Kleiner Mann

Diskutiere Kleiner Mann im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Haben die Fußwinkelhölzer (Fußstreben, Fußband?) im Giebel mit den rechteckigen Ausnehmungen einen Namen? Ist das Holz nur vorne etwas ausgenommen...
C

Cherubino

Beiträge
3
fachwerk-I15649_201452010214.JPGHaben die Fußwinkelhölzer (Fußstreben, Fußband?) im Giebel mit den rechteckigen Ausnehmungen einen Namen? Ist das Holz nur vorne etwas ausgenommen und hinten läuft es dicker durch, damit sich diese Schmuckform ergibt und die Statik erhalten bleibt?
 
fachwerk

Meine Vermutung:
entweder wurde ausgeklinkt damit man die kleinen Restflächen besser ausmauern konnte oder es lagen einmal zwei Hölzer rechts und links am Stiel.
 
Fußbänder..

..wären vermutlich nicht stark genug , um an der Hinterseite
durchzulaufen ?!

Würde es unter "Stil, eigenwillig" des Zimmermanns verbuchen.

Ansonsten : much matsch ( sprich : Viel pastöse Dichtstoffe an den Holzverbindungen ) !
 
Kleiner Mann

Ist darunter ein Fenster?Vieleicht sind das ehemalige Abgesägte Aufnahmen für die Flaschenzugrolle???

Grüße Martin
 
fachwerk-I15649_2014520213351.JPGFußwinkelhölzer

Danke für die Antworten. Das Haus steht in einem Stadtteil von Nidda. Fenster sind zwar darunter, aber erst je ein Gefach nach außen. Unter den Fußwinkelhölzern sind stilisierte Lebensbäume(?)
 
Sockel

Das hat jetzt mit den Streben nichts zu tun, aber der vorspringende, mit Keramik verkleidete Kellersockel ist tödlich für die Fußschwelle!
 
Thema: Kleiner Mann

Ähnliche Themen

Zurück
Oben