Kommode streichen

Diskutiere Kommode streichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallihallo, ich möchte gerne meine Kommode (sie ist gerade Holz natur) weiss haben, so a la Landhausstil. Kann ich sie mit verdünnter...
L

Lisa

Guest
Hallihallo,
ich möchte gerne meine Kommode (sie ist gerade Holz natur) weiss haben, so a la Landhausstil.
Kann ich sie mit verdünnter Dispersionsfarbe streichen oder ist das Unsinn.
Grrüsse von mir
 
G,wg (Gott, wie grausam)...

...rechnen Sie mit Ihrer Kommode ab. Was hat sie Ihnen denn getan?

Ich kenne viele Leute, die geben drei- bis vierstellige Summen dafür aus, von deckend lackierten Möbeln die Farbe zu entfernen (selbst wenn darunter ein Holz auftaucht, das Schäden hat und für den Anstrich vorgesehen war). Insofern ist es eigentlich albern, dagegen zu diskutieren - Ihre Kinder wären meine potentiellen Kunden :)

Nun weiß ich nicht so recht, was Sie unter Landhausstil verstehen (deckend gestrichen oder lasierend, d.h. holzsichtig).

Dispersionsfarben würde ich in keinem Fall verwenden. Deckend streichen auch nur im Notfall. Ist das Holz jetzt völlig roh oder geölt / gewachst / farblos Lackiert?

Grüße

Thomas
 
Hallo

ich will doch nicht deckend streichen, ich habe sie ja extra ablaugen lassen. Wenn ich mit verdünnter Dispersionsfarbe streiche ist das wie eine Lasur, man sieht die Holzmaserung . Verstehen sie.
 
Hallo Lisa,
was glaubst du wie deine Kommode nach ein paar mal feucht abwischen aussieht wenn du sie mit Dispersion behandelst?
Lies doch mal auf dem Dispersionseimer ob da was von Holz als geeigneten Untergrund steht !
Rein theoretisch kannst du die Kommode schon mit Dispersion weiß lasieren, nur brauchts dann einen anschließenden Klarlacküberzug !
 
Hallo

Klarlack habe ich.
Ich habe gerade ein Stück Holz als Probe gelackt, sieht super aus.
Also wenn ich Df nehme und anschliessend Klarlack, wär das was?
Gruss v L
 
Warum

ja weil eine deckend gestrichene Kommode einfach scheisse aussieht. In meinen <Augén auf jeden Fall.
GvL
 
Ratschlag:

Dispersionsfarbe in's Klo (jaja, eigentlich zum Sondermüll) und dann mit einer weiß pigmentierten Öllasur streichen.

Das hat folgende Vorteile:
Wasser (in Dispersionsfarben reichlich enthalten) quillt Schleifspuren und Fasern an, die Fläche wird rauh.
Dispersionsfarbe dringt aufgrund der Molekülgröße überhaupt nicht in das Holz ein, bildet nur eine Schicht oben drauf
Öllasur ist im Fall der Fälle später zu regenerieren oder zu entfernen, ohne Schleifen zu müssen, bei Dispersionsfarbe gehts nicht ohne Sandpapier.

Grüße

Thomas
 
Alles Geschmacksache ! Ich hab grad ein altes Schränckchen in der Werkstatt stehn, das wird Spiegelglatt gespachtelt und geschliffen um darauf eine hochglänzende Granitimitation aufzubringen !
Aber egal-zu deiner Kommode ! Der Klarlack sollte gespritzt werden, nicht das durch das Lösemittel die Dispersion beim streichen aufgerieben wird und du eine unschöne Oberfläche bekommst !
Hast du schon mal an ölen gedacht ? Frag mal den T.W.B nach geeigneten Öl, die Kommode sieht damit bestimmt besser aus als mit Dispersion und Klarlack !
 
Und jetzt

nach was für einer Öllasur muss ich denn suchen, da gibts bestimmt etliche?
GvL
 
Wieso

nicht böse sein, wegen was denn??????
ich habe aufgrund eurer Antworten eingesehen, dass Dipersionsfarbe nicht gut ist.

Wie bin ich denn darauf gekommen?
Ich habe Holzboden in weiss gesucht (Holzdielen) und habe unter anderen welche angeboten bekommen, die mit Df gestrichen worden sind, habe diese aber nicht genommen, weil ich schon dachte dass das etwas seltsam ist. Aber ich habe mir gedacht, dass man das doch mit der Kommode so machen kann, darauf laufe ich ja nicht rum.
Gruss von Lisa
 
Bescheidene Meinung zu später Stund...

Wenn's meine Kommode wär, würde ich mir jetzt ganz viel Zeit lassen, die beste Lösung zu finden.
Auf einer Kommode läuft man zwar nicht rum, ganz so wenig Körperkontakt hat man aber auch nicht mit ihr: Schublade raus, Schublade rein,... na, wenn da die Farbe nicht gut hält, sieht es bald ziemlich bescheiden aus...
Ich würde auch weisse Lasur oder weiss pigmentiertes Öl nehmen, am besten von einem Naturfarbenhersteller.
Dispersionsfarbe gehört an Wände und Tapeten, nicht aufs Holz, dafür ist sie nicht gemacht (das ist so, als würde man mit alten Autoreifen heizen, weil Brennen tun die ja auch ganz schön, oder...)
 
Weiß pigmentierte Öl-Lasuren

gibts von fast allen Naturfarbenherstellern, ich greife auf Natural zurück, aber da sind noch u.a. Naturhaus, Livos, Auro, Kreidezeit...

Eine B-Variante wäre ein heller Schellack, der mit wenigen feinen weißen Pigmenten angerührt wird. Vorteil dieser Variante: Kann jederzeit leicht mit Spiritus abgewaschen und erneuert werden, im Gegensatz zum Öl sind Zwischenschliffe leichter auszuführen.

Im nächtgelegenen Naturfarbenladen wird man Dich sicherlich dazu beraten. Es gibt viele gute Produkte.

Grüße

Thomas
 
Kommode streichen

Liebe Lisa,
lass doch Deine Kommode einfach dunkel beizen und lackieren, dann bist Du dem kommenden Modetrend, dem Kolonialstil, sogar ein wenig voraus.
Sonst mußt Du in einigen Jahren wieder fragen, weil dann Deine weiße Kommode "einfach scheisse" aussieht, bzw. nicht dem entspricht, was gerade in den Möbelhäusern angesagt ist.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Kommode streichen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben