Parkettkleber

Diskutiere Parkettkleber im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, wir möchten ein altes Parkett (so ne Art Mosaikparkett) abschleifen und danach ölen. Die Mosaikfelder bestehen jeweils aus einzelnen...
A

Alexandra

Guest
Hallo,

wir möchten ein altes Parkett (so ne Art Mosaikparkett) abschleifen und danach ölen. Die Mosaikfelder bestehen jeweils aus einzelnen kleinen Holzstäben (ähnlich wie hier: http://images.google.de/imgres?imgu...ls=org.mozilla:de:official&sa=N&start=54&um=1)

Diese einzelnen Stäbchen kleben nicht mehr fest aneinander. Gibt es eine Möglichkeit vor dem Ölen die Stäbe wieder aneinander zu kleben? Wenn ja, gibt es allergiekerfreundliche Mittel/Kleber hierfür?

Liebe Grüße

Alex
 
Es ist leider zu befürchten...

...daß sich durch die Vibrationen des Schleifens viele weitere Stäbe lösen, so daß das Unternehmen auch "in die Hose gehen" kann, weil sich soviel Kleben gar nicht lohnt.

Gibt es viele hohlklingende Stellen?

In jedem Fall muß nach dem Grobschliff noch einmal sehr gründlich kontrolliert werden.

Als Kleber empfehle ich den Stauf SMP 950, nicht billig, kommt aber mit nahezu allen Untergründen aus, und ist hinsichtlich Emissionen als sehr gut einzuschätzen.

Hier ein Foto aus einem ganz fix hingekleckertem Neubau. Am Kleber lags teilweise gar nicht - er glänzte zuweilen in Abwesenheit. Wir haben da ca. 30% nachgeklebt! Wichtig: Vor dem Kleben jede Stelle gut absaugen!

Grüße

Thomas
 
hmmm, gäbe es denn noch eine Alternative zum Kleben? Lackieren wollen wir den Boden nicht, um nicht die natürlichen Eigenschaften des Holzes zu verlieren.
 
Festschrauben?

Es gibt keine Alternative zum Kleben - außer rausreissen. Dann könnte auch schwimmend ein dreischichtiger Boden verlegt werden.

Das Ölen hat bei Ihnen noch einen weiteren Vorteil - sollte sich später ein Stäbchen lösen, wäre die Reparatur bei Lack viel problematischer.

Grüße

Thomas
 
Danke!!!!! Dies hat mir schon sehr geholfen
 
Thema: Parkettkleber

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
362
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
T
Antworten
3
Aufrufe
950
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
6
Aufrufe
4.685
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben