holzbock in der kommode

Diskutiere holzbock in der kommode im Forum Schädling im Haus im Bereich - ich werde seit geraumer zeit immer wieder vom knabbergeräusch eines holzschädlings geweckt; die kommode steht direkt neben meinem bett.. gemäß...
T

Tanja

Guest
ich werde seit geraumer zeit immer wieder vom knabbergeräusch eines holzschädlings geweckt; die kommode steht direkt neben meinem bett.. gemäß bisheriger literatursuche müsste es sich um eine holzbocklarve handeln (geräusch: krrrk, krrrk/ gänge knapp 10mm/ holzmehl plus schwarze krümel aus den gängen)
meine frage ist nun: gibt es eine funktionierende möglichkeit diesen schädling selbst zu bekämpfen?? die kommode ist 200/100/50 cm gross, ich kann sie mir also nicht unter den arm klemmen... gibt es ein chemisches mittel mit dem ich die kommode behandeln kann??? und wie würde diese saunamethode genau funktionieren?? und meine letzte frage: weiss jemand wieviel mich im notfall die fachkundige vertreibung des eindringlings in etwa kosten würde???
ich hoffe auf baldig ruhige nächte und danke schon mal für eure antworten!!
gute nacht, tanja
 
keine Chemie im Schlafzimmer !

Die sicherste Methode, den Störenfried loszuwerden, ist die Kommode in einen Fachbetrieb(Restaurator) zu geben, wo sie dann in einer Heißluftkammer so hoch erhitzt wird, bis die Larven absterben.Die Methode funktioniert garantiert und ist nebenwirkungsfrei.In der Sauna funktioniert es in etwa ähnlich, nur ist die Gefahr, das durch die Schwankung der Luftfeuchtigkeit Risse im Holz auftreten viel größer. Wenn es eine wertvolle alte Kommode ist, würde ich dieses Risiko nicht eingehen. (Falls doch, die Temp. muß ca. eine Stunde 50-60 Grad im Holzinneren betragen).
Auf keinen Fall würde ich die üblichen Baumarktgifte verwenden, denn diese sind auch für den Menschen giftig.
Falls der Befall wirklich nur an einer Stelle ist, kann man versuchen, mit biologischen Mitteln den Wurm zu bekämpfen(Gibts im Fachhandel-dort, wo es auch Bio-Farben usw. gibt).Auch Essigessenz pur kann helfen, wenn man es in die Gänge spritzt, vermutlich aber nur dann, wenn man den Kerl damit direkt erwischt. Am sichersten ist aber die Heißluftbehandlung beim Restaurator.(Dürfte bei so einer großen Kommode bestimmt 75 Euro kosten).
Falls Du im Raum Frankfurt wohnst:Die Krebsmühle in Oberursel macht es.
Hoffe, dir damit geholfen zu haben!
 
Altes Hausmittel

Da sollten Sie jetzt die Zeit nutzen und mal kräftig Eicheln sammeln und die Kommode damit „füllen“. Mit Kastanien geht’s eventuell auch. Eichel sind u.a. die Lieblingsspeise des gemeinen Holzbocks. Da das Gewebe wesentlich leichter „zu kauen“ ist als Holz, wandern die Viecher vom härteren Holz in die weicheren Kastanien. Danach heiß entsorgen – im Kamin oder dergl. Hatte den Tip vor Jahren von einem Möbelrestaurator bekommen und wollte es anfangs gar nicht glauben. Habe es dann – da kostenlos - einfach mal probiert. Ca 20 Eicheln in eine befallene Truhe (Nadelholz). Als ich dann die ersten Bohrgänge in den Eicheln sah, war ich doch überzeugt, und hatte dann auch Ruhe mit dem Teil. Vielleicht muss man das auch mehrmals wiederholen. Ein Versuch ist es bei NULL-Kosten allemal wert. Grüße aus Braunschweig.
 
Hey ...

Das mit den Eicheln ist ja irre! Wäre toll wenn Tanja das mal probiert, und uns das Ergebnis mitteilt. Tanja, bist Du für einen Versuch offen?
 
Thema: holzbock in der kommode
Zurück
Oben