Holzkohle als Zuschlag für Mörtel

Diskutiere Holzkohle als Zuschlag für Mörtel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo allerseits, kennt jemand eine Bezugsquelle für Holzkohle als Zuschlag für Mörtel, Größe der Stücke 0,5-2,5 cm? Ich stoße bei meiner Suche...
S

Steffi

Guest
Hallo allerseits,
kennt jemand eine Bezugsquelle für Holzkohle als Zuschlag für Mörtel, Größe der Stücke 0,5-2,5 cm? Ich stoße bei meiner Suche immer nur auf Grillkohle. Das selber Zerkleinern und Sieben wollte ich gerne vermeiden.
Danke und viele Grüße
Steffi
 
Holzkohlezuschlag

Rein interessehalber:
Was soll der Zuschlag bezwecken?
Für was ist der Mörtel gedacht?

Viele Grüße
 
Oberflächengestaltung

Es geht darum, einen bestehenden Mörtel auszubessern. Dieser Mörtel hat als Zuschlag besagte Holzkohle, es sind Zierfelder und ich vermute als Zweck einfach nur Oberflächengestaltung.
 
Mörtel

Aha.
Ist da wirklich Holzkohle drin?
Mehr wie optische Funktion kann man von Holzkohle jedenfalls nicht erwarten, wenn man mal von der drastischen Verminderung bei Festigkeit und Frostsicherheit absieht.

Viele Grüße
 
Foto Mörtel

So ähnlich wie auf dem Foto sieht der Mörtel auch aus, an Kupferschlacke hatte ich noch nicht gedacht. Auf meinen Fotos kann ich das nicht 100%ig erkennen, da werde ich noch mal vor Ort einen Blick drauf werfen müssen. Müsste bei Kupferschlacke im Außenbereich nicht auch mit der Zeit die typische Korrosionsfarbe auftreten? Gibt es hierfür Bezugsquellen?
Danke für den Hinweis und viele Grüße
 
Auf

jedenfall müßte sich Holzkohle zwischen den Fingern zerreiben lassen,was mit Schlacke wohl nicht so leicht gehen wird.
 
fachwerk-I3461_20135620016.JPGPutz

Gegenfrage:
was ist denn die TYPISCHE Korrosionsfarbe bei 500 Jahre alter Kupferschlacke?
 
Von wegen Kupfer

Meine Frage zur Korrosionsfarbe war der erste Gedanke als ich Kupferschlacke las. Allerdings ist sie inzwischen hinfällig, da ich mich über Schlacke und deren chemische Zusammensetzung informiert habe. Das Foto passt dazu: keine Korrosionsfarbe.
 
Holzkohle

Pigmente dienen in erster Linie zur farblichen Anpassung. Sie können jedoch auch andere Eigenschaften beeinflussen.
So fördert beispielsweise fein gemahlene Holzkohle die Carbonatisierung und macht den Putz elastischer sowie widerstandsfähiger gegen Frost.


Kohle ,Dachshaar und andere Zuschläge erhalten Sie bei der Fa.Solubel

LG.P:Schneider
 
Mörtelzuschlag

Holzkohlepulver ist etwas völlig anderes als Stücke im cm- Bereich.
Wobei so im Nachhinein stelle ich mir die Frage in welchem Mörtel 0,5 bis 2,5 cm große Kohlestücke passen. Das würde ein gar gewaltiger Putz werden. Zum Mauern ist die Kohle als Stützkörnung wohl auch ein bisschen zu heftig und viel zu weich.
Wenn Sie noch ein paar Angaben mehr machen würden, liebe Steffi, könnte man das Problem vielleicht anders definieren und lösen. Ein Foto wäre gut!

Viele Grüße
 
Thema: Holzkohle als Zuschlag für Mörtel

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
504
larsbert
L
Natürliches Bauen Torsten Selle
Antworten
6
Aufrufe
1.491
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben