgegentretender fachliche Diskussionsbeitrag?

Lieber abwarten und Tee trinken bis zum St. Nimmerleinstag?

Euphorisch gespannt

Konrad Fischer
 
Internetdemokratie kann sich auch abnutzen !!

Zufälig habe ich den Beitrag entdeckt.

Ich kann da Eckard Zöllner nur zustimmen.

Auch ich fühle mich etwas "abgenutz" in diesem Forum. Es gibt einige treads zu denen ich eine andere Meinung habe, mir aber die Lust fehlt, mich den immer gleichen Argumenten entgegenzustemmen.

Was nimmt der fragende mit? Die fast immer gleichen Anworten die gebetmühlenartig runtergespult werden.

Für mich hat sich Fachwerk.de leider erst mal erledigt.

Viele Grüße Gerd
 
Thema: Das "Problem" Konrad Fischer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben