Klinger schneiden, sägen, brechen?

Diskutiere Klinger schneiden, sägen, brechen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich habe vor, in der warmen Jahreszeit meine Ausfachung zu setzen (Haus und Carport), mit Westfalen-Backstein. Da ich keine Eile habe...
D

djpatrick

Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor, in der warmen Jahreszeit meine Ausfachung zu setzen (Haus und Carport), mit Westfalen-Backstein. Da ich keine Eile habe, möchte ich mir auch kein teures Gerät leihen, da mit der Dauer wahrscheinlich ein Kauf eines geeigneten Geräts preiswerter ist.
Mir stellt sich nur die Frage, was sich für ein einmaliges Projekt lohnt und auch effektiv ist, um den Klinker passgerecht hinzubekommen (also ob Knacker, Steinsäge, Winkelschleifer)?
 
Dieser Backstein wird seit Jahren einer bekannten Fachwerksfirma verwendet, möchte sie auch setzen, aufgrund der Optik. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die ganzen Schrägen mit einem Maurerhammer sauber hinbekomme.
 
Wie sieht es mit Knacker oder sogar Winkelschleifer mit Diamantscheibe aus? Der Nassschneidetisch ist vom Preis her leider die teuerste Variante. Beim Knacker, ja, zack und durch, aber in Bezug auf Schneiden? Wenn die Festigkeit nicht so stark ist, wie z.B. bei Gehwegplatten, wäre es mit Winkels. vielleicht möglich oder ist davon generell abzuraten?
 
Mauern

Der ist nicht nur am billigsten sondern auch am schnellsten.
 
wenn

es Dir auf eine sauber Schnittkante ankommt, dann von der Sichtseite (oder beiden Seiten) mit der Flex - da reicht die 115er - trocken anschneiden ca 2 cm tief und dann ein Schlag mit dem Hammer - passt !
Ein passender Schrägbruch mit Hammer ohne Übung - da könnte es viel Materialverlust geben - ein Stein wird wohl um die 0,50 - 1 Euro kosten.
Eine Flex und ein passendes Hartmetallblatt gehört heute eigentlich zu jedem Handwerker und kostet nicht die Welt.
 
dann

wäre ich ausgestattet. Das mit dem Anschneiden, dass hatte ich auch schon als Gedankengut. ...dann steht nix im Wege, außer Witterung. ;-)
 
wenn

irgendwo ein Baubetrieb in der Nähe ist und seine Steinsägen noch auf dem Hof lagern - dann könnte man dort auch mal fragen. Für so ein 900er Blatt sind ein paar Klinker hintereinander kein Problem, bei Naßschnitt braucht man nur eine bleibende Markierung der Schnittlinie (mit Flex anreißen), Bleistift wird weggespült.
 
Thema: Klinger schneiden, sägen, brechen?

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
543
Edith Heinz
E
N
Antworten
1
Aufrufe
3.069
Oliver
O
H
Antworten
5
Aufrufe
2.467
Olaf aus Sachsen
O
P
Antworten
5
Aufrufe
4.370
putzig
P
T
Antworten
1
Aufrufe
795
Lukas
L
Zurück
Oben