50er-Jahre Kommode reanimieren

Diskutiere 50er-Jahre Kommode reanimieren im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe eine kleine 50er-Jahre Kommode mit Glasschiebe"türen", einer verschließbaren Tür und rechts und links an den Seitenteile...
E

Edith Heinz

Guest
Hallo,

ich habe eine kleine 50er-Jahre Kommode mit Glasschiebe"türen", einer verschließbaren Tür und rechts und links an den Seitenteile Metallzierleisten.
Leider ist das gute Stück in ziemlich schlechten Zustand zu mir gekommen.
Das lackierte Furnier hat viele Kratzer und heftige Flecken und die Holzkante unten ist zum Teil weggebrochen. Mein Versuch mit Möbelpolitur hat das auch nicht wirklich verbessert.
Ich finde es aber zu schade, die Kommode zu entsorgen und würde gerne mit vorsichtigem Abschleifen , beizen und lackieren das Teil halbwegs präsentabel machen.
Probleme macht mir aber diese Metallzierleiste. Es sieht aus als wäre sie in das Holz eingesetzt worden, also weder geschraubt noch genagelt sondern evtl. in eine Nut geklebt? Ich glaube nicht, das ich sie heil aus dem Holz lösen kann und hab auch keine Ahnung ob ich sie wieder einsetzen kann.
Gibt es dazu irgendwelche Möglichkeiten, Ideen oder Vorschläge?
Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen - es ist zwar keine Antiquität, aber mir gefällt sie trotzdem.
 
Kommode aufwerten

Hallo Edith Heinz,

ungesehen, also ohne Fotos, wird wohl kaum jemand qualifizierte Hilfe und Ratschläge anbieten können. Ein Blick in die Gelben Seiten stellt vielleicht einen Kontakt zu einem Möbelrestaurator in der Nähe her, der mal konsultiert werden könnte. Alles andere wäre m. E. unseriös. Selbst schleifen wollen ist so was wie Sachbeschädigung.
 
Moin Edith,

da hast du dir ja was vorgenommen.......

Furnier ist hauchdünn, der Decklack/Beize durchdringt also auch mal 50% und mehr - da jetzt auf den 1/10mm exakt runterzuschleifen bis auf das rohe Holz um dann eine gleichmässige Lasur oder Beize hinzubringen.....ob's geklappt hat siehst du halt erst hinterher.
Dass die damals verwendeten Lacke, Beizen und Kleber alles andere als "Öko" waren weisst du ja sicher - die Stücke die ich in den Fingern hatte haben jedenfalls innen immer gemüffelt und das ging auch nicht weg.

Falls du es dennoch wagen willst, besorg dir eine feine Ziehklinge mit der du sauber an den Ecken und entlang der Metalleiste arbeiten kannst (wenn die nämlich bei einem missglückten Ausbauversuch nur ein wenig verbiegt, kriegst du das nie wieder gerade).

Viel Erfolg, Boris
 
Hallo und danke für die Antworten,

na ja die Auskunft eines Restaurators in der Nähe war ungefähr: Lohnt sich nicht Zeit und Geld zu investieren, lieber eine in besserem Zustand kaufen, da schon die Kosten für das Arbeitsmaterial den Wert übersteigen.

Die Sache mit der feinen Ziehklinge hört sich gut an, ich habe schon mal an der Türinnenseite von Hand geschliffen (mit 120er und 180er Papier), das geht ganz gut auch wenn es ewig dauert...ich hoffe dass es dann in den Ecken und der Zierleiste mit der Klinge auch funktioniert.
 
Thema: 50er-Jahre Kommode reanimieren
Zurück
Oben